Audi A6 C6/4F 2.7/3.0 TDI quattro Limousine Test
04.08.2019 13:32 | Bericht erstellt von tanh
Testfahrzeug | Audi 3.0 TDI Quattro |
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Leistung | 233 PS / 171 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AAS |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 170000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Ich fahre einen Audi A6 4F bereits seit 2013. Also ungefähr 6,5 Jahre und habe in dieser Zeit ungefähr 70.000km damit gefahren. 6 Jahre einen 2.7 TDI Quattro 179PS und seit Ende Dezember 2018 3.0 TDI Quattro mit 233PS. Momentan kostet ein A6 4F zwischen 5.000 - 14.000 €, also genau richtig für einen Gebrauchtwagen interessenten.
Ich persönlich lege viel Wert auf Komfort, Dynamik sowie Design und Zuverlässigkeit beim Auto. Und aus dieser Sicht berichte ich auch. |
Karosserie
Für eine Limousine ist der Audi A6 4F sehr gut ausgestattet, wenn es um Platzangebot geht. Ich bin 1,8m groß und habe keine Probleme vorne als Beifahrer oder hinten zu sitzen. Das Platzangebot is sehr angenehm. Der Kofferraum mit 540l Ladevolumen ist gigantisch, meine Freunde waren immer erstaunt als sie zum ersten mal den Kofferraum sahen. Da passt auch wirklich viel rein, ich kann 2 Reifen dort einlagern, und die zwei anderen Reifen auf den Rücksitzen lagern. Somit muss ich meine Reifen nicht bei einer Werkstatt lagern. 2 große Reisekoffer passen da auch rein in den Kofferraum. Was mich hin und wieder stört ist die rechte Seite beim Fahrersitz, da ich ein Schlüsselbund habe, berührt meine rechte Knie das Anhängsel, wenn ich zu nah am Lenkrad meinen Sitz einstelle. Aber das wäre wohl der einzige Nachteil. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gutes Platzangebot für eine Limousine
Antrieb
Ich bin ein sehr sportlicher Fahrer, weswegen die Dynamik eines Fahrzeugs mir sehr wichtig ist. Bei Ampelstart macht der Wagen Spaß. Auch Überholvorgänge auf Landstraße schafft der A6 mühelos. Man merkt aber auch, dass der Wagen 1,8T wiegt. Hier würde ich den 3.0 empfehlen, gerade beim Anfahren ist der 3.0 deutlich leichtfüßiger als der 2.7. Aber sobald der Wagen rollt, merkt man kaum ein Unterschied zwischen 2.7 und 3.0. Erst auf der Autobahn ab 180kmh+ wirken beide Varianten zäh. Es dauert eine ganze Weile auf die 240kmh zukommen. Ich persönlich fahre gerne 200kmh auf Autobahn und wenn ich gut drauf bin, wird auch Maximalgeschwindigkeit gefahren. Meine Reifengröße ist im Sommer 16 Zoll Continental und im Winter 17 Zoll Michelin. Ich mag es im Sommer schneller zu fahren, weswegen ich das unnötige Gewicht des 17 Zollers nicht mag. Der Wagen hat Power, es dauert immer nur etwas bis er sein Ziel erreicht. Die eine Sekunde Gedenksekunde beim Gasgeben sollte man immer im Hinterkopf haben. Die automatische Schaltung ist schön und fällt nur negativ auf, wenn man kurze Gasstöße gibt oder unter 20kmh fährt. Wenn man zurückhalten fährt, kann man so um die 860km+ weit fahren. Mein Verbraucht liegt auf Autobahn bei 11-13,5l und normal so bei 10,5 liter. Interessanterweise verbraucht der 2.7 weniger als der 3.0, aber nur bei mittlerer Last, bei Volllast ist der 3.0 sparsamer. 1/4 Tank reicht beim 2.7 meistens für ~200km wohingegen der 3.0 gradmal ~160km schafft. Ich verbrauche aber auch 20-30% mehr Sprit als die meisten Fahrer, weswegen man eigentlich noch weiter kommt. Als normaler Fahrer würde ich den 2.7 empfehlen, die 179PS reichen vollkommen aus in allen Lebenssituationen. Der 3.0 TDI ist einfach nur leichtfüßiger und erreicht die Endgeschwindigkeit schneller aber sonst gibt es keine Unterschiede. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Zufriedene Motorisierung
