Audi A6 Avant C6/4F 3.0 TDI quattro Test
08.09.2016 14:40
| Bericht erstellt von
Alwin83
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro |
Leistung |
240 PS / 177 Kw |
Hubraum |
2967 |
HSN |
0588 |
TSN |
AJI |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
108000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
10/2010 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Alwin83
4.5 von 5
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Ich habe den Wagen nun genau ein Jahr. Zuvor hatte ich den VFL BJ 2006 und kann so auch genaue Vergleiche zwischen den beiden Modell ziehen. Beide waren mit dem 3.0 TDI quattro ausgestattet (BMK und CDYA). Da ich das Fahrzeug jeden Tag nutze, sollte es als reeller Test von Nutzen sein.
|
5.0 von 5
Bei diesem Punkt, nehmen sich die beiden Modelle nichts. Natürlich ist der Facelift optisch frischer, andere Materialien und Farben machen den Innenraum allein von der Haptik her viel ansprechender. Optische Veränderungen sind bekannt. Stoßstangen, Leuchten, Endrohre...es sieht beim Facelift alles etwas schicker aus.
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Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Platzangebot
- +
Verarbeitung
- +
Haptik
- -
fällt mir nichts ein
4.5 von 5
Vom Verbauch her nehmen sich der BMK und der CDYA nichts. Ich bin ein gemäßigter Fahrer, der auch mal auf der Autobahn rechts gern bis Anschlag drückt. Trotzdem habe ich bzw. fahre ich bei beiden Modellen um die 8 Liter und kam immer über 900 km. Auf Langstrecke ist mein Jetziger aber besser. Mit dem BMK waren maximal 1050 drin, der CDYA schafft auch mal knappe 1200 km. Aber das ist dann der letzte Tropfen Diesel gewesen.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Leistung in allen Lebenslagen
- +
Verbrauch gemessen an Gewicht in Ordnung
- +
240 PS kommen mit 2 Tonnen gut zurecht
- +
Auch ab 200 km/h "drückt" er ordentlich bis Ende
- -
Elastizität um die 120-150 km/h nach oben etwas mau
4.5 von 5
Mein Facelift hat die AAS verbaut, was im Comfort-Modus zu einem sehr hohen sprichwörtlichem Komfort führt, selbst mit 30 mm Tieferlegung. Dynamic ist aber auch in allen Lebenslagen fahrbar und nie zu hart. Mein VFL hatte ein s-line Fahrwerk mit 40er H&R Federn verbaut, welches um Welten härter war, als meine AAS im Dynamic.
Durch das Gewicht hat man auch mal etwas Untersteuern in schnellen und engen Kurven, aber sonst ist das Fahrverhalten sehr ausgeglichen.
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Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
AAS (dezent tiefer) sehr komfortabel und dynamisch
- +
3 Liter mit 240 PS machen schon ordentlich Vortrieb
- +
Ruhiges und ausgeglichenes Fahrverhalten
- -
Beschleunigung von 120-180 etwas zäh ohne S-Modus
5.0 von 5
Die s-line Sitze sind wirklich toll. Elektrisch einstellbar, weiches Leder, geringe Abnutzungsspuren und auf langen Fahrten einfach sau-bequem. Wir fahren jedes Jahr nach Österreich, die knapp 800 km fahre ich durch ohne Rückenschmerzen. Das war aber schon beim VFL so, da waren die Sitze auch sehr bequem, aber der FL packt nochmal "ne Schippe" drauf!
Die AAS Federung ist wie erwähnt, absolut ideal, in allen Lagen. Das s-line Fahrwerk hat mich dahingehend nicht überzeugt. Das ist zwar straff und gut abgestimmt, jedoch auf Unebenheiten deutlich zu spüren.
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Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
s-line Ledersitze Valcona sehr bequem
- +
Sitze vorn bieten hervorragenden Seitenhalt
- +
3-Zonen Klima sehr effektiv und gut regelbar
- -
ab 200 km/h wird es laut, aber fahre ich selten
- -
MMI Bildschirm lädt gern mal beim Fahren zum Verweilen ein, aber nach einer Weile hat man intuitiv raus, wo was steht
4.5 von 5
Ein Audi A6 Avant, vor allem als 3.0 TDI ist ein Langstreckenauto. Dafür wurde er gebaut. Ich finde die Linie des Autos einfach toll und in daytonagrau, mit den Doppelspeichen in 19" auch wirklich dezent sportlich. Temperament entwickelt jeder selbst, ich steige jeden Tag mit einem Grinsen in meinen Dicken. Image hin, Image her, jeder muss selbst entscheiden.
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Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
in meinen Augen zeitlos schön
- -
fällt mir nichts ein
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
6886 |
Vollkasko |
800-1.000 Euro 70% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Fahrwerk/Rost - Feder (0 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für alle, die viel fahren, die viel Platz brauchen (Kind&Kegel), die ein gediegenes Auto suchen was auch etwas Dampf im Kessel hat, ist der A6 4F zu empfehlen, nicht allein, weil der Preis momentan für ein sehr gut ausgestattetes 2010er Modell mit rund 100.000 km bei ca. 20.000€ liegt und somit wesentlich attraktiver als das Nachfolgemodell 4G ist.
Man hat Platz, man hat eine tolle Haptik und ein tolles Fahrgefühl, ob alleine oder mit der Familie.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wie soll ich sagen...es ist ein Auto. Ein Auto kann auch mal kaputt gehen. Ich hatte bei meinem VFL nach 325.000 km nur einen DPF und die Glühkerzen sowie die Motorlager erneuern müssen. Sonst war nie was. Mein FL hat schon etwas mehr Probleme gemacht, aber alles innerhalb der Gebrauchtwagen-Plus Garantie. Die AAS ist etwas zickig und steht nie richtig gerade, aber das fällt einem auch nur auf, wenn man es weiß. Aber solche Dinge kosten eben Geld...Audi eben. Aber wenn man etwas genau hinguckt und einen kennt, der einen kennt, kommt man auch günstiger davon. Im Unterhalt (Steuern,Versicherung,Kraftstoff), ist er natürlich wieder das 2Tonnen-240PS-3000ccm-Gerät.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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