Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Avant Quattro S-Line Test
12.09.2011 19:14 | Bericht erstellt von Thaindal
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
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Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AJJ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 60450 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Dies ist meiner Meinung zum Fahrzeug, dass ich vor ein paar Monate gekauft habe. Ich bin zwar noch nicht viele Kilometer gefahren, aber doch ein paar Erkenntnisse gewonnen, die ich weiter gerne geben möchte edit: 2012-09-22: so bin den Wagen nun ein paar kilometer weiter gefahren und es wird Zeit für ein kleiner Update |
Karosserie
Bemerkung zum Heckklappen: Duch die abgerundete Form (sowohl quer als auch hoch) müssen "hohe" Gegenstände (Kühlbox) sehr weit in den Kofferraum platziert werden, sonst geht die Tür nicht zu. Daduch wird viel Platz verschenkt. ... das hätte m.E. sicherlich praktischer konzipiert werden können |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Sichtbarkeit nach hinten... im Vergleich zu neueren Auto
- + Platz angebot für Passagiere im Fond (ich selber bin 1,90 gross)
- + Hochwertigkeit der Karrosseriearbeiten, Fugen, usw
- - Wenn es regnet tritt beim Öffnen der Tür immer Wasser rein, Hilft nur vorsichtig öffnen.
- - Ein wenig unübersichtlich nach vorne..wenn man kein APS vorne hat :)
- - Heckklappe Form nimmt viel Platz weg (siehe bemerkung im Text)
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei Beschleunigen liegt er wie ne eins auf der Strasse
- + Tiptronic mit Schaltwippen macht richtig spass!
- + Beschleunigen ohne ruckeln wie bei Fronttrieblern
- + Man merkt kaum, wenn der Wagen voll beladen ist.
- - FIS Anzeige, passt nicht zum tatsächlichen Verbrauch
- - Hoher Verbrauch in der Stadt
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Durch S-Line Fahrwerk liegt er wie eine 1 in den Kurven
- + Trotz hohem Gewicht (fast 2T) sehr schnelle Beschleunigung
- + Gute Unterstützung der Servolenkung beim einparken (Reifenfresser?)
- - Grosser Wendekreis (bedingt durch die Bereifung 255/35 19?)
- - Wenn Strasse tiefe Spüren (z.B. von LKW) hat, spätestens dann sollte das Lenkrad mit 2 Hände gehalten werden
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr guter Halt in der S-Line Sitze vorne
- + Sehr leises Fahrzeug... Überraschend beim Blick der Geschwindigkeit auf dem Tacho :)
- + Vollleder Austattung ist sehr angenehm
- + Beleuchtung des Innerraumes bei Nachtfahrten
- + Bedienfelder MMI und Lenkrad sind sehr praktisch angebracht (lernphase notwendig)
- - zu 3 Erwachsenen im Fond wird es auf Langestrecken ungemütlich
- - Im Fond sind die Gurte ein wenig zu niedrig angebracht (höhe der Schulter)
- - Die Lüftungsdusen vorne sind zu niedrig angebracht... somit wird schnell kalt wenn die Klima läuft
- - Mittelarmlehne und Armlehne links könnten für mehr Komfort ein wenig höher sein
- - Harte Federung des S-line Fahrwerk. Sehr gut auf Landstrasse und in der Stadt zu spüren :)
Emotion
beim Einsteigen, beim Anfahren, in den Kurven, beim Aussteigen ... was soll man mehr dazu sagen. Jedoch sollte man sich immer wieder vor Augen führen, dass auch die Physik seine Grenze hat und nicht übermütig werden |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + TT und Schwaltwippen sorgen für ein Maximum an Fahrspass
- + immer wieder ein Vergnügen im Auto fahren zu dürfen
- + Tolles Gefühl Nachts zu fahren, innenbeleuchtung und Xenon Licht
- - Wenn ich hier etwas eintrage, dann habe ich den falschen Wagen gekauft ;)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Im großen Ganzen ein sehr gelungenes Fahrzeug das ich nur Weiterempfehlen kann.
Allerdings sollte so ein Wagen, meiner Meinung nach, über reichlich Sonderaustattung verfügen da es sonst, immer noch aus meiner Sicht, weniger Spaß macht mit zu fahren
Edit: 2012-09-22: nach mehr als 1 Jahr mit dem Fahrzeug bin ich immer noch begeistert. Habe letztendlich nur ein paar Sache nachgerüstet um einen kleinen Minuspunkt auszugleichen und den Komfort zu erhöhen...
Solltet Ihr Euch so ein Fahrzeug zulegen wollen, schaut das PDC vorne und hinten enthalten sind
Tue Sep 13 19:21:10 CEST 2011 | Trennschleifer36421
Schöner bericht
Fri Sep 16 18:06:40 CEST 2011 | Federspanner136119
kann mich meinem Vorredner nur anschliessen - good one
Mon Sep 26 17:57:02 CEST 2011 | Multimeter14472
Mein Audi A6 ist mit Luftfederung ausgestattet. Finde ich persönlich viel besser als Sportfahrwerk. Ansonsten kann ich den Test nur bestätigen. Ich persönlich finde aber die Leder/Alcantara-Kombination besser als Volllederausstattung.
Sun Oct 02 19:16:39 CEST 2011 | Thaindal
Danke für die Kommentare
@TH100: Gott sei Dank, sind die Geschmäcker unterschiedlich
Sat Oct 29 19:01:17 CEST 2011 | Gelöscht1343672
Hallo zusammen, ja ich möchte auch sagen das der A6 ein super Auto ist fast perfekt, weil die Bremsen finde ich definitiv zu schwach.
Bei mir war es so, das ich 4-5 mal innerhalb kurzer Zeit bremsen mußte auf der BAB, zieht ja immer mal ein Träumer raus!? Da wurde die Bremse richtig lahm, trittst rein und fast nichts passiert!
Ende vom Lied, Fuss vom Gas und erst einmal ´ne ruhige Kugel schieben!
Naja und da habe ich noch eins, vielleicht habe ich ein Montagsauto, aber kleiner Tipp!!!
Lasst oder schaut selber nach, habe letzte Woche die Keilrippenriemenantiebsscheibe fast verloren,
sie ist mit acht Schrauben auf der Kurbelwelle befestigt, sechs waren weg, eine ist abgerissen und eine war nur noch zu 50% fest! Und das kostet...
Aber der perfekte Avant, soll ja Ende des Jahres kommen!!! Super Teil laut Vorschau!!!
Fri Sep 28 07:50:07 CEST 2012 | DeVilbiss
"Die Lüftungsdusen vorne sind zu niedrig angebracht... somit wird schnell kalt wenn die Klima läuft "
Hmm, wo würdes du die Düsen sonst anbringen bei der Armaturenbretform?. Einfach mal temp. höher drehen oder ganz aus machen.
Ansonsten ein guter bericht.
Sat Sep 29 20:23:46 CEST 2012 | Thaindal
Hi DeVilbiss,
ja, ich hätte erwähnen können, dass man schnell kalt Hände bekommt weil die Dusen direkt an der Stelle blasen wo man i.d.R. das Lenkrad hält.
Bei der Form des Armaturbretts... schwierig. klar... vielleicht kann man es ja bei der Konzeption des nächsten Fahrzeug berücksichtigen
VG