Audi A6 C6/4F 2.7 TDI Avant Test
16.11.2021 00:41 | Bericht erstellt von SonntagsFahrer98
Testfahrzeug | Audi A6 2.7 TDI (Multitronic) |
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Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2698 |
HSN | 0588 |
TSN | AJM |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 206000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich bin seit dem Kauf im September in 2 Monaten knapp 6000 Kilometer gefahren. Dieser Testbericht bezieht sich auf diesen Zeitraum. Gefahren wurde zu 80% Autobahn. Der Rest besteht aus Stadt- und Landstraßenverkehr. |
Karosserie
Da mein letzter Wagen ein Polo gewesen ist kommt mir der A6 sehr geräumig vor. Ich bin mir sicher, dass man in einem A8 noch mehr Platz hat, aber für meinen Geschmack ist man mit dem A6 gut bedient. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das S-Line Paket ist optisch gut gealtert
- + Keine Rostprobleme
- - Knarzende Rückbank (wurde behoben)
Antrieb
Der 2.7er TDi ist für den Alltag der perfekte Motor. Er hat genug Leistung, verbraucht für sechs Zylinder entsprechend wenig und soll ein Motor mit relativ wenig Problemen zu sein. Abstriche gab es, da das Multitronic alles andere als agil ist. Für mich als Autobahnfahrer das perfekte Getriebe, für das Rasen auf Landstraßen würde ich ein anderes Getriebe empfehlen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr entspanntes Fahren durch das Multitronic-Getriebe
- + Genügend Leistung in jeder Situation
- + 8 Liter Verbrauch (bei zügiger Fahrweise bis 180km/h und 255/30 R19 Bereifung)
- - Multitronic-Getriebe ist nicht für zügige Lastwechsel gedacht
- - Kettenrasseln bei Kaltstart
Fahrdynamik
Das Sportfahrwerk kommt fahrdynamisch gut mit dem hohen Gewicht des Fahrzeugs zurecht. Lenk- und Bremsbefehle werden so umgesetzt, wie man es sich vorstellt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sportfahrwerk sorgt für ein super Fahrverhalten
- + Leistung reicht für Überholvorgänge locker aus
- - Die knapp 2 Tonnen Gewicht machen sich in engen Kurven spürbar
Komfort
Ein komfortables Autobahnfahrzeug. Wer den A6 4f mit dem Sportfahrwerk kauft, sollte sich bewusst sein, dass damit starke Einbüßungen im Fahrkomfort in Kauf genommen werden. Mir gefällt es jedoch mehr als das schwammige Standardfahrwerk. Das Luftfahrwerk wäre der perfekte Kompromiss, aber ist mir aufgrund des Alters des Fahrzeugs im Bezug auf Defekte zu riskant. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Sitze mit den wichtigsten Einstellungsmöglichkeiten
- + Abgesehen vom Infotainmentsystem eine durchaus intuitive Bedienung
- + Angenehme Klimaautomatik
- - Originales Sportfahrwerk im A6 4f viel zu straff für meinen Geschmack
- - Veraltetes Infotainmentsystem, das nicht intuitiv ist
Emotion
Es ist schwer hier neutral zu sein Mir gefällt das Auto optisch sehr und es strahlt optisch das aus, was technisch dahinter steckt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Trotz originaler Optik ein ansehnliches Auto
Gesamtfazit zum Test
Für mich ist der A6 4f die goldene Mitte zwischen den emotionalen Autos aus den 90ern und den aktuellen, technikbefüllten Autos.
Der A6 hat aus heutiger Sicht keine Besonderen Features, aber das was er hat, funktioniert gut ??
Er ist im Unterhalt teurer als ein Kompaktwagen :O
Neben dem Fahrwerk ist der finanzielle Aspekt der einzige, der mich ein wenig am Fahrzeug stört, da Steuern, Versicherung und bei den aktuellen Spritpreisen auch das Tanken den Geldbeutel leeren wollen.
Wer ein sehr Komfortablen A6 fahren möchte, besorgt sich einen mit Luftfahrwerk.