Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Avant Quattro Test
18.12.2012 21:16 | Bericht erstellt von Audihome
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TDI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 225 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | 888 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 315000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2005 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
und läuft und läuft und läuft. fahre ihn mit 9,1 l/100km bei Durschnitt 83km/h im BC2 und fährt noch immer 250km/h. Hatte über die Jahre folgenden Verschleiss/Defekt: - Scheibenwischermotor defekt (abgesoffen wg. 20ct. Spritzdüse) - Kabel von Adaptive Suspension durchgescheuert (ohne Schutz verlegt!) - Schliessanlage komplett blockiert bei 170tkm - Scheibenwischergestänge bei 210tkm - Luftmengenmesser und Glühkerzen getauscht bei 220tkm - linkes Radlager vorn bei 240tkm - rechtes Radlager vorn bei 270tkm - beide Xenonbirnen getauscht bei 314tkm Was mich ärgert ist, dass ich ihn in D mit einer grünen Plakette zugelassen habe und nun als CH Auto nur eine Gelbe bekomme. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + auch nach 7 Jahren klappert nichts
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + auf 'S' toller Fahrspass
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Freude am Fahren :-)
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Leder/Alcantara für bestes Klima und optimalen Halt
- - könnte schneller warm werden im Winter.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schneller Sporttourer
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Das Auto hat mich nur 1mal stehen lassen auf den ganzen Kilometern, alles andere konnte über einen Termin erledigt werden. Es ist die beste Reiselimousine die ich je gefahren habe und ich fahre auch reichlich Mietwagen.