Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Avant Quattro Test
31.07.2011 14:09
| Bericht erstellt von
roboro57
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
225 PS / 165 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
ABJ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
80000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
5/2006 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
roboro57
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
...schon mein zweiter 3.0 TDI. Viel Langestrecke, viele Urlaubsreisen, viele Alpenpässe.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
selten so eine so hochwetrige Verarbeitung erlebt
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit Leistungsteigerung deutliche Verbesserung im Durchzug
- -
zusätzliches Motortuning für volle Leistung notwendig, geringe Endgeschwindigkeit
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit Luftfederung grandios
- -
unakzeptabler Wendekreis
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Luftfederung deutlicher Vorteil
- -
Klima nicht gut, nicht fein genug einstellbar: Häufig plötzlich zu kalte Luftausströmung
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design innen super/AUßen langweilig
- -
Design außen zu langweilig (Vertrieblerauto)
KFZ-Steuer pro Jahr |
500-600 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
700-1.000 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
20259 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Elektrik/Elektronik - (500 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Extrem hochwertig verarbeitetes Fahrzeug. So gut wie nie Ausfälle gehabt. Nach Leistungssteigerung extrem durchzugsfähiger 3.0 TDI, trotz sehr hohem Gewicht.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?