Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI Avant Test
27.04.2016 07:59 | Bericht erstellt von darkselector
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI Avant |
---|---|
Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | 902 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 117400 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Der A6 wurde 2012 mit 83000Km gekauft und hatte 1 Vorbesitzer. Bis Ende März 2016 wurde der Wagen überwiegend von meiner Frau gefahren. Hauptsächlich für den Weg zur Arbeit, Kindergartenfahrten usw. |
Karosserie
Nach 9 Jahren und über 117000Km ist die Karosse von außen bis auf eine Roststelle an der Fahrertür im perfekten Zustand. Innen gibt es bis auf die Wangen der Ledersitze keine Abnutzungsspuren! Sehr sehr gut verarbeitet. Nichts (bis auf die Abdeckung vom Kofferraum) quietscht oder kappert. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großen Platzangebot
Antrieb
170 Ps und 280NM für ein so schweres Auto sind ein Witz :-D Innerorts liegt der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei ca. 12,5l/100Km Viel Öl (wie man es im Internet so oft liest) verbraucht der Motor nicht. Die Schaltung ist im 1. und 2. Gang recht "ruppig". |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Immerhin ist ein Moto verbaut ;-)
- - Unter 4000/min passiert mal gar nichts
Fahrdynamik
Unspektakulärer Motor und wening Kraft im unteren Drehzahlbrereich. Wenn man Leistung abrufen will, muss man ordentlich runter schalten. Die Lenkung ist sehr direkt und macht spass. Das Fahrverhalten ist bei klurzen sowie langen Strecken sehr gut! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Kurze und lange Strecken machen Spass
- - Die Handschaltung ist ein wenig
Komfort
Die Sitze (nicht elektrisch) sind sehr bequem. Dabei ist es egal ob man vorne oder hinten sitzt. Das Platzangebot ist für Fahrer oder mitfahrer sehr groß. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Der Innenraum ist super verarbeitet. Gute Qualität
- - Wie bei jedem Avant: Klappern/Quietschen der Kofferraumabdeckung
Emotion
Bis auf dem schwachen 2.0TFSI - Motor ist es ein super Auto Trotz dem enttäuschenden Motor freue ich mich immer wieder, wenn ich mich ins Auto setze und losfahre. Das Fahrgefühl der Karosse ist echt super. Das ist eines der Dinge, die Audi echt super hin bekommt! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Komfortables Langstreckenauto
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 31 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (130 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für Single's oder Familien das ideale Auto. Der Kofferraum ist zwar im Vergleich zum VW Passat kleiner. Aber man bekommt trotzdem viel geladen. Das "cruisen" auf der Autobahn oder Landstrasse macht spass!
Für Fahrer die den Wagen nur in der Stadt und wenig bewegen ist der A6 zu groß, verbraucht zu viel Benzin und ist unwirtschaftlich.