• Online: 1.867

Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI Avant Test

27.04.2016 07:59    |   Bericht erstellt von darkselector

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI Avant
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN 902
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 117400 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von darkselector 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der A6 wurde 2012 mit 83000Km gekauft und hatte 1 Vorbesitzer. Bis Ende März 2016 wurde der Wagen überwiegend von meiner Frau gefahren. Hauptsächlich für den Weg zur Arbeit, Kindergartenfahrten usw.

Seit April nutze ich den Wagen. Überwiegend Autobahn und Landstraße ca 100km/Tag. Der ein oder andere Urlaubsausflug war natürlich auch schon drin ;-)

Karosserie

5.0 von 5

Nach 9 Jahren und über 117000Km ist die Karosse von außen bis auf eine Roststelle an der Fahrertür im perfekten Zustand.

Leider wurde meine Reklamation bei Audi wegen der Roststelle abgelent. Trotz 12 Jahre Garantie auf Rost.

 

Innen gibt es bis auf die Wangen der Ledersitze keine Abnutzungsspuren! Sehr sehr gut verarbeitet. Nichts (bis auf die Abdeckung vom Kofferraum) quietscht oder kappert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großen Platzangebot

Antrieb

1.5 von 5

170 Ps und 280NM für ein so schweres Auto sind ein Witz :-D

Da hätte Audi mal nicht sparen sollen!!!

Zum Überholen auf der Landstrasse müssen recht große Lücken sein. Da der A6 sehr träge beschleunigt. Trotz hoher drehzahl.

 

Innerorts liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei ca. 12,5l/100Km

Auf der AB bei einer Reisegeschw. von 120Km/h sind es ca 9l/100Km

 

Viel Öl (wie man es im Internet so oft liest) verbraucht der Motor nicht.

Ölwechsel mache ich alle 15.000Km (Festintervall). Ölsorte: Liqui Moliy 5W40.

 

Die Schaltung ist im 1. und 2. Gang recht "ruppig".

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Immerhin ist ein Moto verbaut ;-)
  • - Unter 4000/min passiert mal gar nichts

Fahrdynamik

3.5 von 5

Unspektakulärer Motor und wening Kraft im unteren Drehzahlbrereich. Wenn man Leistung abrufen will, muss man ordentlich runter schalten.

Ab ca 3500 - 4000/UPM mekt man dann auch mal den Turbo.

 

 

Die Lenkung ist sehr direkt und macht spass. Das Fahrverhalten ist bei klurzen sowie langen Strecken sehr gut!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kurze und lange Strecken machen Spass
  • - Die Handschaltung ist ein wenig

Komfort

4.0 von 5

Die Sitze (nicht elektrisch) sind sehr bequem. Dabei ist es egal ob man vorne oder hinten sitzt. Das Platzangebot ist für Fahrer oder mitfahrer sehr groß.

Die Bedienung der elektischen Elemente wie MMI, Klima usw. ist sehr einfach und selbsterklärend

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Der Innenraum ist super verarbeitet. Gute Qualität
  • - Wie bei jedem Avant: Klappern/Quietschen der Kofferraumabdeckung

Emotion

3.5 von 5

Bis auf dem schwachen 2.0TFSI - Motor ist es ein super Auto

Wenn ich mir den Wagen noch ein mal kaufen würde, dann nur mit dem 3.0TFSI Motor und der TipTronic.

 

Trotz dem enttäuschenden Motor freue ich mich immer wieder, wenn ich mich ins Auto setze und losfahre. Das Fahrgefühl der Karosse ist echt super. Das ist eines der Dinge, die Audi echt super hin bekommt!

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Komfortables Langstreckenauto

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 31
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (130 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für Single's oder Familien das ideale Auto. Der Kofferraum ist zwar im Vergleich zum VW Passat kleiner. Aber man bekommt trotzdem viel geladen. Das "cruisen" auf der Autobahn oder Landstrasse macht spass!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für Fahrer die den Wagen nur in der Stadt und wenig bewegen ist der A6 zu groß, verbraucht zu viel Benzin und ist unwirtschaftlich.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0