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Audi A6 C6 (4F) 3.0 TDI Avant Quattro Test

25.08.2014 19:32    |   Bericht erstellt von nell-ferndorf

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AJJ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 125000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von nell-ferndorf 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
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Einleitung

Da mein vorheriges Fahrzeug, ein Audi A4 Avant aus 2007 mit dem unbeliebten 2 Liter Diesel mit 170 PS mit einem Motorschaden bei knapp 180.000 km die Flügel gestreckt hat, besitze ich seitdem einen A6 4F. Aufgrund des Platzbedarfes, den ich habe, kam nur der Kombi in Frage. Des Weiteren wollte ich mich leistungsmäßig natürlich nicht verschlechtern, weshalb aufgrund des höheren Gewichts im Vergleich zum A4 nur der 190 PS TDI oder eben der 3 Liter TDI in Frage kamen. Dieser ist es auch letztendlich geworden und ich bin zudem sehr froh, dass ich einen Schalter gefunden habe, was bei einem A6 3L gar nicht so einfach ist. Der Wagen ist bei mir in zweiter Hand und war vorher im Leasingbesitz einer Firma.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot vorne ist sehr großzügig. Ich habe bei meinen 1,91m den Sitz nicht ganz hinten und auch trotz Schiebedach nach oben hin noch genug Luft. Die Mittelarmlehne ist breit genug für zwei Personen. Zum Platzangebot hinten kann ich ehrlich gesagt nicht allzu viel sagen, da ich selten bis nie mehr als eine Person mitnehme. Beim Probesitzen konnte ich mich jedoch nicht beschweren. Mit drei ausgewachsenen Personen auf der hinteren Sitzreihe dürfte es aber etwas beengt zugehen.

Das Kofferraumvolumen ist noch deutlich grösser als das des A4. Zudem ist ein doppelter Ladeboden mit der Reserveradmulde vorhanden, in die Einiges rein passt. Die Rücksitzbank lässt sich zweiteilig umklappen, was aber nicht vom Kofferraum aus möglich ist. Die Hutablage klappt im Gegensatz zum A4 nicht mit den Sitzen nach vorne. Ein optionales Schienensystem sorgt für sicheres Verstauen von Gepäckstücken. Dem Design geschuldet ist die Heckklappe recht flach abfallend, was das Volumen etwas schmälert. Die Heckklappe lässt sich trotz des Gewichtes und ohne Automatik, die ich leider nicht habe, angenehm leicht öffnen.

Bei der Übersichtlichkeit kann ich keine große Kritik äußern. Die A-Säule ist angemessen schmal. Aufgrund der Karosserieform ist das Ende des Wagens gut zu erkennen. Die D-Säule könnte etwas schmaler sein. Mit der optionalen PDC und der Rückfahrkamera, die ich verbaut habe, ist das Einparken aber selbst für ungeübte kein Problem. Die Rückfahrkamera ist so angebracht, dass sie selbst bei verschmutztem Auto klare Bilder liefert. Seit dem Facelift sind die großen Außenspiegel verbaut, die absolut zu empfehlen sind.

Der Qualitätseindruck ist -Audi typisch- sehr gut. Die Ausstattung wirkt trotz der Kilometerleistung neuwertig. Nichts klappert oder knarzt. Selbst die Ablagefächern in den Türen sind ausgekleidet. Vollleder inkl. belederter Armauflagen, Kontrast-Ziernähte, schwarzer Dachhimmel und Ambiente-Beleuchtung (Sonderausstattung des exclusive Paketes) vermitteln dem Fahrer in einem hochwertigen Auto zu sitzen. Der Einstieg wird außen durch LEDs unter dem Außenspiegel beleuchtet.

Was mich etwas stört sich die Anlagemöglichkeiten. In das Sonnenbrillenfach nahe des Innenspiegels passt maximal eine Lesebrille. Die ganzen Getränkehalter (vermutlich dem US-Markt geschuldet) brauche ich persönlich nicht. Ein herausnehmbarer Einsatz wäre hier schöner, damit man das Fach sinnvoll für etwas anderes nutzen kann. Das Ablagefach unter der Mittelarmlehne ist nur zu erreichen, wenn vorher die Mittelarmlehne ganz hoch geklappt wird, da man sie nur dann wieder in die Ausgangsstellung zurück stellen kann.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ausreichend grosser Kofferraum
  • + Platzangebot (besonders vorne)
  • + makelloser Qealitaetseindruck
  • - wenige bze. schlecht nutzbare Ablagefaecher

