Audi A6 C6/4F 2.0 TDI Test
04.12.2015 10:18 | Bericht erstellt von mathias2712
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AJO |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 212000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hallo, ich habe den Wagen vor 11 Monaten gekauft und eine Strecke von knapp 80.000 km in der Zeit gefahren. Der Wagen lief als Dienstfahrzeug. Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen. Allerdings ist das Getriebe lang übersetzt,was ein runterschalten in einer Ortsdurchfahrt erforderlich macht. Aber dafür auf der Autobahn super zu fahren. Von 133.000km bis 212.000 km hatte ich folgende Reparaturen. Kupplung. Durchsichten. Thermostat (war nicht kaputt,dachte ich aber weil er nicht richtig warm wird im Winter. Nach Tausch immernoch das selbe) Bremssteine vorn und einmal Reifen. Mehr war noch nicht. Durchzug vom Motor her fand ich ok. Aber keine Rakete. Was mich nervt, das leichte ruckeln bis 1800 Umdrehungen im Vorderkarren. Keiner weiß was es ist. War schon beim Kauf so. Dachte ich lass es einfach bei Audi reparieren und gut. Sonst im großen und ganzen ein gutes Auto für den Alltag. Gruß |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + günstiger Unterhalt. Sehr ruhig auf Autabahnen
- - Da fällt mir nichts ein.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Die Reichweite mit 80 Liter Tank je nach Fahrweise 1000-1350 km
- - Getriebe lang übersetzt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrwerk ist top. Es ist allerdings ein Sportfahrwerk und 255/35 19 Räder verbaut
- - fällt mir beim Fahrwerk nichts ein
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ich habe Klimakomfort. Sportsitze. Dadurch kann ich nur das beurteilen.
- - Manchmal bläst es zu doll ins Gesicht. Da muss man manuell stellen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich habe die Black Edition. Gefällt mir sehr gut.
- - eigentlich nichts
Gesamtfazit zum Test
Wirtschaftlichkeit. Leiser Innenraum. Schickes Design.
Da gibt es eigentlich nichts.