• Online: 3.611

Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Test

08.08.2011 13:05    |   Bericht erstellt von Audi_TDI_3.0

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro
Leistung 225 PS / 165 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ACA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 158900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2004
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Audi_TDI_3.0 5.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe meinen Dicken schon seit knapp einem Jahr und was soll ich sagen, ich bin sehr von ihm begeistert, da von Komfort und Fahrspaß immer was da ist und mir das Fahrzeug nicht viel gekostet hat, außer einige Verschleißteile usw...

Karosserie

5.0 von 5

Vom Platzangebot muss man nicht viel sagen, es ist schön wenn jemand hinten einsteigt und sich dann wundert dass sie nicht mit den Knien an den vorderen Sitze anstehen obwohl Fahrer und Beifahrersitz weit nach hinten gestellt sind...

 

man sieht auch sofort das kein Billig-Zeug verbaut ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Schöne Form, schöne Linie und ein Blickfang immer und überall
  • - kleine Rostbläschen unter den Chromzierleisten an den Türen

Antrieb

4.5 von 5

Wie schon unten erwähnt, Quattrofahrer wissen was ich meine, wenn der Hintern einmal im Winter ordentlich geht dann geht er, die die es nicht können, ESP lieber eingeschaltet lassen, es ist nicht zu spielen, außer man kann es =)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Antrieb ist der reinste Wahnsinn im Winter obwohl ich mit dem 90er Quattro besser zurecht gekommen bin weil ich ihn besser kannte... aber ansonsten spricht nichts dagegen
  • - Wenn der Arsch geht, dann geht er =) Quattro halt =)

Fahrdynamik

4.5 von 5

Komfortabel trotz Sportfahrwerk von Audi und sehr angenehm auf kurvigen strecken zu fahren trotz Monstergewicht.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Trotz S-Fahrwerk recht Komfortabel und die Lenkung gibt einem ein sicheres Fahrgefühl da sie schwergängiger wird wenn man schneller fährt

Komfort

5.0 von 5

es ist ein perfektes Langstreckenauto, wo sportlichkeit und komfort darin inkludiert ist...

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Erste Sahne, ist ja ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design von den großen Linien des Fahrzeugs ist ein Resultat von sportlichkeit und ellegance

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 7350
Haftpflicht 1.000-2.000 Euro ()
Teilkasko 500-600 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde jedem dieses Fahrzeug empfehlen da es groß, sportlich, ellegant, komfortabel und auch sehr sparsam ist. Wenn man bedenkt das man ein knapp 2 Tonnen Monster mit Quattroantrieb und einem 3.0TDI Motor und 255/35/19 Bereifung sportlich fahren kann und dabei nur unter 8Liter Diesel braucht... ist es ein sehr sparsames auto

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Werkstattkosten sind eben nicht so billig, aber für die viel selber machen können, ist es natürlich ein Vorteil...

Gesamtwertung: 5.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 5.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0