Audi A6 4F (C6) 2.0 TDI Test
24.07.2011 13:07
| Bericht erstellt von
lex-golf
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 2.0 TDI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1968 |
HSN |
0588 |
TSN |
AJO |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
126000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2008 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
lex-golf
2.5 von 5
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Dienstwagen seit KM Stand Null. Zum Damaligen Zeitpunkt hatte der A6 im Vergleich zur E-Klasse und zum 5er BMW das beste Preis-Leistungsverhältniss dank guter Leasingraten (Subventionen).
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3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Fahrwerk
- +
Sitzposition
- +
Ausstattung Ambiente Beleuchtung
- +
NAVI Anzeige und Führung
- +
Winterfahreigenschaften ohne Allrad
- +
Standheizung Top!!! Gute Bedienungsintegration
- +
Langstreckentauglich dank 80l Tank als Extra
- -
Lederqualität nach 120km
- -
Lockere Türschaniere Fahrerseite
- -
Anfangs elektronische Probleme mit Teilausfall von rundrum aller Beleuchtung
- -
Preisleistungsverhältnis in Anschaffung und Unterhalt (Werkstattkosten!)
- -
Erstaunlich hoher Verbrauch. Im Schnitt auf 118.000 km 9,4l Diesel/100km
- -
Navi Bedienung (Dreh-Drück und wirste mit Eingabe nicht fertig....)
- -
Materialqualität - teilweise altert das Zeug echt übel. (Leder, Teppichboden, Fussmatten,Abdeckungen im Kofferraum, zB)
- -
Laute Windgeräusche auf der Bahn im Vergleich zum regelmässig gefahrenen Wettbewerb
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Guter Durchzug bis ca. 120km/h
- +
Lange Service Intervalle
- -
Motor fehlt Durchzug beim beschleunigen auf der Autobahn
- -
Laut nagelnder Diesel. Stört aussen deutlich mehr als innen
- -
Bremsenverschleis auf der Vorderachse
2.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Geringe Nicktendenz wenn man die Bremsen 'Art'gerecht nutzt
- -
Heck neigt zum tänzeln beim scharfen runterbremsen
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Klima incl Standheizung prima
- -
Zusammenspiel grosses Navi und MMI unlogisch. Startbildschirm MMI lässt sich nich t individualisieren. Ewige Drückerei bis man wieder 'seine' Einstellung bei jeder Fahrt hat
- -
Rückenlehnen hinten zu steil. Mittelsitz hinten eine Zumutung. Der Wagen ist ja schliesslich ein 5Sitzer
1.5 von 5
Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
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positiv |
- -
Image seit den Proll TFL LEDs absolut im Keller. Es kamen schon Bemerkungen wir LudenLimo
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Überholimage fast weg seit alle Audi im Rückspiegel ähnlich aussehrn. Ergebniss. Man kommt mit 220 an und es wird munter ausgeschert..... Das war früher mit einem AUDI anders.
KFZ-Steuer pro Jahr |
0 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
41000 |
Vollkasko |
600-800 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (40 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Er tut nicht weh, d.h. es gab im Gegensatz zu meinen 5ern und 2 seiner Vorgängern mit dieser Baureihe kein ausserplanmässiges Liegen bleiben mehr.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
AUDI entwickelt sich zurück. Bedient zwar mehr und mehr den 'Mainstream' verliert aber auch Angesichts anderer Angebote mit VAG Technik mehr und mehr and Glaubwürdigkeit. Vorsprung durch Technik gibt es schon lange nicht mehr. Hybrid - verschlafen, E-Antriebe nicht verfügbar. Attraktive moderne leistungsstarke sparsame Benziner - Fehlanzeige. Dafür in der Praxis saufende Downsizing Motörchen die sich im Hochgeschindigkeitsbereich der Vielfahrerautobahn enorm schwer tun aber den Normverbrauchs und Abgastest blendend bestehen. Viele Technologie Konzeptankündigungen (fast) nichts zu kaufen. Und trotz Millardenkonzerngewinne auch noch nach Entwicklungsunterstützung des Steuerzahlers fragen. (das ist frech - aber die anderen deutschen machen das ja auch). Dazu eine Aufpreispolitik im deutschen Markt die fast an Unverschämtheit grenzt. Gleiche VAG Technik bei anderen Konzernmarken wird deutlich biller aufgepreist. Glückwunsch an AUDI das sich die Kunden so unmündig blenden lassen. Fazit nach 4 AUDI A6 Neuwagen: Diesmal wirds was anderes aus nicht deutscher Produktion.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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