Audi A6 C6 (4F) 3.0 Quattro Test
14.12.2014 20:48
| Bericht erstellt von
wacken
Testfahrzeug |
Audi A6 C6 (4F) 3.0 TFSI Quattro |
Leistung |
290 PS / 213 Kw |
Hubraum |
2976 |
HSN |
0588 |
TSN |
ABW |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
112000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
1/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
wacken
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
leichte Klappergeräusche, aber sehr wenig, bin halt sehr pingelig was sowas angeht. Andere Fahrzeuge (unter anderem auch die E-Klasse) sind schlechter
3.5 von 5
Der Verbrauch ist nicht grade niedrig, für die Leistung und dem Gewicht geht der meiner Meinung nach allerdings voll in Ordnung. Ich habe einen errechneten Durchnittsverbrauch von etwa 12,5 Litern bei etwa 350-370 PS. Mein voriger A3 hatte schon über 11 gebraucht, und wenn ich lese daß einige TDI Fahrer (3.0 TDI) auch schon bei 10 Litern oder manchmal sogar mehr liegen ist das alles im Rahmen finde ich. Ich bin auch nicht unbedingt sparsam unterwegs und auch öfter auf der Autobahn. Bei etwas zurückhaltender Fahrweise sind auch 10-11 drin. Ein Kollege brauch mit seinem CLS mit 380 PS bis zu 16 Liter...
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Power vorhanden
- -
durstig, aber wenn man das mal mit einigen Verbräuchen bei der TDI Fraktion vergleicht ist das gar nicht so wild. Vor allem wenn man nicht extrem viel fährt, in merinem Fall so 10-11.000 km in Jahr.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- -
Recht großer Wendekreis.
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Abrollgeräusche der Reifen könnten etwas besser gedämmt sein, fällt aber vor allem auf, da der Rest sehr leise ist. Und das Reifenmodell spielt eine große Rolle.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer einen komfortablen Wagen mit Platz, Komfort, gutem Image und ordentlich Power sucht liegt goldrichtig. Der Verbrauch sollte allerdings keine Hauptrolle bei der Autowahl sein.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?