• Online: 1.275

Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test

03.08.2011 02:21    |   Bericht erstellt von UPeter

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro
Leistung 225 PS / 165 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN 852
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 150200 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 2/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von UPeter 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Gebrauch habe ich den Wagen gekauft mit 140000 km. Er war/ist in guter Kondition. Er wurde von dem ofiiziellen Markenservice durchgeschaut.

Ich habe die Kettenspanner tauschen lassen, weil das Auto komische Gerausche gemacht hat (beim Kaltstart). Sonst gab es kein Problem mit der Karre.

Ich habe ihn ungefähr 10 t km gefahren und ich kann sagen, dass er ganz schön sportlich und ein einem konfortabel faehrt. Das Fahrwerk ist auch sportlich aber noch sehr angenehm. Mein Problem ist der Verbrauch. Er liegt viel höher als ich es erwartet habe. Das Auto brauch 12-13 L/100km in der Stadt. Ich muss aber ergänzen, dass ich auf nem Berg wohne und muss oft auf steilen Straßen fahren. Wenn ich reise irgendwohin (Autobahn 60%, Bergstaßen 30%, Stadt 10%) verbraucht er nur so ungefähr 8.5-9.5 L/100km.

 

Ich würde diesen Wagen denen empfehlen, die eher längere Strecken fahren auf der Autobahn oder nicht in der Stadt.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöne verarbeitung von Materialien
  • + futuristisches Design

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + super Drehmoment, deswegen kann man ihn unter 3000 Drehzahlen sportlich fahren.
  • - Hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Vielleicht meine Reifen sind nicht mehr 100% deswegen ist der Wagen nocht total sicher in den Kurven.
  • - Wendekreis könnte kleiner werden

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die optionelle S-Line Sitze sind sportlich und bequem in einem
  • + Die Federung ist positiv gemeint sportlich aber nicht wie das Fahrwerk von eienm Sportwagen (klar) .

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Mit den Bi-Xenon Scheinwerfern schaut es echt gut aus.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Weil er das Feeling von einem Großwagen hat doch das Gewicht lässt sich in den Kurven nicht stark bemerkbar.

Weil er Prestige hat.

Weil mit allradantrieb von Audi Quattro und mit dem starken 3.0 tdi zieht es schon sehr gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Weil er in der Stadt 12-14 L verbraucht !!!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 6

Sun Oct 02 12:39:12 CEST 2011    |    Yoink

Kann das mit dem Verbrauch nur bestätigen.

 

Selbst auf Langstrecke, langsame Fahrt (nie über 130), viel Tempomat und rollen hab ich ihn nicht unter 7,6 gekriegt. Meines Erachtens zu viel für einen Diesel(!).

Dennoch ein schöner Motor zum fahren.

Wed Nov 02 10:53:48 CET 2011    |    Spannungsprüfer47934

Was erwartet man für einen Verbrauch von einem allradgetriebenen Auto das 1,8 Tonnen wiegt und seinen Vortrieb aus einem Aggregat mit 3 Liter Hubraum und 230 PS generiert?

 

Vielleicht solltet ihr euch nach einem 3 Liter Lupo umsehen.

Mon Nov 07 21:11:45 CET 2011    |    Bigbuh

also ich finde das ist jammern auf hohem niveau.

3 Liter Hubraum sind nunmal 3 Liter Hubraum, und keine 1.9 oder 2.0.

 

manche scheinen das aus den Augen zu verlieren.

Tue Feb 28 18:28:51 CET 2012    |    Schattenparker49109

lächerlich - wenn der Verbrauch bei diesem Motor und am besten noch mit Automatik und Allrad bei 9-10 Litern liegt, ist es meiner Meinung nach TOP für diese Baujahrreihe!

Thu Mar 01 23:33:23 CET 2012    |    UPeter

Da hast Du recht! Für diese Baujahrreihe ist schon sehr gut! und die anderen haben ja auch recht. Ich sollte nicht klagen, mit Allrad und nem starken Motor ist der 12-13L Verbrauch ned so viel. Auf der Autobahn komme ich mit maximal 9L aus. (Mit Tempo 200kmh)

Mon May 14 20:32:19 CEST 2012    |    Gelöscht637097

Hallo leute. Fahre auch nen a6 Avant 3.0tdi Quattro 225ps gechipt auf 270ps zeit 2008 und bin voor ein paar tagen aus Slowenien nach Holland gefahren wo ich arbeite und das auto was voll (auf dem boden - so zusagen) und 1230km gefahren in 11h mit durchnittliches verbrauch von 7,9 l/100km und meistens 150-160 km/h gefahren, und mehrmals bis zum 200 km/h und sicher 7 mal bis 230 km/h mit ein paar schnellen Mercedes usw. mit-gefahren, so kann ich sagen dass ich SEHR ZUFRIEDEN bin mit verbrauch und alles eigentlich!! MfG Dejan (Rotterdam, NL)