Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test
10.06.2012 13:04
| Bericht erstellt von
nsl-211
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AJJ |
Aufbauart |
Kombi |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
7/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
nsl-211
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Auto ist zeitlos schön und wirkt solide und wertig
- -
Flugrost, sehr unübersichtliche Karosserie
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
7,5-9,5 Liter sind für 1,9 Tonnen mit Autom. und Quattro top ! Zum Glück kein Zahnriemen mehr
- -
Die "Trecker-Diesel-Gräusche" sind immer noch da!Wobei man den Treckern von heute damit Unrecht tut! Die sind leiser!! :)
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Ein sicheres Auto, was man in der Klasse auch voraussetzt und erwarten kann!
- -
Über 5 Meter, sind nun mal über 5 Meter
4.0 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Luftferderung ist halt die "eierlegende Wollmilchsau" ! Den Kompressor hört man NICHT
- -
Wagenhebermodus ist eine Frechheit und ein Armutszeugnis, was große Risiken birgt! Sowas gab es bei Benz nicht, den Wagen konnte man einfach anheben ohne Risiko! Kurze Stöße mag die Audi-Luftferderung nicht, auch das kann Mercedes viel besser!
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Obwohl ich ein "Schwarz-Fan" bin, kommt der Wagen in Lichtsilber extrem gut und ruft ungeahnt, positive Reaktionen bei den Leuten hervor
- -
Wenn nichts kaputt geht, fällt mir kein Kontra ein
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Zeitloses, schönes Auto, mit viel Image, Platz, Sicherheit und Komfort und als S-Line ist man "fertig" und muß nicht zwingend was machen! Zumal man das S-Line Ex Pakte eh nur empfehlen kann! Das ist (opisch) ein ganz anderes Auto! Das sehe ich in meiner Nachbarschaft jeden Tag! Links hat einer ein Q5 mit S-Line, 20" usw. und rechts hat einer ein Q5 in "purer Basis", mit "Plastestoßstangen" und "Mickey Mouse Rädern"! Das sind 2 völlig verschieden Autos!!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
DPF ist abartig teuer, wenn man die machen lassen muß, so wie eigentlich alles bei Audi! Ich sag immer, "Du fährst mit Deinem Audi in eine VW Werkstatt, aber bezahlst mehr als bei Mercedes"! Wer sich einen A6 3.0Liter holt, sollte immer realistisch bleiben, was die gesamten Kosten angeht und den Verbrauch! Da gehen nun mal keine 5Liter, aber wer will kann ohne Probleme ein 8-9 Literschnitt hinbekommen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?