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor bzw. der gesamte Antriebsstrang ist Sahnestück des A6. Der Wagen Motor ist mit 240 PS trotz des Gewichtes von 1900 Kilo (gemessen) sehr gut motorisiert. Der Lader spricht trotz dessen, dass er alleine sein Werk verrichten muss relativ spontan (es ist eben noch immer kein Sauger) an und sorgt für einen 0-100km/h Sprint von 6,5 Sekunden. Dazu trägt auch der Allradantrieb bei, der egal wie das Lenkrad steht und wie die Fahrbahnbeschaffenheit ist für Vortrieb anstelle von Schlupf sorgt. Die Endgeschwindigkeit ist laut Tacho bei etwa 260 km/h auf gerader Strecke erreicht. Bis 230 ist die Beschleunigung flott, danach wird es zäher. Der Motor läuft (besonders im Vergleich zum 4 Zylinder Pumpe-Düse des A4) mit dem 6 Zylinder CR-Motor seidenweich.

Ich habe auf eigenen Wunsch einen der seltenen weil unbeliebten Schaltwagen ergattern können. Damit bin ich an sich auch sehr zufrieden. Die Schaltung ist knackig und die Schaltwege sind optimal. Die Getriebeabstufung könnte jedoch für den Stadtverkehr optimiert werden. Bei Stadttempo lässt sich noch nicht in den 5 Gang schalten, da der Motor dann untertouriges Brummen beginnen würde. Im Vierten ist die Drehzahl m.E. nach etwas hoch. Man muss also entweder 60 km/h fahren, oder aber im vierten bleiben. Die Abstimmung der Übrigen Gänge ist sehr gut. Der sechse Gang ist nicht nur zum Sparen gedacht. Die Endgeschwindigkeit wird erst in diesem Gang erreicht.

Der Verbrauch ist stark von der Fahrweise abhängig. Auf der Landstraße oder auf gemütlichen Autobahntouren ist ein Verbrauch von deutlich unter 5 Liter/100km kein Problem. Im Stadtverkehr sind es 8,5-10L/100km. Bei Autobahnetappen mit viel Vollgasanteil können es auch gut und gerne 10-12 Liter/100km sein. Da letzteres ein häufiges Fahrprofil von mir ist, liegt mein Gesamtdurchschnittsverbrauch aktuell bei 9.2L/100km. Das ist genau ein Liter mehr als der 70PS schwächere und ohne Quattro ausgestattete A4. Im Anbetracht der knapp 2 Tonnen Leergewicht bin ich damit sehr zufrieden. Positiv ist außerdem, dass der Motor aufgrund der Leistungsreserven bei Tempo 200 bei relativ niedriger Drehzahl läuft und sich so der Verbrauch im Rahmen hält.

Die Reichweite ist aufgrund des im Quattro serienmäßigen 80 Liter Tankvolumens sehr groß und kann je nach Fahrweise weit über 1000km betragen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Fahrleistungen
  • + super zu schaltendes Getriebe
  • + angemessener Verbrauch
  • + Quattro Antrieb
  • - Getriebeabstufung im 4/5 Gang nicht perfekt

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis des Wagens ist den Abmessungen geschuldet relativ groß (ca. 12m). Die Lenkung ist aber sehr leichtgängig und man hat nicht das Gefühl mit einem so schweren und großen Auto zu rangieren.

Die Lenkung selber empfinde ich als perfekt. Die Rückmeldung ist super. Beim Rangieren ist die Lenkung wie bereites oben erwähnt sehr leichtgängig, bei hohem Autobahntempo entsprechend schwergängiger, was es theoretisch möglich macht, den Wagen auch bei weit über 200km/h locker mit einer Hand lenken zu können.

Die Bremsen sind der Motorleistung angemessen. Aus 100km/h braucht der Wagen keine 35 Meter zum Stillstand. Bei energischerem Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten wird kräftig verzögert, ohne dass der Wagen dabei nervös wird.

