• Online: 1.276

Audi A6 C6 (4F) 3.0 TDI Avant Quattro Test

27.08.2014 10:08    |   Bericht erstellt von Alwin83

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant Quattro
Leistung 211 PS / 155 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ABL
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 297000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Alwin83 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ein in meinen Augen rundum gelungenes Fahrzeug!

Karosserie

5.0 von 5

Es ist schon ein Dickerchen, aber ich bin der Meinung, dass er weder zu groß noch zu klein geraten ist. Die Formen sind klar und mit den 40er Federn und den 19" Zoll-Felgen wirkt der Wagen sogar sehr dynamisch!

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Massive Karosserie!

Antrieb

4.0 von 5

In den ersten Fahrstufen schießt der Wagen ab, dass es eine reine Freude ist. Oben heraus wirkt er sehr zäh, so ab 200 km/h. Aber da ich mich meist im Bereich von 120-160 km/h befinde, stört das nicht wirklich. Einmal auf 250 km/h, dann bleibt er auch da, dank der Drehzahl. Und quattro im Winter...was Besseres gibt es nicht!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Getriebeübersetzung könnte besser sein

Fahrdynamik

4.0 von 5

Dank Tieferlegung und den breiten Reifen, reagiert der Wagen sehr direkt auf Lenkbefehle.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit H&R Federn sehr sportlich und komfortabel

Komfort

5.0 von 5

Reisen in dem Fahrzeug ist sehr komfortabel. Die Sportsitze sind sehr angenehm und die Fahrt von uns bis nach Österreich in den Skiurlaub (knapp 700km) ist absolut kein Problem für Rücken&Co.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + gutes Infotainment

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich liebe mein Auto einfach

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 700-1.000 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Karosserie/Rost - Schweller (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Klar, in Anschaffung und Unterhalt ist es schon eine Hausnummer, aber dafür bekommt man ein grundsolides, zeitlos schönes Fahrzeug, an dem man lange seine Freunde hat. Mein Auto hat bald 300.000 km und es war nie etwas "Großes"!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Es ist eben im Unterhalt recht teuer!

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0