Audi A6 C6/4F 2.7 TDI Test
28.03.2023 08:40
| Bericht erstellt von
Selvo25
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 2.7 TDI |
Leistung |
190 PS / 140 Kw |
Hubraum |
2698 |
HSN |
0588 |
TSN |
AJK |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
433300 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
Selvo25
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Bestes Auto das ich je gefahren bin. Ich hatte ihn 11 Jahre lang. Bin sehr froh und dankbar dafür. Ein paar Kinderkrankheiten (Riemenscheibe, Zündkerzen, Radlager, Drosselklappe, Innenrückleuchten) wurden getauscht. Aber er fährt heute noch immer wie am ersten Tag mit der ersten Kupplung. Hätte ich mir keinen neuen gekauft würde ich noch Jahrelang mit dem Ding fahren. Natürlich nur in Kombi mit Sline und Daytonagrau. Das Auto ist gefühlt nicht gealtert.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sitze bequem obwohl Sline
- -
Mittelkonsole in Edelstahloptik ist kratzanfällig
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
sehr leise
- -
Durchzug aus dem 1. Gang
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Direkte Lenkung
- -
Wendekreis bzw. Einparken
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
sehr komfortabel
- -
Gibt es nichts
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Auto ist der Wahnsinn - Qualität noch sehr gut im Vergleich zu neuen
- -
Kinderkrankheiten hat fast jeder
KFZ-Steuer pro Jahr |
600-1.000 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
84359 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Glühklerzen (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Weil es langlebig ist. Ich würde auch nur den 6 Zylinder empfehlen. Die AUtos sind noch gut gebaut. Alles wirkte noch elegant und edel. Das kann man heute nicht mehr behaupten.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Es gibt keine Gründe, höchstens wegen der Steuer.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?