• Online: 3.353

Audi A6 4F (C6) 2.0 TDI Test

07.05.2013 15:02    |   Bericht erstellt von Eisenfreund

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 2.0 TDI
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN 856
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 112000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Eisenfreund 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug ist ein Komfortables Auto mit viel Platz und großen Kofferraum. Das Auto lässt sich gemütlich aber auch sportlich fahren. Der 2,0 TDI Motor verbraucht sehr wenig. Auf der Autobahn liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,3 Liter, in der Stadt bei ca. 7 Liter und auf der Landstraße bei ca. 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch. Dank des Frontantriebes und des Turboladers setzt er die 140 PS sehr gut um und man kann mit dem Auto spritzig fahren. Die Verarbeitung ist hochwertig und der Innenraum mit viel Komfortfunktionen. Das Multimedia Interface bietet viele Funktionen und der Sound aus den Lautsprechern qualitativ. Die Gangschaltung und die Pedale sind sehr leicht zu bedienen. Die KFZ Steuer beträgt 308 Euro Jährlich und der Versicherungsbeitrag ist auch nicht erhöht. Das Fahrzeug ist sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen ein gutes und schönes Auto.

Das Fahrverhalten im Schnee ist sehr gut. Dank des Frontantriebes kann man Schneebedeckte Steigungen sehr leicht überwinden.#&#&#&#Probleme mit dem Luftmassenmesser. Lässt sich aber Problemlos austauschen.

Die Lenkung ist zu leichtgängig, so das man sehr wenig Bodengefühl hat.

Die Ladeluke vom Kofferraum ist ein wenig zu klein. Wer viel zu verstauen hat, dem empfehle ich einen Avant.

Der TDI ist sehr laut und nagelt sehr.

Zahnriemenwechsel. Steuerkette wäre besser.

Karosserie

5.0 von 5

Das Fahrzeug ist ein Komfortables Auto mit viel Platz und großen Kofferraum. Das Auto lässt sich gemütlich aber auch sportlich fahren. Der 2,0 TDI Motor verbraucht sehr wenig. Auf der Autobahn liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,3 Liter, in der Stadt bei ca. 7 Liter und auf der Landstraße bei ca. 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch. Dank des Frontantriebes und des Turboladers setzt er die 140 PS sehr gut um und man kann mit dem Auto spritzig fahren. Die Verarbeitung ist hochwertig und der Innenraum mit viel Komfortfunktionen. Das Multimedia Interface bietet viele Funktionen und der Sound aus den Lautsprechern qualitativ. Die Gangschaltung und die Pedale sind sehr leicht zu bedienen. Die KFZ Steuer beträgt 308 Euro Jährlich und der Versicherungsbeitrag ist auch nicht erhöht. Das Fahrzeug ist sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen ein gutes und schönes Auto.

Das Fahrverhalten im Schnee ist sehr gut. Dank des Frontantriebes kann man Schneebedeckte Steigungen sehr leicht überwinden.#&#&#&#Probleme mit dem Luftmassenmesser. Lässt sich aber Problemlos austauschen.

Die Lenkung ist zu leichtgängig, so das man sehr wenig Bodengefühl hat.

Die Ladeluke vom Kofferraum ist ein wenig zu klein. Wer viel zu verstauen hat, dem empfehle ich einen Avant.

Der TDI ist sehr laut und nagelt sehr.

Zahnriemenwechsel. Steuerkette wäre besser.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Ladeöffnung vom Kofferraum ist sehr klein (Limousine)

Antrieb

4.5 von 5

Das Fahrzeug ist ein Komfortables Auto mit viel Platz und großen Kofferraum. Das Auto lässt sich gemütlich aber auch sportlich fahren. Der 2,0 TDI Motor verbraucht sehr wenig. Auf der Autobahn liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,3 Liter, in der Stadt bei ca. 7 Liter und auf der Landstraße bei ca. 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch. Dank des Frontantriebes und des Turboladers setzt er die 140 PS sehr gut um und man kann mit dem Auto spritzig fahren. Die Verarbeitung ist hochwertig und der Innenraum mit viel Komfortfunktionen. Das Multimedia Interface bietet viele Funktionen und der Sound aus den Lautsprechern qualitativ. Die Gangschaltung und die Pedale sind sehr leicht zu bedienen. Die KFZ Steuer beträgt 308 Euro Jährlich und der Versicherungsbeitrag ist auch nicht erhöht. Das Fahrzeug ist sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen ein gutes und schönes Auto.

