• Online: 1.591

Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test

31.07.2011 10:08    |   Bericht erstellt von Thiemolano

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro
Leistung 225 PS / 165 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN 888
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 169347 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 11/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Thiemolano 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Außendienstfahrzeug mit ca. 45.000 - 50.000 KM pro Jahr. im August 2010 mit 120.000 KM gekauft.

Viel Autobahn - Laut BC2 ein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 98 Stunden von 8,4 mit 245/40/ZR18 Sommerreifen (Conti Sport Contact 3) Das Auto scheint bei sportlicher Fahrweise aufgrund des hohen Eigengewichtes ein ganz schöner Reifenfresser zu sein, der Verschleiß ist enorm.

Der Bordcomputer weist eine Durchschittsgeschwindigkeit von 72 Km/h aus.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sportliches Auto
  • - Sportfahrwerk manchmal zu unkomfortabel

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Quattro ist das Beste!
  • - Im sechsten Gang bei niedrigem Tempo kein guter Durchzug

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Liegt sehr gut und satt auf der Straße
  • - Die Gelsen Reifen schwimmen bei hohem Tempo schnell auf in Kurven

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportsitze mit verlängerter Beinauflage sind bei 193 cm Körpergröße ein MUSS
  • - Härte der Federung überrascht manchmal

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Alle S-Line Pakete sind wunderbar und machen aus dem Business Mobil ein sportlicheres Auto
  • - Immense Größe stört schon mal beim Einparken

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 3.000-5.000 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 51377
Haftpflicht 300-400 Euro (60%)
Vollkasko 200-400 Euro 60%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (5000 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Rundum gelungenes Auto, viel Platz, viel Leistung und ein wirklich angemessener Verbrauch machen dieses Fahrzeug zu einem sehr guten Reisebegleiter

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ziemlich hohe Werkstattkosten, kostet denn anderswo eine komplett neue Kupplung mit allem drum und dran auch 5000 Euro? Glücklicherweise wurden 3000 Euro von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Dann ist noch der Wischwasserschlauch für die Heckscheibe porös geworden und dadurch tropfte Wasser auf die MMI Einheit - Nicht ging mehr im MMI Bereich, aber nur 3000 Euro später hatte ich ein neues MMI verbaut. Kein Fall für die Garantie, da hier Flüssigkeitsschäden ausgeschlossen sind

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0