• Online: 3.043

Audi A6 C6/4F 2.7 TDI Avant quattro Test

20.05.2021 21:22    |   Bericht erstellt von Tom-Voss-AudiA6Fan

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 2.7 TDI Avant quattro
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 2698
HSN 0588
TSN AJN
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 199890 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Tom-Voss-AudiA6Fan 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Alltags Auto. Manchmal im Gelände bewegt (Wiesen, Akker, Waldweg)

Langstrecken bis zu 700km. Anhänger und Wohnwagenfahrten.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Ich bin von der Verarbeitung sehr positiv beeindruckt. Erst nach 200.000km und nach 11 Jahren, fängt die Kofferraumklappe leicht an zu rosten (Äußerlich nicht zu erkennen.) Aber ansonsten habe ich kein Rost oder sonstiges feststellen können.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr Gute Verarbeitung und sehr gute Qualität

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor ist sehr gut. Bei Guter Pflege hält der Motor ewig.

Ich habe jetzt 200.000km drauf und bis jetzt musste ich keine Teile (bis auf Filter & Glühkerzen) wechseln.

Getriebe Öl ist noch das erste, schaltet aber wie am ersten Tag.

Bis jetzt habe ich am Getriebe noch gar nichts Reparieren oder Wechseln müssen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr Robust und langlebig
  • - Kleines Turboloch und kann kaum Kurzstrecke vertragen

Fahrdynamik

4.5 von 5

Es ist von der Fahrdynamik das beste Fahrzeug was ich je gefahren habe.

Die Lenkung ist schön leicht, aber trotzdem hat man ein gutes Gefühl zu Straße. Die Gasdosierung ist ebenfalls sehr gut, bis auf das beim Kickdown eine kleine Sekunde vergeht bis der Wagen reagiert.

Die Bremse kann man ebenfalls sehr gut Dosieren. Keine Automatische Vollbremsungen. Man braucht keine großen druck auf die Bremse geben.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung, Gasannahme und Bremsverhalten ist sehr gut.

Komfort

5.0 von 5

Der A6 4f ohne S-Line ist sehr komfortabel. Man kommt gut ins Auto rein, man hat viel platz und viele Ablagemöglichkeiten. Man kann die Gurte (vorne) höhenverstellen. Die E-Sitze lassen sich in jede gewünschte Positionen fahren. Die Sitzheizung braucht jedoch ein bisschen bis sie heizt. Wird aber glaube ich bei minus Temperaturen schneller warm (kommt mir zumindest so vor)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr geräumig und bequem, viele Ablage Möglichkeiten.

Emotion

5.0 von 5

Der 4f ist ein sehr schönes Fahrzeug. Elegante Linien & zeitloses Aussehen.

Ich habe Optisch am 4f Garnichts verändert. Er gefällt mir so wie er ist einfach sehr gut.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr elegantes und Zeitloses Aussehen.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das Fahrzeug ist sehr gut verarbeitet.

Man hat viel platz & ein Zeitlos schönes Auto.

Und bei guter Pflege hält der Wagen ewig :D

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wenn mal was ist, wird es sehr sehr Teuer.

Kofferraumklappe ist bekanntlich nicht die beste.

Sie rostet gerne. Das Dritte Bremslicht wird gerne undicht &

die Rücklichter außen geben gerne den geist auf. Da es LED sind, muss das ganze Rücklicht ausgetauscht werden. Die inneren Rücklichter sind bei jedem 4f blind geworden. Beim VfL ist das ganze noch schlimmer zu sehen als beim Fl.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0