Das Fahrverhalten im Schnee ist sehr gut. Dank des Frontantriebes kann man Schneebedeckte Steigungen sehr leicht überwinden.#&#&#&#Probleme mit dem Luftmassenmesser. Lässt sich aber Problemlos austauschen.

Die Lenkung ist zu leichtgängig, so das man sehr wenig Bodengefühl hat.

Die Ladeluke vom Kofferraum ist ein wenig zu klein. Wer viel zu verstauen hat, dem empfehle ich einen Avant.

Der TDI ist sehr laut und nagelt sehr.

Zahnriemenwechsel. Steuerkette wäre besser.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Für die PS (140) ist der Motor sehr spritzig.
  • - Luftmassenmesser schon nach wenig Kilometern defekt

Fahrdynamik

3.5 von 5

Das Fahrzeug ist ein Komfortables Auto mit viel Platz und großen Kofferraum. Das Auto lässt sich gemütlich aber auch sportlich fahren. Der 2,0 TDI Motor verbraucht sehr wenig. Auf der Autobahn liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,3 Liter, in der Stadt bei ca. 7 Liter und auf der Landstraße bei ca. 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch. Dank des Frontantriebes und des Turboladers setzt er die 140 PS sehr gut um und man kann mit dem Auto spritzig fahren. Die Verarbeitung ist hochwertig und der Innenraum mit viel Komfortfunktionen. Das Multimedia Interface bietet viele Funktionen und der Sound aus den Lautsprechern qualitativ. Die Gangschaltung und die Pedale sind sehr leicht zu bedienen. Die KFZ Steuer beträgt 308 Euro Jährlich und der Versicherungsbeitrag ist auch nicht erhöht. Das Fahrzeug ist sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen ein gutes und schönes Auto.

Das Fahrverhalten im Schnee ist sehr gut. Dank des Frontantriebes kann man Schneebedeckte Steigungen sehr leicht überwinden.#&#&#&#Probleme mit dem Luftmassenmesser. Lässt sich aber Problemlos austauschen.

Die Lenkung ist zu leichtgängig, so das man sehr wenig Bodengefühl hat.

Die Ladeluke vom Kofferraum ist ein wenig zu klein. Wer viel zu verstauen hat, dem empfehle ich einen Avant.

Der TDI ist sehr laut und nagelt sehr.

Zahnriemenwechsel. Steuerkette wäre besser.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Lenkung ist zu leicht

Komfort

4.5 von 5

Das Fahrzeug ist ein Komfortables Auto mit viel Platz und großen Kofferraum. Das Auto lässt sich gemütlich aber auch sportlich fahren. Der 2,0 TDI Motor verbraucht sehr wenig. Auf der Autobahn liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,3 Liter, in der Stadt bei ca. 7 Liter und auf der Landstraße bei ca. 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch. Dank des Frontantriebes und des Turboladers setzt er die 140 PS sehr gut um und man kann mit dem Auto spritzig fahren. Die Verarbeitung ist hochwertig und der Innenraum mit viel Komfortfunktionen. Das Multimedia Interface bietet viele Funktionen und der Sound aus den Lautsprechern qualitativ. Die Gangschaltung und die Pedale sind sehr leicht zu bedienen. Die KFZ Steuer beträgt 308 Euro Jährlich und der Versicherungsbeitrag ist auch nicht erhöht. Das Fahrzeug ist sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen ein gutes und schönes Auto.

