Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Avant Quattro Test
18.07.2012 17:21 | Bericht erstellt von Yoink
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 233 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ABA |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 130000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Sehr großes Auto, dadurch unüvbersichtlich und schwer zu rangieren (passt nicht in jede Lücke), aber auch sehr großer Innenraum, Kofferraum schier unendlich |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr großer Kofferaum
- + Sehr großer Innenraum
- + Hintere Sitze bequem
- + Karosserie sehr stoßresistent; kaum Kratzer
- + niedrige Ladekante
- + kein Klappern, Quietschen, etc
- - Unübersichtlch
- - große Aussemaße
- - hinterer mittlerer Sitz unbequem
Antrieb
Starker Motor, Kraft in jeder Lebenslage, Durstig (viel Kurzstrecke: 9,6l/100km, Langstrecke nicht unter 7,3l/100km) Sehr robust: Bei sehr viel Kurzstrecke (oft unter 3km) noch keine Defekte Angenehmes Reiseauto, Langstreckenfahrzeug |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bärenstarker Motor
- + Kraft auch bei hohem Tempo
- + sehr Robust
- - Durstig (9,5l/100km Dauer)
- - Automatik mit
Fahrdynamik
Sein Revier: Die Autobahn, Tempo >80 Mag er gar nicht: Innenstadt, Tempo <50 |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Ruhiges Fahrverhalten
- + Sicher auch bei hohem Tempo
- + Leise
- - großer Wendekreis
- - lange Überhänge
Komfort
Bequem, gute Klimaautomatik
Leider ist das MMI teils ablenkend vom Verkehr, da Radiosender kompliziert gewechselt werden müssen (Keine Schnellwahltasten) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Klima, schnell warm/kalt (Komfortklimaautomatik Plus)
- + Wenig Windgeräusche
- + Vorder Sitze auch lange bequem (Sportsitze)
- + Hinten rechts/links sehr bequem
- - Hinterer mittlerer Sitz unbequem
- - MMI teils ablenkend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Passt zu jedem Anlass
- + Zeitloses Design
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Groß, Langstreckenfahrzeug, Robust, angenehm zu fahren.
Nichts für die Innenstadt.