Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro Test
19.03.2020 00:16 | Bericht erstellt von MertMLG
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro |
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Leistung | 225 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | 852 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 300000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Das Auto ist ziemlich groß und die übersichtlichkeit ist gut
- - Man könnte doch etwas mehr platz im innenraum haben
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bei 230 km/h lag der Verbrauch bei 9.7L auf 100 km
- - bei 120 km/h wird er trotzdem kaum unter 9L kommen(Standheizung kaputt)
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auf der Autobahn ist es von gefühl heer sicher wenn mal eine kurve kommt
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bei längeren Autobahnfahrten kann man gut damit mit tempomat cruisen
- - klimaanlage kaputt
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Für eine Person im mittlerem Alter ist das Auto Perfekt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Vollkasko | 600-800 Euro 35% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Stoßdämpfer (2000 €) |
Gesamtfazit zum Test
Dieses Auto hat mir sehr gut gefallen in hinsich Komfor und Sportlichkeit,
Auch mit Winterreifen fur ich über 200 km/h(hab einige Porsche Fahrer geärgert xD)! Der Verbrauch lag wie beschrieben gut unter 10L Bei 220 km/h( Durchschnitlich 180 km/h 9.5L(war jetzt für mich noch aktzeptabel).
Es gibt einige fälle wo die Standheizung kaputt ist(Leider auch bei mir) und die reperatur teuer wird oder ist(man sollte drauf aufpassen das die Standheizung Funktioniert).
Meiner ist auch Laut, man hört ihn von weiten aber im innenraum kommt es niemanden so vor.
In Deutschland Wird gerade ein Diesel Fahrverbot eingeführt Was dazu bringt das ich meinen Verkaufen werden muss(Was aber schade ist da das Auto mir sehr am herzen liegt und ich es nicht Verkaufen möchte)(Vielleicht wenn der mal ein oldtimer ist kauf ich ihn mir zurück)