Das Fahrverhalten im Schnee ist sehr gut. Dank des Frontantriebes kann man Schneebedeckte Steigungen sehr leicht überwinden.#&#&#&#Probleme mit dem Luftmassenmesser. Lässt sich aber Problemlos austauschen.

Die Lenkung ist zu leichtgängig, so das man sehr wenig Bodengefühl hat.

Die Ladeluke vom Kofferraum ist ein wenig zu klein. Wer viel zu verstauen hat, dem empfehle ich einen Avant.

Der TDI ist sehr laut und nagelt sehr.

Zahnriemenwechsel. Steuerkette wäre besser.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Typisches TDI Dieselklappern, daher laute Innengeräusche

Emotion

4.5 von 5

Das Fahrzeug ist ein Komfortables Auto mit viel Platz und großen Kofferraum. Das Auto lässt sich gemütlich aber auch sportlich fahren. Der 2,0 TDI Motor verbraucht sehr wenig. Auf der Autobahn liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,3 Liter, in der Stadt bei ca. 7 Liter und auf der Landstraße bei ca. 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch. Dank des Frontantriebes und des Turboladers setzt er die 140 PS sehr gut um und man kann mit dem Auto spritzig fahren. Die Verarbeitung ist hochwertig und der Innenraum mit viel Komfortfunktionen. Das Multimedia Interface bietet viele Funktionen und der Sound aus den Lautsprechern qualitativ. Die Gangschaltung und die Pedale sind sehr leicht zu bedienen. Die KFZ Steuer beträgt 308 Euro Jährlich und der Versicherungsbeitrag ist auch nicht erhöht. Das Fahrzeug ist sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen ein gutes und schönes Auto.

Das Fahrverhalten im Schnee ist sehr gut. Dank des Frontantriebes kann man Schneebedeckte Steigungen sehr leicht überwinden.#&#&#&#Probleme mit dem Luftmassenmesser. Lässt sich aber Problemlos austauschen.

Die Lenkung ist zu leichtgängig, so das man sehr wenig Bodengefühl hat.

Die Ladeluke vom Kofferraum ist ein wenig zu klein. Wer viel zu verstauen hat, dem empfehle ich einen Avant.

Der TDI ist sehr laut und nagelt sehr.

Zahnriemenwechsel. Steuerkette wäre besser.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Trotz Diesel und geringer PS Anzahl, ist er sportlich und auch komfortabel

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist ein Komfortables Auto mit viel Platz und großen Kofferraum. Das Auto lässt sich gemütlich aber auch sportlich fahren. Der 2,0 TDI Motor verbraucht sehr wenig. Auf der Autobahn liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 5,3 Liter, in der Stadt bei ca. 7 Liter und auf der Landstraße bei ca. 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch. Dank des Frontantriebes und des Turboladers setzt er die 140 PS sehr gut um und man kann mit dem Auto spritzig fahren. Die Verarbeitung ist hochwertig und der Innenraum mit viel Komfortfunktionen. Das Multimedia Interface bietet viele Funktionen und der Sound aus den Lautsprechern qualitativ. Die Gangschaltung und die Pedale sind sehr leicht zu bedienen. Die KFZ Steuer beträgt 308 Euro Jährlich und der Versicherungsbeitrag ist auch nicht erhöht. Das Fahrzeug ist sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen ein gutes und schönes Auto.

Das Fahrverhalten im Schnee ist sehr gut. Dank des Frontantriebes kann man Schneebedeckte Steigungen sehr leicht überwinden.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Probleme mit dem Luftmassenmesser. Lässt sich aber Problemlos austauschen.

Die Lenkung ist zu leichtgängig, so das man sehr wenig Bodengefühl hat.

Die Ladeluke vom Kofferraum ist ein wenig zu klein. Wer viel zu verstauen hat, dem empfehle ich einen Avant.

Der TDI ist sehr laut und nagelt sehr.

Zahnriemenwechsel. Steuerkette wäre besser.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0