Audi A6 4F (C6) 2.0 TFSI Test
07.11.2011 20:49 | Bericht erstellt von Bigbuh
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 2.0 TFSI |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 1984 |
HSN | 0588 |
TSN | ACD |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 19500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Möchte hier mal meinen Eindruck vom 2.0 TFSi beim A6 4F mitteilen, habe ihn erst ein paar Monate, haber allerdings auf der Arbeit schon seit Jahren mit ihm zutun
Daher versuche ich das ganze recht sachlich zu gestalten. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tolle Verarbeitungsqualität
- + Großes Platzangebot
- - Hohe Anschaffungskosten
- - Man fängt an den hohen Qualitätseindruck mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen ;)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gleichmäßiger Durchzug
- + Lässt sich Butterweich schalten
- + Für so nen schweres Schiff ist der Verbrauch ganz passabel ( um die 8-9 Liter )
- - Ist eben kein rennwagen ;)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute direkte Lenkung
- - Recht großer Wendekreis
- - Durch die Länge, ist er eben nicht flink wie ein Wiesel.
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Durch Luftfahrwerk lässt sich die Härte sehr gut abstimmen, so kann ich alleine es sportlich machen, und wenn Eltern / Großeltern mitfahren, ebena auf Komfortabel ;)
- + Sitze wie im heimischen Wohnzimmer
- + Das MMI mit seinen Bedienmöglichkeiten lässt keine großen Wünsche offen, allerdings muss man sagen, dass es bei der Bedienung teils doch etwas ablenkt.
- - Scheibe beschlägt recht leicht ( bekanntes Audi problem )
Emotion
Ich hab nunmal nen Luftfahrwerk und kann somit die Härte variieren. Da der A6 ( und vorallem das Luftfahrwerk ) eigentl. auf Komfort ausgelegt sind, mache ich als Temperament eben Komfortabel. Man muss dazu sagen, dass selbst im Dynamikmodus es nicht so hart wird wie das s-line sportfahrwerk. Was ich persönlich auch gut finde, denn mir ist das s-line doch etwas zu hart. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Fahrfreude
- + Der A6 überzeugt mit seinem Design auf ganzer Linie, wie es sich für ne Business-Limousine gehört
- + Typisch Audi, Qualitätsanmutung bis ( fast ) ins kleinste Detail.
Gesamtfazit zum Test
Bestens geeignet für Vielfahrer, da selbst bei längerer Strecke keine wirklichen Ermüdungserscheinungen entstehen.
Der A6 ist wirklich ein Komfortables, sicheres und Narrensicheres Fahrzeug.
Der neue A6 übertrumpft das ganze nochmals ( spreche aus eigener Erfahrung ).
Kann den A6 4F jedenfalls nur wärmstens empfehlen.
Nicht unbedingt der größte Kurvenräuber, ist nunmal kein Sportwagen.
Für enge Gassen und schmale Parklücken ist der A6 nur bedingt geeignet, eine Länge um die 5 Meter fordern nunmal ihren Tribut.
Sun Nov 13 19:20:58 CET 2011 | wolftuch
Hallo Bigbuh,
ich fahre einen Jahreswagen von 05/2010 mir 20Tkm und dem gleichen Motor, allerdings mit Stahlfederung.
Zum Motorgeräusch - dieses ist aus dem Stand heraus beim Beschleunigen recht knarrig und relativ laut, bei höheren Drehzahlen allerdings dann ok..
Deutet das auf ein Problem hin? Was sollte man checken lassen?
Gruß
w...t...