Audi A6 C6 (4F) 2.0 TFSI Avant LPG Test
04.11.2014 21:16 | Bericht erstellt von rasputin4688
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI Avant |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | ABM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 74950 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Facelift macht alles besser und bietet zumindest meiner im Vergleich zum alten VFL A6 4F mehr. Obwohl er etwas teurer war. Aber ich muss sagen schwarz als Farbe ist das letzte. Avant hat seine vor Nachteile. Aber alles der Reihe nach. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Vorne findet jeder Platz , egal wie Groß man ist.
- - Hinten ist dann wiederum etwas zu wenig wenn ich z.b vorne sitze.
Antrieb
LPG gleicht den Verbrauch aus. Besser gesagt zum größten Teil. Zur Zeit 0,59cent/l. Der Radmulde ist Größe als beim Limo und fasst 91l brutto tank. Wir kommen damit ca. 700km weit mit 81l Liter Gas und ca. 7500km an Benzin. Weil verbraucht wird beides aber hängt von der Fahrweise sehr viel ab. Desto hesie die Düsen desto mehr Benzin wird eingespritzt. Wenn normal gefahren wird 130 im Durchschnitt dann kommt man theoretisch auf die Werte oben. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Durchzug und ansprechverhalten , dass es nur 4 Zylinder sind.
- - Dafür dass es 2 Zylinder weniger sind sind 9 Liter im Durchschnitt zu viel.
Fahrdynamik
Beschleunigung finde ich für eine 4 Zylinder echt gut wobei ich der Meinung bin wenn man einen 6 zylinder hatte , erscheint alles andere zu wenig. Bremsen sind wie immer gut aber werden durch eine 17 zoll Anlage ersetzt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung ist echt gut , liegt sehr gut auf der Straße und in der Kurve
- - Motor an sich her unterdemensioniert , Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Komfort
Hätte gerne luftfederung gehabt aber hab nur normale Stahlfedern drin. Trotzdem sehr angenehm und bügelt wehr vieles weg. Sitze sind vorne in normal Ausführung schon sehr gut aber hinten in meinen Augen erst ab s6 zu gebrauchen. Hatte vorher normal glas drin und jetzt endlich dämmglas. Und jetzt ist endlich ruhe. Motor und Reifen sind etwas zu hören aber sonst kommt nichts mehr dem Genus der Bose Anlage in die Quere. Bedingung ist intuitiv und einfach , keine unnötige knöpfe Schalter oder des gleichen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Ehr komfortabel dafür dass es Stahlfederung hat
- - VfL hatte das Problem mit Warme und kalt lüft aus verschiedenen Düsen mal sehen ob es behoben wurde
- - Sitze hinten sind sehr weich und angenehm ,aber finde ich erst ab s6 richtig bequem
Emotion
Hatte beim VfL auf s6 umgebaut und würde es wieder tun. Diesmal aber zu Abwechslung mal s-line oder allroad. Mal sehen. Hatte vorher eine limo und waren nie freunde vom avant aber nach dem Wagen finde ich die Linienführung und Form vom avant sehr elegant. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design ist einfach zum verlieben schön
- - Normal Ausführung IST etwas langweilig
Gesamtfazit zum Test
Das Wort Platz gewinnt andere Bedeutung.
Moderne Technik in Relation zum Preis
Ganz wichtig zu Zeit ist der einziger der sich auf Gas umrüsten lässt.
Viel teuer in der Versicherung.obwohl eine Sf stufe weniger , 150 Euro teuerer.
Etwas lauter Innenraum , avant bedingt.
Motor ist einfach zu unterdemensioniert für das Auto , aber keines falls schlecht oder lahm.
TFSI Aufteilung von Service Intervallen , warum das geteilt wurde !?
Sat Nov 08 07:45:43 CET 2014 | Dr.Eier
Du vergleichst immer mit Deinem vorherigen Wagen, dem Leser ist aber nicht ganz klar welchen Du vorher hattest: War das ein VFL 2.4 177 PS mit Gasanlage?
Mon Nov 10 22:21:15 CET 2014 | rasputin4688
Steht ja auch in meinem Profil drin , welches ich vorher hatte.