Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test
31.07.2011 10:08
| Bericht erstellt von
Thiemolano
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
Leistung |
225 PS / 165 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
888 |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
169347 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 3 Jahre |
Gesamtnote von
Thiemolano
4.5 von 5
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Außendienstfahrzeug mit ca. 45.000 - 50.000 KM pro Jahr. im August 2010 mit 120.000 KM gekauft.
Viel Autobahn - Laut BC2 ein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 98 Stunden von 8,4 mit 245/40/ZR18 Sommerreifen (Conti Sport Contact 3) Das Auto scheint bei sportlicher Fahrweise aufgrund des hohen Eigengewichtes ein ganz schöner Reifenfresser zu sein, der Verschleiß ist enorm.
Der Bordcomputer weist eine Durchschittsgeschwindigkeit von 72 Km/h aus.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sportliches Auto
- -
Sportfahrwerk manchmal zu unkomfortabel
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Quattro ist das Beste!
- -
Im sechsten Gang bei niedrigem Tempo kein guter Durchzug
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Liegt sehr gut und satt auf der Straße
- -
Die Gelsen Reifen schwimmen bei hohem Tempo schnell auf in Kurven
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportsitze mit verlängerter Beinauflage sind bei 193 cm Körpergröße ein MUSS
- -
Härte der Federung überrascht manchmal
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Alle S-Line Pakete sind wunderbar und machen aus dem Business Mobil ein sportlicheres Auto
- -
Immense Größe stört schon mal beim Einparken
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
1.000-1.500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
3.000-5.000 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
51377 |
Haftpflicht |
300-400 Euro (60%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 60% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (5000 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Rundum gelungenes Auto, viel Platz, viel Leistung und ein wirklich angemessener Verbrauch machen dieses Fahrzeug zu einem sehr guten Reisebegleiter
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Ziemlich hohe Werkstattkosten, kostet denn anderswo eine komplett neue Kupplung mit allem drum und dran auch 5000 Euro? Glücklicherweise wurden 3000 Euro von der Gebrauchtwagengarantie übernommen. Dann ist noch der Wischwasserschlauch für die Heckscheibe porös geworden und dadurch tropfte Wasser auf die MMI Einheit - Nicht ging mehr im MMI Bereich, aber nur 3000 Euro später hatte ich ein neues MMI verbaut. Kein Fall für die Garantie, da hier Flüssigkeitsschäden ausgeschlossen sind
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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