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Audi A6 C6 (4F) 3.0 TDI Avant Quattro Test

26.04.2014 21:10    |   Bericht erstellt von -PP-

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AJJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 120000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 10/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von -PP- 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
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Einleitung

Bisher das beste eigene Fahrzeug, leider mit (1st world problems) Abstrichen - vor allem gemessen am ehemaligen Neuwagenpreis.

Aktuelle Fotos gibt es demnächst im Profil, angezeigte Fotos vor Abholung.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Als Fahrer und als Mitfahrer empfinde ich den Platz als sehr ausreichend. Leider erscheint mir der Kofferraum subjektiv (!!!) kleiner als bspw. beim Passat 3BG. Beim Transportieren von Gepäck für 2 EW und 1 Kind (habe ich mit Passat 3BG zum Flughafen gefahren und mit Audi abgeholt) kam es mir so vor, als wollte das Gepäck besser in den Passat passen. Eventuell liegt es an der Raumaufteilung. Würde man einen riesigen Quader in den Kofferraum schieben, würde es beim Audi nicht an der Länge, sondern an der Höhe scheitern.

 

Der Qualitätseindruck ist haptisch und optisch sehr sehr gut. Auto wurde gebraucht mit 120Tkm gekauft, Vorbesitzer scheint es pfleglich behandelt zu haben. Nichts klappert, Leder für die Laufleistung tip top, nur ein paar kleine Steinschläge (logisch). Historie wies keine außergewöhnlichen Reparaturen auf, nur typischer Verschleiß und einmal Kamera.

 

Was ich definitiv noch arg bemängele: Ablagemöglichkeiten. Da war der (billigere) Passat 3C, um nur einen zu nennen, dem (nicht so billigen) A6 um Längen voraus.

Im Audi rollt die 1,5 Liter PET Wasserflasche munter auf den Rücksitzen herum. Im Passat: Sauber und ordentlich entweder in der Fahrertür (immer griffbereit) oder sogar bis 1,5 Liter in der Beifahrertür. Aufgrund der suboptimalen Ablagemöglichkeiten (siehe oben) droht nun Verdurstungsgefahr im A6! ;)

Brieftasche? Im Passat links unter dem Lenkrad, genauso wie ein "Verbrauchsbuch" (ich rechne den Verbrauch immer exakt aus). Im Audi? Tja... mhh.. unter der MAL, genau da wo sonst der Hörer des Telefons ist. Unpraktisch. Da erwartet man von einem Geschäftsauto WEITAUS mehr / intelligentere Lösungen. Vom Handschuhfach schreibe ich erst gar nicht, dicke Winterhandschuhe passen da nicht neben das Bordbuch.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Top Qualität, haptisch & optisch
  • + Sehr geräumig für Passagiere
  • - Kofferraum könnte größer sein / eventuell andere Aufteilung
  • - Wenig Ablagemöglichkeiten !
  • - Keine Möglichkeit Trinkflaschen i.d. Nähe des Fahrers zu platzieren - Verdurstungsgefahr!

Antrieb

4.0 von 5

Mein bisher stärkster selbst besessener Motor, gefahren bin ich auch schon "potentere" Exemplare.

 

Motor ist sehr leise, Fahrleistungen reichen aus um zügig und gleichzeitig gediegen (keine hohen Drehzahlen für Leistung nötig) von A nach B auch über längere Distanzen zu kommen. Im Bereich zwischen 120 und 200 könnte er jedoch ein wenig "spritziger" sein...

Mein erstes eigenes Fzg. mit Automatik, von daher wenig länger andauernde Vergleichsmöglichkeiten. Ich finde das Getriebe ok, es macht was es soll und das recht unmerklich.

