Audi A6 4F (C6) 2.0 TDI Avant Test
20.02.2012 14:46 | Bericht erstellt von leon93
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 2.0 TDI Avant |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | 887 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 207000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Den A6 Avant 2.0 TDI DPF haben wir im Mai 2010 gekauft. Er war ein Leasingfahrzeug und hatte damals bereits 142 TKM gelaufen. Mittlerweile (Stand Januar 2015) hat der Wagen rund 207 TKM gelaufen. Die durchschnittliche Jahresfahrleistung beträgt gut 13 TKM. Der A6 wird ausschließlich privat genutzt. Das Fahrprofil beinhaltet hauptsächlich Landstraßen sowie städtischen/örtlichen Verkehr, Autobahn wird nur selten gefahren. |
Karosserie
Der Audi A6 4F ist ein sehr großes Auto. Die Haube kann man noch recht gut überblicken, obwohl sie nach vorne auch abfällt. Das Heck ist nicht besonders übersichtlich, PDC hinten ist somit hilfreich und empfehlenswert! Durch die Fahrzeuggröße haben alle Insassen genug Platz. Die Verarbeitung und Qualität sind gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität und Verarbeitung sind gut, auch nach über 200.000 km und fast 8 Jahren kaum Abnutzung
- + Platzangebot vorne und hinten gut
- - Übersichtlichkeit vorne und hinten mäßig
Antrieb
Die 140 PS-Version des 2.0 TDI, die bis 2008 angeboten wurde ist noch ein Pumpe-Düse-Motor. Die Technik wurde erst Ende 2008 durch Common-Rail Technologie abgelöst. Der Motor ist natürlich lauter als ein CR. Da der Innenraum gut gedämmt ist, wirkt der Motor jedoch nicht unangenehm laut oder aufdringlich. Der dritte Gang könnte im 2.0 TDI als "Spaßgang" beschrieben werden, dort kann man ihn bis 100 km/h schön hochdrehen und dann merkt man auch die Leistung, die Trotz der 1,6 Tonnen vorhanden ist. Der erste Gang hingegen ist sehr träge! Auf Landstraßen verbrauche ich zwischen 5,5l und 8,5l. Die große Spanne ist darin begründet, dass er bei schnell gefahrenen Steigungen und Beschleunigungsvorgängen aufgrund des Gewichts anfängt zu "saufen". |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistungen für 140 PS in Ordnung
- + Gutes/präzises Getriebe
- + Durchzug von unten heraus gut (abgesehen vom ersten Gang)
- - Gewöhnungsbedürftiger Motorklang
- - Bei zügiger Fahrweise erhöhter Verbrauch
Fahrdynamik
Das Auto lässt sich in einem Satz als sicher, wendig und verhältnismäßig flott beschreiben. Die Zweiliter-Maschine mit 140 PS bringt für ihre Verhältnisse gute Leistung, manchmal wirkt das Auto (auch aufgrund sehr guter Dämmung) trotzdem untermotorisiert. Die Lenkung ist sehr gut, genauso die Bremsen und das sehr sichere Fahrverhalten. Das ESP greift in Gefahrensituationen sehr gut, aber auch nicht zu früh ein! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Großes, sicheres und verhältnismäßig wendiges Auto
- + sehr dynamische Straßenlage (trotz Standardfahrwerk)
- - Der schwache Motor wirkt zeitweise leicht überfordert
Komfort
Die Federung ist für sportliche Fahrer geeignet. Wer den Komfort einer E-Klasse möchte sollte diese auch besser kaufen. Der A6 liegt gut auf der Straße, federt jedoch nicht so sanft wie andere Fahrzeuge. Der Fahrkomfort bleibt hin und wieder auf der Strecke. Im Inneraum ist alles bequem und gut verarbeitet. Das MMI basic plus lässt sich gut bedienen und auch das Multifunktionslenkrad überzeugt. Das kleine Navigationssystem wird im farbigen Fahrerinformationssystem schön dargestellt. Leider besitzt es keine Kartendarstellung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Sitzkomfort geht in Ordnung, trotz Standardsitz
- + Intuitives MMI basic plus
- + Sicherheitsgefühl durch massives Auftreten
- - Die Standardsitze sind nicht besonders schön
- - Federung bietet zu wenig Komfort
- - Navigation MMI basic plus besitzt keine Kartendarstellung
Emotion
Für mich der schönste Audi des 21-Jahrhunderts. Das Design wirkt auch 11 Jahre nach dem Marktstart noch frisch. Auch nach fast 5 Jahren Besitz werden wir das Auto nicht "leid". Ein "Design-Schmankerl" sind die für mich erstklassig gestalteten LED-Rückleuchten! Die schönsten die Audi bisher entwickelt hat.
Der 2.0 TDI wäre aber vermutlich nicht noch einmal meine Motorisierung, da würde ich zum 2.7 TDI greifen. Eine 170 PS-Common-Rail-Version sollte auch deutlich besser sein. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr ansprechendes Design
- + Gutes Image
- + Kein langweiliger Kombi - ein Avant!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (540 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Auto kann man jedem empfehlen, der ein sparsames (besonders im Unterhalt) Auto haben möchte. Die Designsprache ist sehr gelungen und die Qualität auch hervorragend!
Der 4F eignet sich wegen der sportlichen Abstimmung eher für Fahrer die ein straffes Fahrwerk etc. mögen!
Personen die Wert auf ein extrem komfortables Fahrwerk legen würde ich vom A6 abraten. Genauso Personen die einen Sportwagen erwarten, das ist der 2.0 TDI nicht und das sollte jedem klar sein!
Sun Nov 18 22:14:54 CET 2012 | leon93
Wenn schon kritisiert wird, dann bitte ich darum wenigstens die Kritik zu äußern und nicht grundlos einfach mal den "Nicht hilfreich"-Button zu drücken!!
Danke!
Tue Jan 13 18:54:31 CET 2015 | leon93
Update!
Wed Jul 27 21:47:37 CEST 2016 | Dieselflinck
Ja mit 140 PS gerade genug. Weniger sollten es auch nicht sein.
Thu Jul 28 18:13:41 CEST 2016 | leon93
Wir haben den Wagen im April 2015 mit knapp 210 TKM verkauft. Zuletzt ging noch die Kupplung kaputt (was in Anbetracht der Tatsache, dass man nicht weiß wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist, okay ist), sonst hat er uns sehr wenig Kummer bereitet