- - lange Reaktionszeit und Schwäche bei 180kmh+
Fahrdynamik
Für ein langen schweren Wagen, bin ich sehr zufrieden. 0 auf 100 ist 8,9 oder 7,1 je nach Variante. Der Wagen neigt zum Untersteuern, macht aber trotzdem viel Spaß in Kurven. Die Lenkung ist sehr direkt, schon 2-3cm Lenkrad drehen und der Wagen ändert seine Richtung. Auch die Bremsen sind ausgezeichnet. Eine Vollbremsung bei 1,8T ist sehr sicher und kurz. Was mir auch sehr gefällt ist, wenn man mit hoher Geschwindigkeit über kleine Dellen auf der Straße fährt, dann schwingt der Wagen zweimal nach (hoch und runter), bis es sich wieder gefangen hat, sehr angenehmes Gefühl und macht laune. Wer will kann auch im Winter ohne ESP driften. Mit ESP muss man es schon auf biegen und brechen wollen. Die ESP eingriffe sind gut durchgeführt und hält einen in der Kurve und man merkt so, wann die Systemgrenzen erreicht sind. Obwohl ich sehr dynamisch fahre, habe ich nie Angst im Wagen bekommen. Der Wagen ist unglaublich sicher, durch seine Karosserie wie auch durch seine Assistenzsysteme. Hier kann man wirklich ungefährlich an seine Grenzen gehen. Habe aber auch nur Allrad gefahren, kann nicht sagen, wie es beim Fronttriebler ist. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + souveräne Fahrdynamik
- - neigt zum Untersteuern
Komfort
Komforttechnisch sitzt es sich sehr bequem im 4F. Aber das beste am Wagen ist die Klimaanlage. Die wirkt so schnell, kenne kaum Fahrzeuge die schneller wirken. Auch die Sitzheizung kann sehr heiz werden.
Negativ fällt die Federung auf. Bei großen Geschwindigkeitsstoppern, merkt man wie Hart die Einstellungen eigentlich sind. Aber ich habe auch nur die Standard Federung drin. In Bezug auf Lautstärke ist der Wagen relativ laut. Man merkt, wann man schnell unterwegs ist, dank der Luftgeräusche. Fahrzeuge von 2018/2019 haben eine starke Dämmung, weswegen selbst bei 270kmh, man das Gefühl hat zu langsam zu fahren z.B. in einem Audi A4. Wer es also eher leise haben will und sich von der Außenwelt abkoppeln will, sollte ein anderen Wagen kaufen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Starke Klimanlage und Sitzheizung
- - Federung nicht komfortable genug
Emotion
Hier bin ich wohl Überzeugungstäter, ich habe mich beim ersten Anblick in das Design verliebt, wahrlich Liebe auf den ersten Blick. Vorne, seitlich wie hinten sieht der Wagen unglaublich schön aus. Besonders die Chromleiste hinten hat es mir angetan. Der Wagen als langstrecken Dienstwagen ist in erster Linie komfortabel, neigt aber dazu den Fahrer zum sportlichen Fahren zu verführen. Die Federung ist viel zu schwach um gänzlich als Komfortabel zu gelten und die Beschleunigung zu langsam um als Sportler zu beeindrucken. Der Wagen ist wirklich ein Hybrid für Leute die zwar Komfort priorisieren, aber dennoch Sportlichkeit wollen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Überholprestige, schönes Design
- - eher sportlich Komfortabel ausgerichtet
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 9 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (100%) |
Vollkasko | 1.000-1.500 Euro 100% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Lichtmaschine (200 €) |
Gesamtfazit zum Test
Schönes Design (innen wie aussen), ausreichend Leistung, sehr zuverlässig. Hybrid Fahrzeug für komfortables und schnelles Fahren. Sowohl im Winter wie im Sommer keine Schwäche dank Allrad und Sitzheizung und Klimaanlage.
Harte Federung und relativ schwache Dämmung.