• Online: 3.568

Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI Test

08.06.2015 22:42    |   Bericht erstellt von mikrobene

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI
Leistung 170 PS / 125 Kw
Hubraum 1984
HSN 0588
TSN ACD
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 136945 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mikrobene 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach einem Jahr und 35k km wird es Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht.

Haben den Audi vor allem für Langstrecke in Gebrauch, für die Arbeit und den Urlaub und Ausflüge.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Super Verarbeitung
  • + Viel Platz
  • + komfortabel
  • - Ladeöffnung klein
  • - Windgeräusche oft hörbar
  • - Softlack blättert ab, MMI zerkratzt leicht

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bei schonendem Gasfuß über 850km Reichweite mit 70l Tank
  • + Durchzugsstark, elastisch, mehr als schnell genug
  • + Immer Vortrieb, in jeder Drehzahllage
  • - Bei höheren Drehzahlen schwächer
  • - Hakeliger 1. Gang
  • - Turbo-Schub könnte gleichmäßiger

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Leichtgängige lenkung
  • + Läd zum cruisen ein

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + MMI intuitiv, für seine Zeit fortschrittlich
  • + Innengeräusche OK, nur recht hohe Windgeräusche
  • + Verarbeitung gut
  • - Sitze nicht so komfortabel wie sie sein könnten

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sachliches, nüchternes Design
  • + Schöne Linie

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 500-600 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Teilkasko 600-1.000 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Komfort, die Linienführung, das Understatement. Und natürlich der sahnige 2.0 TFSI. Gute Getriebeübersetzung. Das cruisen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Windgeräusche, Ladekante.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0