 

Der Verbauch, irgendwo zwischen 7,5 und 9,1 Liter (meist um die 8) genehmigt er sich - je nach Fahrweise. Auf der Autobahn meist mit 140 / 160 unterwegs, je nach Lust auch mal zügiger. Kein Auto zum Rasen, aber zum gediegenen zügigen Gleiten. Verbrauch ist in anbetracht des Motors und der zu bewegenden Masse des Fahrzeugs in Ordnung.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr ruhiger, unauffälliger, Motor. Teilweise recht durchzugsstark
  • + Schaltung ruckt nicht, alles recht sanft
  • + Verbrauch angemessen hinsichtlich Masse d. Fzg. und 3l Hubraum
  • + Quattro ist ein großes Plus
  • - Motor schläft zw. 120 und 200 kmh - etwas zäh wenn man mal fixer möchte
  • - Benötigt doch tatsächlich frecherweise Kraftstoff ;)

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist etwas groß, aber es ist ja kein Punto. Sehr ausgeglichenes Fahrverhalten, nicht zu straff, nicht "zu" komfortabel. Kurvenfahrten machen bis jetzt Spass - und mal ernsthaft: Wer bewegt seinen A6 im Alltag schon andauernd im Grenzbereich...?

Einige meiner Autos konnte ich bei Publikumstagen bereits auf einer Rennstrecke testen, den Audi leider noch nicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Beschleunigt recht gut aus dem Stand
  • + Gut abgestimmtes Fahrwerk (AAS)
  • - Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Federung geht in Ordnung, wie oben: nicht zu straff und nicht zu lasch. Durch AAS immer die richtige Höhe parat (Sommer, gute Strassen <--> Winter, Winterdienst hat Winterferien).

Die Sportsitze sind sehr gut einstellbar und ansonsten auch die besten, die ich je hatte.

 

Hinten scheint man auch gut zu sitzen, jedenfalls haben sich meine Wasserflaschen (siehe Ablagemöglichkeiten) noch nicht beschwert. Auch mit 4 EW gab es keine negativen Auffälligkeiten.

 

Die Geräusche. Nun, da hatte ich mir etwas mehr erwartet - in diesem Fall weniger. Trotz Dämmglas nehme ich die Aussenwelt teilweise wahr, z.B. vorbeifahrene Autos, Windgeräusche ab 120 km/h. Fairerweise muss ich sagen, dass meine (momentan verbauten) Winterreifen das lauteste sind, wenn ich auf der Autobahn bin. Die Restgeräusche sind OK, aber nicht soooo toll wie erwartet mit Dämmglas. Siehe 1st world problems.

 

Das Bedienkonzept empfinde ich als vorbildlich, ich habe keinerlei Probleme irgend etwas im MMI zu finden. Persönlich finde ich die Integration des Bildschirmes besser gelöst als z.B. im 4G (und andere aktuellere Konsorten) - das wirkt wie zu den Zeiten, als man sich ein Navi an die Scheibe geklebt hat. Es ist einfach irgendwie da...

 

Alles in allem sehr angenehm auf Langstrecke zu fahren, man steigt super entspannt (von Mittelspurschleichern u.ä. Verkehrsteilnehmern abgesehen) wieder aus.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr angenehme Sitze, in allen erdenklichen Yoga-Positionen zu verstellen
  • + Nettes Bedienkonzept bzgl. MMI, Monitor gut platziert
  • - Könnte trotz Dämmglas noch leiser sein (Achtung, sehr subjektiv bewertet)

Emotion

4.5 von 5

Die Zeiten in denen der A6 4F interessierte Blicke erhascht sind ja nun fast vorbei (wow, dieses Design, diese LED-Heckleuchten, ist der groß). Aber: Ich erfreue mich jedesmal wieder am Anblick des Fahrzeugs, ja - es war damals auch mein Traumwagen. Gegen den 4G sieht er evtl. etwas "altbacken" aus und schaut etwas "dröge" drein, aber: Das erklärt sich nahezu ausschließlich durch die Designsprache fast aller neuen Modelle verschiedener Hersteller. Und die sagt allen den Kampf an. Aggressiver, breiter, flacher, aggressiver und vor allem aggressiver. Das gilt auch für Kleinwagen. Klar, es sieht auch gut aus (gefällig ist etwas anderes) - ist aber mMn auch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Ich hier, Platz da, grrrr, ich ramm und / oder verklag dich. Schön, dass viele Lenker dieser Kampf(klein)wagen dauernd irgendwo auf der Mittelspur rumschleichen, die linke Spur komplett blockieren, an Kreuzungen nicht wissen wer Vorfahrt hat, oder sonstwie den Verkehrsfluss negativ beeinflussend, auffallen.

