• Online: 3.656

Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test

10.06.2012 13:04    |   Bericht erstellt von nsl-211

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AJJ
Aufbauart Kombi
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 7/2008
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von nsl-211 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Auto ist zeitlos schön und wirkt solide und wertig
  • - Flugrost, sehr unübersichtliche Karosserie

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 7,5-9,5 Liter sind für 1,9 Tonnen mit Autom. und Quattro top ! Zum Glück kein Zahnriemen mehr
  • - Die "Trecker-Diesel-Gräusche" sind immer noch da!Wobei man den Treckern von heute damit Unrecht tut! Die sind leiser!! :)

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Ein sicheres Auto, was man in der Klasse auch voraussetzt und erwarten kann!
  • - Über 5 Meter, sind nun mal über 5 Meter

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Luftferderung ist halt die "eierlegende Wollmilchsau" ! Den Kompressor hört man NICHT
  • - Wagenhebermodus ist eine Frechheit und ein Armutszeugnis, was große Risiken birgt! Sowas gab es bei Benz nicht, den Wagen konnte man einfach anheben ohne Risiko! Kurze Stöße mag die Audi-Luftferderung nicht, auch das kann Mercedes viel besser!

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Obwohl ich ein "Schwarz-Fan" bin, kommt der Wagen in Lichtsilber extrem gut und ruft ungeahnt, positive Reaktionen bei den Leuten hervor
  • - Wenn nichts kaputt geht, fällt mir kein Kontra ein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Zeitloses, schönes Auto, mit viel Image, Platz, Sicherheit und Komfort und als S-Line ist man "fertig" und muß nicht zwingend was machen! Zumal man das S-Line Ex Pakte eh nur empfehlen kann! Das ist (opisch) ein ganz anderes Auto! Das sehe ich in meiner Nachbarschaft jeden Tag! Links hat einer ein Q5 mit S-Line, 20" usw. und rechts hat einer ein Q5 in "purer Basis", mit "Plastestoßstangen" und "Mickey Mouse Rädern"! Das sind 2 völlig verschieden Autos!!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

DPF ist abartig teuer, wenn man die machen lassen muß, so wie eigentlich alles bei Audi! Ich sag immer, "Du fährst mit Deinem Audi in eine VW Werkstatt, aber bezahlst mehr als bei Mercedes"! Wer sich einen A6 3.0Liter holt, sollte immer realistisch bleiben, was die gesamten Kosten angeht und den Verbrauch! Da gehen nun mal keine 5Liter, aber wer will kann ohne Probleme ein 8-9 Literschnitt hinbekommen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
7 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0