Audi A6 4F (C6) 2.7 TDI Avant Quattro Test
14.07.2013 08:54
| Bericht erstellt von
XhattiX
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 2.7 TDI Avant Quattro |
Leistung |
163 PS / 120 Kw |
Hubraum |
2698 |
HSN |
0588 |
TSN |
900 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
125000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
XhattiX
5.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der A6 Quattro lässt keine Wünsche offen. In Sachen Wirtschaftlichkeit, Technik, Fahrspass und Komfort ist er ein Spitzenprodukt des Automobilbaues. Audi hat das Fahrzeug leider nicht in Alu-Bauweise, wie den A8, gefertigt. Einzelne Komponenten -LED-Beleuchtung- überzeugen nicht durch Langlebigkeit. Es darf nicht sein, dass ausgefallene Beleuchtungskörper nur mit hohem finanziellem und handwerklichem Aufwand zu wechseln sind. Von der These LED und Xenon halten ein Autoleben lang, kann man sich getrost verabschieden.
Fazit: Sehr empfehlenswert, auch wenn man den Allrad nicht braucht, missen möchte man ihn nicht. In unseren Breiten bringt er bei oft nassen Straßen erhebliche Sicherheit, wenn man nicht alles ausreizt was möglich ist.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Verarbeitung, vermittelt ein Sicherheitsgefühl
- -
Lebensdauer der Beleuchtung
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor und Getriebe sind gut aufeinander abgestimmt
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
5.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
komfortables Reisen, angenehmes Interieur
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
gelungenes Design, ansprechende Innnenaustattung
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - (250 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer Fahrspass und Komfort genießen möchte, ist mit dem A6 sehr gut bedient
Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?