Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Avant Quattro Test
09.11.2012 19:19 | Bericht erstellt von matwolt
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AJJ |
Aufbauart | Kombi |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
Reisen im S-Line Sitz :-) Hab meinen Dicken vor ein paar Monaten in Bremerhaven abgeholt und hatte dann 850km Testfahrt nach Hause vor mir. Nach 5 1/2 Std. und einem Tankstopp bin ich zu Hause ausgestiegen als wäre ich die ganze Zeit auf der Couch gelegen :-)
Die Kofferraumklappe nimmt dem Platzangebot in der Höhe einiges an Raum weg, ist zwar optisch um Welten schöner als ein gerades Heck aber leider wird das Kofferraumvolumen dadurch etwas klein.
Ohne Parksensoren/ Rückfahrkamera stelle ich mir das Einparken und rangieren relativ schwierig vor, weil man durch das Kofferraumfenster nicht wirklich etwas sieht. Gegenüber meinem Vorgänger-Passat 3C Kombi wirklich um welten schlechter - Merke : dieses Auto niemals ohne PDC kaufen !!!! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + 1a Licht
Antrieb
Gegen die Motorleistung gibt es absolut nichts zu sagen :-) 240 DieselPS und das dazugehörige Drehmoment bringen einfach Spaß auf die Straße. Allerdings sollte man den von Audi angegebenen Kraftstoffverbrauch nicht auf die Goldwage legen, ich benutze " Spritmonitor" und habe momentan einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 9,4l / 100km (in Verbindung mit der Standheizung) - FIS - Angabe = 7,4
Der angegebene Verbrauch von Audi mit 7,1l ist für mich absolut an den Haaren herbei gezogen. Ich habe kein Problem damit dass das Auto 9,4l braucht. Nur damit dass es trotz humaner Fahrweise eine erhebliche Differenz zum angegebenen Verbrauch gibt!!
Was bei meinem Modell mit der Tiptronic (für mich) allerdings auch ein gewaltiger Störfaktor ist, ist das Schaltverhalten der TT. Bis zum 5ten Gang wird erst ab 2000 1/min hochgeschaltet wenn man nicht manuell nachhilft. Der 6te Gang lässt sich erst bei etwa 90 km/h manuell einlegen. Die TT macht das so gut wie nie vor 100 km/h
Wenn keine Leistung benötigt wird spricht meines Erachtens nichts dagegen das Auto auch schon bei 70 schön gemütlich im 6ten dahinrollen zu lassen..... |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Power, Power, Power,
- - Verbrauch des Herstellers ist Utopisch!!!
Fahrdynamik
Wenn ihr euch |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Luftfahrwerk ist sehr komfortabel / sportlich je nach wunsch
Komfort
Für alle die überlegen sich nen Dicken zuzulegen: NEHMT DAS LUFTFAHRWERK!!!!!!!!!
Das Fahrverhalten des Wagens ist einfach genial, Kurven werden nahezu bei jeder Geschwindigkeit wie auf Schienen genommen und das Auto neigt sich kein bischen zur Seite !! Nie wieder ohne AAS :-)
Über die Innengeräusche gibt es auch nicht wirklich was zu sagen, weil es keine gibt ;-)
Die Bedienung des MMI ist nach ein paar Anlaufschwierigkeiten auch blind ohne weiteres machbar, einfach Spitze.
Ach ja, noch ne Anmerkung.... Nie wieder ein Auto ohne Standheizung :-) |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sprachsteuerung funktioniert ohne Probleme
- + Verarbeitung des Innenraums ist Spitzenklasse
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + 1a Optik
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Auto nur jedem empfehlen wenn man es mit dem Spritverbrauch nicht so eng sieht ;-)
Fahrkomfort ist wirklich traumhaft, spritzig, durchzugsstark und
toll aussehen tut er natürlich auch noch