Das Fahrverhalten ist sehr gut. Das Leergewicht lässt sich natürlich nicht kaschieren, sodass der Wagen bei zu schnellen Kurvengeschwindigkeiten brav über die Vorderachse schiebt. Dennoch lässt sich der A6 durchaus sportlich bewegen. Will man alle Reserven ausnutzen, sollte das ESP, das für meinen Geschmack etwas früh eingreift, deaktiviert werden. Es erfuellt aber seinen Zweck und sorgt allerdings dafür, dass der Wagen stets in der Spur bleibt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + trotz Abmessungen und Gewicht sportliches Fahren moeglich
  • + super Lenkung, deren Widerstand sich perfekt dem Tempo anpasst
  • + standfeste Bremsen
  • - Wendekreis
  • - hohes Fahrzeuggewicht sorgt fuer Untersteuern

Komfort

4.5 von 5

Leider habe ich nicht das optionale Luftfahrwerk verbaut. Das Sportfahrwerk stellt mich aber mehr als zufrieden. Es bietet fuer mich den perfekten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Auf den optionalen Sportsitzen (Bestandteil des Audi exclusive Paketes) sitzt es sich perfekt. Sie sind zwar relativ hart, was aber dem Ruecken gerade auf laengeren Fahrten zugute kommt. Sie sind Vielfach einstellbar und sollten auf jeden Fall als Option mitbestellt werden.

Zum Sitzkomofort hinten kann ich nicht allzu viel sagen, da ich in 99% der Faelle der Fahrer oder Beifahrer bin. Die Sitze hinten machen jedoch den Eindruck, als koenne ihnen etwas mehr Seitenhalt nicht schaden.

Innengeraeusche werden weitestgehend eliminiert. Der Audi ist super gedaempft und selbst bei >230km/h lassen sich noch Gespraeche im Wagen (oder mit Freisprecheinrichtung) fuehren. Poistiv auch, dass das Schiebedach den Wind so umleitet, dass dieses ebenfalls problemlos auf der Autobahn geoeffnet werden kann, um Frischluft in den Wagen zu lassen.

Das Bedienkonzept ueberzeugt mich sehr, auch wenn einige Punkte erst im Menue gesucht werden muessen (z.B. Klimaeinstellungen). Das MMI ist selbsterklaerend und bietet eine top Grafik. Eine Empfehlung ist zudem das AMI (Audi music interface), mit dem iPod, iPhone und Co als Audiquelle fungieren koennen. Der optinale DVD Player ist eine nette Spielerei, bei der jeder selbst entscheiden muss, ob er sie braucht. Auf eine 20 GB HDD lassen sich Musikstuecke von CD oder SD-Karte kopieren. Der MMI Schalter ist fuer meine langen Arme etwas nah an der Mittelarmlehne positioniert. Die Synchronisation des Handy Adressbuches funktioniert tadellos und mit der Sprachbedienung muss der Blick nicht von der Fahrbahn abgewandt werden.

Die Heizung ist dank des Zuheizers trotz des effizienten Diesel Motors schnell auf Temperatur. Die Automatik regelt das Klima sehr angenehm. Leider ist dank des neuen Energiemanagements die Sitzheizung nicht mehr so heiss, wie bei frueheren Audi Modellen. Fuer den Winter aber immernoch ausreichend. Die optionale Standheizung ist sowohl im Sommer als Standlueftung, als auch im Winter als Heizung sehr zu empfehlen!

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sportliches, aber komfortables Fahrwerk
  • + Sportsitze vorne
  • + gute Daempfung der Geraeusche
  • + Audi MMI
  • - Knoepfe nicht alle optimal positioniert
  • - teilweise versteckte Untermenues (Klimasteuerung)

Emotion

5.0 von 5

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich hätte den Kombi auch gekauft, wenn ich nicht des Platzes wegen darauf angewiesen wäre. Mir gefällt der Wagen sehr gut, gerade mit den 19“ S5 Felgen, die ich im Sommer fahre.

Das gleiche gilt für das Image von Audi. Ich bin großer Fan der Marke und liebe die Qualität eines jeden Audis; besonders im Innenraum. Wenn man ihn etwas pflegt, sieht er auch nach 200.000 km noch aus wie neu und kein Sitz ist durchgesessen, kein Lenkrad abgegriffen etc.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Audi wird mit diesem Modell seinen eigenen Anspruechen gerecht

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 57223

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
  • sehr gut motorisierter Familienkombi, der trotzdem auch Spaß machen kann
  • super Fahrleistungen
  • angemessener Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
  • Grundpreis von über 50.000 Euro Listenpreis, mit meiner Ausstattung 72.000 Euro
  • Wenn man nicht vieles selber machen kann hohe Unterhaltskosten (die o.g. Inspektionskosten beziehen sich auf meine persönliche Situation, in der ich Dinge wie Bremsen usw. selber tauschen kann)
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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