Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro Test
02.10.2023 10:01
| Bericht erstellt von
HerrderRinge73
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AJJ |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
255000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
HerrderRinge73
4.0 von 5
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Ich habe mir den A6 2014 als Leasing Rückläufer bei einem Audihändler für Privat gekauft. Er hatte damals 78 tkm auf der Uhr und eine recht gute Ausstattung die meinen Anforderungen gerecht wurde. Zusätzlich bekam er zu den originalen 19 Zoll Felgen mit Winterreifen noch 20 Zoll Sommerräder vom S8, das Luftfahrwerk wurde in der Höhe angepasst und so wurde er jetzt die letzen 9 Jahre bewegt.
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4.0 von 5
Motor und Getriebe sind überragend, auch der Allrad gibt einem ein sicheres Gefühl. Auch als Zugfahrzeug macht er eine gute Figur. Man hat sehr viel Platz für alle anfallenden Transporte. Auf den hinteren Sitzen sehr wenig Platz für die Passagiere. Ist das erste Fahrzeug das ich über einen so langen Zeitraum gefahren habe ohne große Probleme. Bisher alle 3-4 Jahre gewechselt. Selbst heute würde ich mich nur ungern von ihm trenne, selbst mit den vielen Kilometer, da ich nicht wüsste durch was ich ihn ersetzen soll.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Motor/Getriebe
- +
Komfortabel
- +
Geringe Werkstattkosten
- -
Anfällige PDC
- -
Ablaufbild der Reifen bei Tieferlegung mit Luftfahrwerk
- -
Bremsenverschleiss
3.5 von 5
Motor und Getriebe sind ohne Auffälligkeiten. Im Anhängerbetrieb beim Rückwärtsfahren am Berg fällt der Wandler etwas negativ auf, da bei Beladung ein Zurücksetzen nicht möglich ist. Aber das fällt auf 1-2% der Fahrstrecke und ist bei Beachtung auch voll zu umgehen. Leistung und Komfort passen hier gut zusammen und sorgen immer für entspanntes fahren.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Zuverlässig
- +
Durchzugsstark
- +
Getriebe per Schaltwippen sehr gut zu schalten
- -
Oberer Drehzahlbereich zäh
- -
Relativ durstig bei Leistungsabfrage
4.0 von 5
Wie schon erwähnt schafft der A6 den Spagat zwischen Alltagsauto zum einkaufen, transportieren und für den Arbeitsweg. Auch für das sportliche Bewegen auf der Landstraße ist er gut geeignet da er sich sehr neutral verhält. Urlaubsfahrten oder weite Wegstrecken sind für ihn auch keine Anstrengung, nur oben raus wird es dann etwas zäh wenn es mal über 200 km/h geht, aber man kann da noch mit vielen anderen Schritt halten, deswegen gibt es für mich keine bessere Kombination.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Keine kritischen Fahrsituationen
- +
Auch sportlich zu bewegen
- -
Hohes Gewicht setzt Grenzen
4.0 von 5
Auf den beiden vorderen Sitzen hat man guten Seitenhalt und sie sind auch bequem. Bei längeren Fahrten fällt mir aber der Kniewinkel unangenehm auf. Egal welche Einstellung man wählt, das fällt aber erst nach langen Fahrten auf. Wenn jemand mit langen Beinen und großen Füßen hinten mitfährt, dann muss man auch schon mal den Sitz etwas nach vorne stellen was sich dann auch negativ auf Fahrer und Beifahrer auswirkt. Auch das Leder an den Sitzwangen ist sehr empfindlich. Durch häufiges ein- und aussteigen wird es sehr abgenutzt bis zum Riss. Ich habe noch keinen S-
Line Sitz gesehen, der bei dem Alter noch einwandfrei war in diesem Bereich.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Luftfederung sehr Komfortabel
- +
Sitze sehr bequem auch bei längeren fahrten
- -
Geringes Platzangebot für hintere Passagiere
- -
Schlechte Lederqualität an den Sitzwangen
4.5 von 5
Bis heute ist der Audi immer noch ein Blickfang. Viele empfinden das Design als Altbacken, aber ich finde die Politik die Audi hier betreibt ganz gut das sie innerhalb einer Modellreihe immer noch ein Facelift bringt ganz gut. So hat man nicht alle 2 Jahre das Bedürfnis sich das neuere Modell zuzulegen.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Zeitloses Design
- +
Schon im Stand sieht er sehr dynamisch aus
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
78132 |
Vollkasko |
400-600 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ich würde es empfehlen für Menschen die ein zuverlässiges Fahrzeug suchen. Es schafft wirklich den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß. Ich würde mich wieder in der Modellreihe umschauen wenn ein Ersatz ansteht, aber der Audi und ich wollen mindestens nochmal so viele Kilometer zusammen absolvieren da ich mich nur schweren Herzens von ihm trennen könnte.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer soviel Technik spazieren fährt, der muss auch bei einem Defekt mit hohen Kosten rechnen. Aber über die Zeit relativiert sich das wieder.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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