Betrachtet man den 4F allein auf weiter Flur, so gefallen seine Proportionen. Er strahlt Kraft und Dynamik aus, aber auf eine seriöse, dezente Art und Weise. Qualität sieht man ihm irgendwie an. Sein Statement ist nicht "Ich würde gern", sein Statement ist "Ich bin.".

Und genug Köpfe drehen sich dennoch um, sofern man darauf steht...

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Für mich der Schönste (nicht am aggressivsten aussehnde!) A6
  • + Sehr gelungene Mischung aus sportlich und komfortabel - er kann beides
  • + Fzg. entspricht dem Image - Gehoben, zuverlässig, souverän, qualitativ hochwertig, recht dezent
  • - schwierig... bis jetzt nichts.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Kurz und knapp:

- Einer der besten A6, welche bisher gebaut wurden (Qualität / Zuverlässigkeit / Design)

- Sehr guter Motor, gleichzeitig komfortabel aber auch sportlich

- Sehr viel Platz (bis auf den Kofferraum und für die Trinkflasche), gutes Raumgefühl

- Idealer Langstreckenwagen, sehr entspanntes aber dennoch zügiges Gleiten

- Noch immer gutes Design

- Als Gebrauchter ein hervorragendes P/L-Verhältnis. Als Neuwagen würde ich ihn auch bei ausreichend finanziellen Möglichkeiten NICHT privat kaufen. Der "finanzielle" Wertverlust steht in keinem Verhältnis zum "Nutz-" Wertverlust.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Knapp und kurz:

- Als Neuwagen im Vgl. zu anderen ein "schlechtes" P/L-Verhältnis, viel Geld für "Image". Als Gebrauchter entfällt dieser Punkt, ebenso bei Dienstwagen.

- Kofferraumnutzung können andere viel besser (z.B. Skoda Superb...)

- Für Menschen die gelegentlich trinken (Wasser o.ä.) ungeeignet, da die Flasche weit weg ist während der Fahrt. --> Wenig sinnvolle Ablagemöglichkeiten (schon gar nicht im Handschuhfach!)

- Trotz Dämmglas ein wenig zu laut (SEHR subjektiv!)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 7

Sun Apr 27 13:20:59 CEST 2014    |    Faltenbalg12107

Öhm ich habe ne Getränkemulde direkt vor der Armlehne..da stecke ich immer ne Trinkflasche rein...unter der Armablage geht auch noch was hin...also das Problem kann ich nicht nachempfinden.

 

Im Passat kann man vier 20" Kompletträder nebeneinander stellen..davon träumt man im 4F :) 

 

Also ist nicht subjektiv mit dem Platz im Kofferraum..aber solange ich mein MTB in einem Stück rein schieben kann und noch Platz habe ist es genug für mich :) 

Sun Apr 27 14:26:02 CEST 2014    |    -PP-

Öhm, die Getränkemulde habe ich natürlich auch. Aber da ich selten Capri Sonne trinke, schaffe ich es nicht (geht dir sicherlich ähnlich) eine bspw. 1,5l Volvic Flasche darin zu versenken - ohne diese kunstvoll zu deformieren. Des weiteren schränkt die Flasche die Bequemlichkeit / Beweglichkeit des rechten Armes doch arg ein. Unter der Armablage fällt bei solchen Flaschen auch flach.

Bzgl. der Brieftasche ist es eher "gewohnt praktisch" diese einfach in das entsprechende Fach beim Passat "gleiten" zu lassen und leicht wieder zu entnehmen, ohne irgendetwas klappen zu müssen (MAL / Fach darunter). :)

Abrer danke für deine Kommentierung :)

Sun Apr 27 15:06:58 CEST 2014    |    Faltenbalg12107

Daher ja Trinkflasche...Fitnesstudio oder Radflasche..passt gut rein, stört null und hat genug für ne normale Fahrt. Geht es weiter kann man diese ja bei einer Pinkelpause auffüllen..aber da habe ich die großen Flaschen immer im Fußraum und lasse sie mir reichen...

 

Geldbeutel und Schlüssel habe ich Fahrertür drin..der 4B hatte da ne Klappe wie auch ein Fach unter dem Lenkrad links..der 4F nicht..aber geht alles ohne Probleme...Handschuhfach bin ich nie dran...zu weit weg vom Fahrersitz..in der Armfauflage habe ich Tempos aber nichts was ich dringend brauche.

