Audi A6 C6 (4F) 3.0 TDI Avant Quattro Test
09.08.2014 15:53 | Bericht erstellt von Kasperl 145
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 225 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | 888 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 196000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr hochwertige verarbeitung
- - könnt nichts schlechtes sagen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei 2,1to. eigengewicht und Allrad mit Automatik relativ sparsam
- - träges schaltvehalten der Automatik
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich
- - agilität fehlt
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + alles eingebaut was freude am fahren macht
- - hohe anschafungskosten
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + macht mehr eindruck als so ein blöder stern
- - es gibt immer neider auf dieser weld
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 4523 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (140%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro |
Gesamtfazit zum Test
ist sich nicht billig in der anschaffung aber die qullität stimmt auf jeden fall!Der wagen hat eigentlich sämmtliche zusatzausstattung was man bei audi kaufen kann eingebaut und hat keine kinderkrankrheiten
Nach fast 200tkm gabs nur mit den heizungsventil ein problemm was aber für jederman der einen torx schraubendreher besitzt kein problemm sein dies zu zum null tarif zu beheben!
zeitweise (ca.alle 6wochen) zeigt er einen fehler mit der parkbremse!
Stromaufnahme stellmotor rechts hinten zu hoch
wenns bei diesen fahrzeug mal problemme gibt kanns wirklich teuer werden aber ich glaube das dies bei allen deutschen fabrikaten so ist!
ersatzteil angebot ist rießig und eigentlich günstig
möchte man zusatzaustattung dann braucht man ne dicke brieftasche
was schei.. ist das der freundliche einen zimlichen preiunteschid macht zwischen nen polo oder einen a8