Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Avant Quattro Test
03.02.2013 14:41 | Bericht erstellt von Jonnyrobert
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
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Leistung | 233 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ABA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 114000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Den A6 habe im April 2010 mit 114 Tkm gekauft, also kann man sagen, dass 3 Jahre ausreichen sollten um ein paar positive bzw. negative Erfahrungen zu sammeln.
Mittlerweile hat der Wagen 176 Tkm runter und läuft wie ein Uhrwerk ohne irgendwelche Probleme oder unplanmäßige Werkstattaufenthalte.
Das bisher beste Auto, dass ich mein Eigen nennen durfte.
Es wird schwer einen ehrwürdigen Nachfolger zu finden......
Mitterweile habe ich den Wagen Optisch etwas verändert, siehe weitere Fotos... |
Karosserie
- Der Wagen bietet Vorn sowie Hinten reichlich Platz auch für größere Personen
- Der Kofferraum ist meiner Meinung auch sehr geräumig und wird durch umklappbare Rücksitze zum Raumwunder!
- Übersichtlichkeit ist Dank PDC recht gut, im meinem Fahrzeug leider nicht verbaut
- Qualität stimmt, dafür Note 1 von mir |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zeitlos schön
- - Ohne PDC recht unübersichtlich
- - Bietet wenig Ablagemöglichkeiten
Antrieb
Bin nach 3 Jahren auf ein Durchschnittsverbrauch von 9l/100 km gekommen
Zum Urlaubsziel ist es trotz vollen Autos, 2 Kinder und Katze möglich bei einer Geschwindigkeit bis 170 km/h auf Autobahnen und 130 km/h auf Landstrassen ganze 970 km mit einer Tankfüllung (80L Tank) weit zu kommen!
- Motorleistung ist für den recht schweren 4F sehr gut - Immer genügend Kraftreserven - Die Tip Tronik im 3.0 TDI schaltet butterweich - Verbrauch aufgrund der Masse die bewegt werden muss akzeptabel - Reichweiten je nach Gasfuss gut |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + In jeder Lage genügend Kraftreserven
- + Zwischenbeschleunigung von 160 km/h bis .... sehr flink
- - sind mir bisher keine aufgefallen
Fahrdynamik
- Wendekreis recht klein - Beschleunigung lässt keine Wünsche offen und der Wagen zieht ab 200 km/h noch gut bis zu Endgeschwindigkeit durch, obwohl das nicht oft vor kommt - Lenkung sehr direkt - Bremsanlage gute Bremseigenschaften (S-Line 17" Bremsanlage) - Kurvenverhalten mit dem S-Line Sportfahrwerk gut - Fahrzeug ist trotz der fast 2 Tonnen Gewicht recht gut zu beherrschen
Das original Verbaute S-Line Fahrwerk war gut, hatte mir bei schnelleren Kurven aber das Gefühl vermittelt nach aussen zu ziehen.
Seit Dez. 2012 ist ein KW Automotive Gewindefahrwerk Inox Line V3 mit Einstellung der Druck und Zugstufe drin, seit dem ist das Auto noch viel agiler zu fahren und der Dicke ist auch in Kurven nicht wieder zu erkennen!
Sehr empfehlenswert, aber teuer |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + S-Line Fahrwerk gut
- - Wendekreis recht schwach
Komfort
Die Federung war ok, mit den KW Gewindefahrwerk noch besser!
Die S-Line Sitze sind sehr bequem auch nach längeren Fahrten und bieten meiner Meinung reichlich Seitenhalt
Innengeräusche bis 200 km/h sehr zufriedenstellend, jenseits der 200 km/h wird es doch recht laut, aber nicht unangenehm.
Das MMI 2G High Bedienungskonzept ist gut
Klima hat immer gute Dienste geleistet, sollte aber auch regelmässig gewartet werden ! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + S-Line Fahrwerk (30mm) sportlich abgestimmt
- - S-Line Fahrwerk etwas zu hart
Emotion
Design ist zeitlos schön und ist bis heute noch ein Hingucker
Als Avant sehr komfortabel und dennoch sportlich
Das Image ist durchaus positiv zu bewerten die Qualität stimmt! |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlich schöner Avant
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 49074 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (40%) |
Vollkasko | 800-1.000 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Der Wagen macht als 3.0 TDI Quattro besonders viel Spaß und ich steige immer noch gern mit einem Grinsen im Gesicht ins Auto ein.
Das Auto eignet sich gut für Familien mit Kindern und bietet auch reichlich Platz für Gepäck.
Mit entsprechender Pflege und Wartung kann man den Wagen noch viele Tausend KM fahren, denn es gibt bereits 4F Fahrzeuge die 400 Tkm und mehr auf dem Buckel haben.
Je nach KM Laufleistung sollte man auf jeden Fall schauen, ob das Auto finanziell tragbar ist, denn jeder Werkstattaufenthalt kann teuer werden.
Sollte sich einer einem A6 4F gönnen wollen, würde ich ein Fahrzeug ab 07/2006 (Mod. 2007) empfehlen, denn dort sind die meisten Kinderkrankheiten der ersten Modelle ausgemerzt.
Bekannte Probleme:
- Injektoren Kostenpunkt ca. 3500€ inkl. Einbau
- Defekte Drosselklappen/Saugrohrklappen ca. 1250€ inkl. Einbau
- Ausgeleiertes Gestänge zu Drosselklappen
Reparatursatz/Gestänge verbesserte Version zum Austauschen
Teile-Nr. 059 198 212 Preis 11€ pro Satz beim Audi/VW Händler
- Defekter Kettenspanner im Trieb "C"