Sun Apr 27 15:11:30 CEST 2014    |    -PP-

Von daher schrieb ich ja: Probleme, die eigentlich keine sind... "Luxus"probleme halt.

Trinkflasche in der Pinkelpause wieder auffüllen klingt nach in sich geschlossenem System... ;)

Sun Apr 27 15:14:02 CEST 2014    |    Faltenbalg12107

Watt mutt datt mutt - perfekte Autos gibt es nicht, bei gebrauchten Autos noch viel schwieriger.

 

Der 4F ist aus dem Baujahr aber schon recht gut, ein Mischung aus E-Klasse, 5er und A6 wäre der Idealfall :) 

Sun May 18 08:44:31 CEST 2014    |    Trennschleifer49753

Da der Thread recht aktuell ist. Es kommt natürlich auch auf die Ausstattung an. Hättest Du und ich einen erwischt mit Ablagepaket, wären wir beide viel glücklicher ;) Mein letzter hatte eins, mein jetziger nicht mehr. Das fehlt echt. Die Schubladen unter den Fahrersitzen, und das Fach links unterm Lenkrad.

Das mit der Spritzigkeit im oberen Geschwindigkeitsbereich kann ich bestätigen. Das kommt daher, daß gegenüber dem VFL die Getriebeübersetzung geändert wurde. Der VFL (hatte ich einen) war in den letzten beiden Gängen spritziger. Es wurde beim FL so geändert, daß er in den Gängen 1-4 spritziger ist, und in den letzten beiden Gängen nicht. Beim hochbeschleunigen auf der BAB auf Höchstgeschwindigkeit empfiehlt es sich bei Vollgas frühzeitig per Hand vom 5. in den 6. zu schalten und auf Drehmoment anstatt Leistung zu setzen, weil sich zwischen 4000 und 4500 U/min nicht mehr viel abspielt im 5.

Ansonsten auf S geschaltet und Motorradstrecke Sonntags gefahren, bewegst Du Dich nicht am Limit, aber wirst kaum von einem Motorradfahrer überholt (Quattro sei Dank). Ich wusste lange nicht wo das Limit ist, und dachte immer es sei erreicht wenn die ESP Leuchte kommt. Das Limit ist aber erst erreicht, wenn er das Gas abregelt. Auf trockener Fahrbahn nicht zu schaffen, auf nasser Fahrbahn schwer zu schaffen. Hab mir letztens eine geile Strecke mit viel Kurven und Kehren rausgesucht. Aus einer Ortschaft rausgefahren, auf S geschaltet und als ich hochbeschleunigen will, überholt mich ein Typ mit Sonnenbrille im A4, 1.9 TDI. Hat wohl gedacht, den Opa pack ich noch schnell bevor es spaßig wird. Nach der 2. Kehre ist er rechts rangefahren, um mich vorbei zu Lassen. Ging ihm wahrscheinlich ganz schön auf den Geist, daß ich vor jeder Kehre den Blinker links gesetzt habe und den Anschein machte, überholen zu wollen. Fazit: Auf der Landstraße echt eine Rakete mit Reserven.

Die Geräusche bei der Fahrt kann ich auch nur bestätigen, und bin auch enttäuscht. Ab 180 sind die Windgeräusche richtig laut. Hätte ich anders erwartet. war beim VFL Lmo nicht so, und beim 4B auch nicht. Dachte bisher daß es nur bei mir so ist.

Und der Kofferraum ist wirklich nicht mehr so groß. Ich würde mal sagen, er könnte tiefer (richtung Rücksitze) sein.

Sat Jul 26 07:45:41 CEST 2014    |    Neoleoric

Danke für den Test!

 

Was sind die "First World Probelem"? Ich weiß nicht was das ist und finde keine Erlärung in deinem Test.

Sun Jan 11 13:33:42 CET 2015    |    -PP-

@ sternle: Volle Zustimmung :)

@neoloric: Problems from living in a wealthy, industrialized nation that third worlders would probably roll their eyes at. Aw, crap, I don't know which 1 carat diamond encrusted platinum ring to buy! (http://de.urbandictionary.com/define.php?term=First+World+Problems)