Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI Test
08.06.2015 22:42
| Bericht erstellt von
mikrobene
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
1984 |
HSN |
0588 |
TSN |
ACD |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
136945 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
mikrobene
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Nach einem Jahr und 35k km wird es Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht.
Haben den Audi vor allem für Langstrecke in Gebrauch, für die Arbeit und den Urlaub und Ausflüge.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Super Verarbeitung
- +
Viel Platz
- +
komfortabel
- -
Ladeöffnung klein
- -
Windgeräusche oft hörbar
- -
Softlack blättert ab, MMI zerkratzt leicht
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Bei schonendem Gasfuß über 850km Reichweite mit 70l Tank
- +
Durchzugsstark, elastisch, mehr als schnell genug
- +
Immer Vortrieb, in jeder Drehzahllage
- -
Bei höheren Drehzahlen schwächer
- -
Hakeliger 1. Gang
- -
Turbo-Schub könnte gleichmäßiger
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Leichtgängige lenkung
- +
Läd zum cruisen ein
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
MMI intuitiv, für seine Zeit fortschrittlich
- +
Innengeräusche OK, nur recht hohe Windgeräusche
- +
Verarbeitung gut
- -
Sitze nicht so komfortabel wie sie sein könnten
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sachliches, nüchternes Design
- +
Schöne Linie
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Teilkasko |
600-1.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Komfort, die Linienführung, das Understatement. Und natürlich der sahnige 2.0 TFSI. Gute Getriebeübersetzung. Das cruisen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Windgeräusche, Ladekante.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?