Audi A6 C6/4F 2.7 TDI Avant quattro Test
20.05.2021 21:22 | Bericht erstellt von Tom-Voss-AudiA6Fan
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 2.7 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 190 PS / 140 Kw |
Hubraum | 2698 |
HSN | 0588 |
TSN | AJN |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 199890 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Alltags Auto. Manchmal im Gelände bewegt (Wiesen, Akker, Waldweg) Langstrecken bis zu 700km. Anhänger und Wohnwagenfahrten. |
Karosserie
Ich bin von der Verarbeitung sehr positiv beeindruckt. Erst nach 200.000km und nach 11 Jahren, fängt die Kofferraumklappe leicht an zu rosten (Äußerlich nicht zu erkennen.) Aber ansonsten habe ich kein Rost oder sonstiges feststellen können. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr Gute Verarbeitung und sehr gute Qualität
Antrieb
Der Motor ist sehr gut. Bei Guter Pflege hält der Motor ewig. Ich habe jetzt 200.000km drauf und bis jetzt musste ich keine Teile (bis auf Filter & Glühkerzen) wechseln. Getriebe Öl ist noch das erste, schaltet aber wie am ersten Tag. Bis jetzt habe ich am Getriebe noch gar nichts Reparieren oder Wechseln müssen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr Robust und langlebig
- - Kleines Turboloch und kann kaum Kurzstrecke vertragen
Fahrdynamik
Es ist von der Fahrdynamik das beste Fahrzeug was ich je gefahren habe. Die Lenkung ist schön leicht, aber trotzdem hat man ein gutes Gefühl zu Straße. Die Gasdosierung ist ebenfalls sehr gut, bis auf das beim Kickdown eine kleine Sekunde vergeht bis der Wagen reagiert. Die Bremse kann man ebenfalls sehr gut Dosieren. Keine Automatische Vollbremsungen. Man braucht keine großen druck auf die Bremse geben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung, Gasannahme und Bremsverhalten ist sehr gut.
Komfort
Der A6 4f ohne S-Line ist sehr komfortabel. Man kommt gut ins Auto rein, man hat viel platz und viele Ablagemöglichkeiten. Man kann die Gurte (vorne) höhenverstellen. Die E-Sitze lassen sich in jede gewünschte Positionen fahren. Die Sitzheizung braucht jedoch ein bisschen bis sie heizt. Wird aber glaube ich bei minus Temperaturen schneller warm (kommt mir zumindest so vor) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr geräumig und bequem, viele Ablage Möglichkeiten.
Emotion
Der 4f ist ein sehr schönes Fahrzeug. Elegante Linien & zeitloses Aussehen. Ich habe Optisch am 4f Garnichts verändert. Er gefällt mir so wie er ist einfach sehr gut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr elegantes und Zeitloses Aussehen.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Fahrzeug ist sehr gut verarbeitet.
Man hat viel platz & ein Zeitlos schönes Auto.
Und bei guter Pflege hält der Wagen ewig
Wenn mal was ist, wird es sehr sehr Teuer.
Kofferraumklappe ist bekanntlich nicht die beste.
Sie rostet gerne. Das Dritte Bremslicht wird gerne undicht &
die Rücklichter außen geben gerne den geist auf. Da es LED sind, muss das ganze Rücklicht ausgetauscht werden. Die inneren Rücklichter sind bei jedem 4f blind geworden. Beim VfL ist das ganze noch schlimmer zu sehen als beim Fl.