Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro Test
29.07.2021 13:57
| Bericht erstellt von
waltych
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
233 PS / 171 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
ABA |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
175000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
1/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
waltych
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich hatte dieses Fahrzeug 5 Jahre im Einsatz. Gekauft mit 175'000 Km verkauft mit 370'000 Km. Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Vorgänger (A6 2.5 TDI) habe ich schon am Anfang ein Chip einbauen lassen. Der bewirkte das der Dieselverbrauch von 8.5 l auf 7.8 l sank. Der schöne Nebeneffekt war das die Daten auf 275 PS und 540 Nm stiegen. Dies machte den Audi angenehm schnell.
|
5.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr angenehmes Reisefahrzeug.
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Durch die Kraft des Fahrzeugs ist auf längeren Reisen kein ewiges Schalten nötig!
4.5 von 5
Bei der 3.0 TDI Version ist ein Chiptuning bei einem seriösen Anbieter immer empfehlenswert. Es sollte aber darauf geachtet werden eine Kraftstoff - Spar - Version zu wählen.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch das Chiptuning ist der Audi ein bisschen Schneller als die Originalversion.
5.0 von 5
Die Sitzheizungen (vorne und hinten) waren immer ein positives Detail und gut einstellbar.
Ob die fünfte Person unbequem sitzt kann ich nicht beurteilen.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Bin jeweils maximal mit vier Personen gefahren und das Echo war immer positiv
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Der A6 gehört zu den Modellen die immer gern gekauft werden.
KFZ-Steuer pro Jahr |
300-400 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Haftpflicht |
200-300 Euro (40%) |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 40% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein komfortables Familien - Fahrzeug sucht, ist mit dem A6 3.0 TDI gut bedient. Dank dem Chiptuning war noch mancher erstaunt wie schnell der A6 sein kann. Das Interieur ist gut verarbeitet und bietet schon in der Grundausstattung vieles brauchbares. Das Navi ist übersichtlich und gut lesbar. Von der Freisprech - Einrichtung war ich sehr überrascht. Gut hörbar und gut zu verstehen.
Ich habe eine VW - Vertretung gefunden die früher auch Audi hatte jedoch bei der Umstrukturierung diese verloren hat, diese hatte "normale" Service - Preise.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Neupreis ein bisschen hoch. Servicekosten bei Audi - Vertretung hoch.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?