Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro Test
15.07.2020 12:13
| Bericht erstellt von
RudolfT
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
233 PS / 171 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
ABA |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
235000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
6/2007 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
RudolfT
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Hier gebe ich meine Eindrücke der letzen 13 Jahre weiter in den ich meinen Audi nutze.
|
4.0 von 5
Hatte den Audi gekauft, damit meine fast erwachsenen Söhne gut mutfahren können (Platzangebot). Auch im Urlaub alles Gepäck leicht verstaucht.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Der PKW bietet viel Platz in allen Lebenslagen
- -
Der Wendekreis ist sehr groß
4.0 von 5
BeimKick-down habe ich eine gewisses "Loch" festgestellt bis der Wagen hochdreht. Dank des großen Tanks komme ich circa 1000 km mit einer tankfüllung.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Wenige Tankstops
- -
Lange Reaktionszeit beim Kick-down
4.0 von 5
Für das hohe Gewicht ein gutes Beschleunigungs- und Fahrverhalten bei vernüftigem Verbrauch.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Angenehmer Reisewagen für weite Strecken mit vier Personen
4.5 von 5
Habe mich immer noch nicht Multimedia Bedienung gewöhnt, muss imer noch nach unten schauen, wenn ich wechseln will z.B. von Navigation zu Info.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Guter Reisekomfort
- -
Habe mich immer noch nicht Multimedia Bedienung gewöhnt
4.0 von 5
Hatte vorher eine andere Marke gefahren und war erschreckt über das Erscheinungsbild von vorne mit dem Kühlergrill. Dann sagte ich mir, dass ich das Auto von vorne ja nicht sehe sondern drinnen sitze.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- -
Schön finde ich den Audi nicht
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
64319 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Sonstiges - Glühkerzen, X-Brenner, Achslenker, Kofferraumklappe, Adaptives Licht (3000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wenn man einen geräumigen Reise PKW mit viel Reichweite sucht, liegt man hier genau richtig. Man fährt immer konfortabel und sicher.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Gestört haben mich die Reparaturen, die ab 2017, also nach 10 Jahren eisetzten. Das sind Glühkerzen wechseln, beide X-Brenner austauschen, Achslenker austauschen, Kofferraumdeckel schließt nicht mehr und Adaptives Licht defekt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?