Audi A6 4F (C6) 2.7 TDI Avant Quattro Test
19.04.2015 07:14 | Bericht erstellt von QuattroA64F
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 2.7 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2698 |
HSN | 0588 |
TSN | AJN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 188844 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hallo liebe Motortalker, habe mir im September 2013 einen Audi A6 Avant 2.7TDI Quattro Tiptronic zugelegt. Habe zuvor bei Mercedes,BMW Vergleiche gezogen was Ausstattung, Unterhaltung, Verbrauch etc. angeht. Probefahrten inklusive. Bin dann letztendlich beim Audi schnell zum Ergebnis gekommen, da Ausstattung(Quattro, ACC, Tiptronic, Standheizung, S-Line, elektron. Luftfahrwerk mit 4 Fahrprogrammen, Alcantara,Grosses Navi mit umfangreichen Multimediaoptionen, BOSE-Surround-System, Sportaussstattung, Kurvenlicht, Fernlichtassist, LED-Tagfahrlicht, Spurwechselassist, elektr. Klappspiegel, Einparkhilfe PLUS mit Kamera, Ladesicherungssystem Kofferraum, Schiebedach, Klimaautomatik....)so bei der Konkurrenz nicht zu bekommen war(jedenfalls auf dem Gebrauchtmarkt) und schon garnicht zu dem Audi Preis. Ich habe damals 21 T€ bezahlt und das Fahrzeug hat heute noch einen Schwacke Wert von rund 18.900 €. (MJ=2011, aktuell 188 TKM, Scheckheft bei Audi lückenlos, 1A Zustand) Habe meine Entscheidung bis heute nicht 1 Minute bereut.Jede Fahrt ist ein Vergnügen. Optik, Haptik, Fahrleistung, Handling und letztendlich die überschaubaren Unterhaltskosten machen den A6 Avant zu einem perfekten Alltagsauto. Versicherung (VK/TK bei 38% 680€ pro Jahr, Steuer 330 €, gerechneter Verbrauch durchschnittlich 7,9 Liter/100 km) Meine Empfehlung: - achtet beim Kauf darauf, dass eine Tiptronic verbaut ist(Multitronic hat gewisse Probleme) - Scheckheft sollte lückenlos sein - Dichtung der dritten Bremsleuchte checken! Ist oft undicht und führt zu nervigen Fehlermeldungen und einem recht aufwendigen Austausch - elektr. Lenkradschloss spinnt manchmal, was aber nicht wirklich stört oder zu Startproblemen führt Also mein Fazit: Audi hat mit dem A6 4F ein grossartiges Auto geschaffen, was einem Familienvater mit Kids und Hund einen perfekten Alltags und Reisebegleiter bietet. Das Budget wird nicht überstrapaziert und der Fahrspaß kommt nicht zu kurz. Meinerseits gibt´s 10 von 10 Punkten und eine unbedingte Kaufempfehlung!!! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hoher Qualitätseindruck
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr effizentes Verhältnis Verbrauch zu Leistung
Fahrdynamik
. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Trotz der Fahrzeuggrösse sehr agil
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Luftfahrwerk macht sehr viel Freude...;-)
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Audi gelingt es immer wieder mit Leistung, Technik und Design zu überzeugen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 65604 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (120 €) |
Gesamtfazit zum Test
Hallo liebe Motortalker,
habe mir im September 2013 einen Audi A6 Avant 2.7TDI Quattro Tiptronic zugelegt. Habe zuvor bei Mercedes,BMW, Vergleiche gezogen was Ausstattung, Unterhatlung, Verbrauch etc. angeht. Probefahrten inklusive.
Bin dann letztendlich beim Audi schnell zum Ergebnis gekommen, da Ausstattung(Quattro, ACC, Tiptronic, Standheizung, S-Line, elektron. Luftfahrwerk mit 4 Fahrprogrammen, Alcantara,Grosses Navi mit umfangreichen Multimediaoptionen, BOSE-Surround-System, Sportaussstattung, Kurvenlicht, Fernlichtassist, LED-Tagfahrlicht, Spurwechselassist, elektr. Klappspiegel, Einparkhilfe PLUS mit Kamera, Ladesicherungssystem Kofferraum, Schiebedach, Klimaautomatik....)so bei der Konkurrenz nicht zu bekommen war(jedenfalls auf dem Gebrauchtmarkt) und schon garnicht zu dem Audi Preis.
Ich habe damals 21 T€ bezahlt und deas Fahrzeug hat heute noch einen Schwacke Wert von rund 18.900 €. (MJ=2011, aktuell 188 TKM, Scheckheft bei Audi lückenlos, 1A Zustand)
Habe meine Entscheidung bis heute nicht 1 Minute bereut.Jede Fahrt ist ein Vergnügen. Optik, Haptik, Fahrleistung, Handling und letztendlich die überschaubaren Unterhaltskosten machen den A6 Avant zu einem perfekten Alltagsauto. Versicherung (VK/TK bei 38% 680€ pro Jahr, Steuer 330 €, gerechneter Verbrauch durchschnittlich 7,9 Liter/100 km) Meine Empfehlung:
- achtet beim Kauf darauf, dass eine Tiptronic verbaut ist(Multitronic hat gewisse Probleme)
- Scheckheft sollte lückenlos sein
- Dichtung der dritten Bremsleuchte checken! Ist oft undicht und führt zu nervigen Fehlermeldungen im FIS.
Kein Kontra von mir.