• Online: 1.339

Audi A6 C6 (4F) 2.0 TFSI Avant LPG Test

04.11.2014 21:16    |   Bericht erstellt von rasputin4688

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI Avant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN ABM
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 74950 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von rasputin4688 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Facelift macht alles besser und bietet zumindest meiner im Vergleich zum alten VFL A6 4F mehr. Obwohl er etwas teurer war. Aber ich muss sagen schwarz als Farbe ist das letzte. Avant hat seine vor Nachteile. Aber alles der Reihe nach.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Vorne findet jeder Platz , egal wie Groß man ist.
  • - Hinten ist dann wiederum etwas zu wenig wenn ich z.b vorne sitze.

Antrieb

4.0 von 5

LPG gleicht den Verbrauch aus. Besser gesagt zum größten Teil. Zur Zeit 0,59cent/l. Der Radmulde ist Größe als beim Limo und fasst 91l brutto tank. Wir kommen damit ca. 700km weit mit 81l Liter Gas und ca. 7500km an Benzin. Weil verbraucht wird beides aber hängt von der Fahrweise sehr viel ab. Desto hesie die Düsen desto mehr Benzin wird eingespritzt. Wenn normal gefahren wird 130 im Durchschnitt dann kommt man theoretisch auf die Werte oben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Durchzug und ansprechverhalten , dass es nur 4 Zylinder sind.
  • - Dafür dass es 2 Zylinder weniger sind sind 9 Liter im Durchschnitt zu viel.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Beschleunigung finde ich für eine 4 Zylinder echt gut wobei ich der Meinung bin wenn man einen 6 zylinder hatte , erscheint alles andere zu wenig.

Bremsen sind wie immer gut aber werden durch eine 17 zoll Anlage ersetzt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigung ist echt gut , liegt sehr gut auf der Straße und in der Kurve
  • - Motor an sich her unterdemensioniert , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

Komfort

4.5 von 5

Hätte gerne luftfederung gehabt aber hab nur normale Stahlfedern drin. Trotzdem sehr angenehm und bügelt wehr vieles weg. Sitze sind vorne in normal Ausführung schon sehr gut aber hinten in meinen Augen erst ab s6 zu gebrauchen.

Hatte vorher normal glas drin und jetzt endlich dämmglas. Und jetzt ist endlich ruhe. Motor und Reifen sind etwas zu hören aber sonst kommt nichts mehr dem Genus der Bose Anlage in die Quere.

Bedingung ist intuitiv und einfach , keine unnötige knöpfe Schalter oder des gleichen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Ehr komfortabel dafür dass es Stahlfederung hat
  • - VfL hatte das Problem mit Warme und kalt lüft aus verschiedenen Düsen mal sehen ob es behoben wurde
  • - Sitze hinten sind sehr weich und angenehm ,aber finde ich erst ab s6 richtig bequem

Emotion

4.0 von 5

Hatte beim VfL auf s6 umgebaut und würde es wieder tun. Diesmal aber zu Abwechslung mal s-line oder allroad. Mal sehen. Hatte vorher eine limo und waren nie freunde vom avant aber nach dem Wagen finde ich die Linienführung und Form vom avant sehr elegant.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design ist einfach zum verlieben schön
  • - Normal Ausführung IST etwas langweilig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Wort Platz gewinnt andere Bedeutung.

Moderne Technik in Relation zum Preis

Ganz wichtig zu Zeit ist der einziger der sich auf Gas umrüsten lässt.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Viel teuer in der Versicherung.obwohl eine Sf stufe weniger , 150 Euro teuerer.

Etwas lauter Innenraum , avant bedingt.

Motor ist einfach zu unterdemensioniert für das Auto , aber keines falls schlecht oder lahm.

TFSI Aufteilung von Service Intervallen , warum das geteilt wurde !?

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
5 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Sat Nov 08 07:45:43 CET 2014    |    Dr.Eier

Du vergleichst immer mit Deinem vorherigen Wagen, dem Leser ist aber nicht ganz klar welchen Du vorher hattest: War das ein VFL 2.4 177 PS mit Gasanlage?

Mon Nov 10 22:21:15 CET 2014    |    rasputin4688

Steht ja auch in meinem Profil drin , welches ich vorher hatte.