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Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test

31.07.2011 11:16    |   Bericht erstellt von hakkiBuba

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro
Leistung 225 PS / 165 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN 852
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 144000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2006
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von hakkiBuba 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
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Einleitung

Ich benutze mein Wagen fast nur für längere Reisen und fahre selten in der Stadt. Meine weitesten Strecken waren quer durch Europa und quer durch die Türkei (fast 4000km). Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, jedoch das Fahrwerk etwas zu hart ist (18 Zoll + Original Sportfahrwerk) ausgefallen ist. Mein Dicker hat ein manuelles Schaltgetriebe, das sich sehr schaltfaul bewegen lässt und erstklassig schalten lässt. Es nervt zwar bisschen in der Stadt, aber wie gesagt ich fahre sehr selten in Wien herum (ist auch viel zu schade für diese Klasse von Autos). Außerdem denke ich (und hoffe), dass das manuelle Schaltgetriebe viel robuster und langlebiger ist als das Automatikgetriebe.

Man hat sei es vorne, hinten oder Kofferraum (limousine) Platz im Überfluss. Quattro, 233 PS... Was braucht man mehr beim heutigen Verkehr?!

Einziger großer Mangel am dem Wagen sind die Bremsen! Ich habe das Gefühl, dass mein Golf 3 GTI TDI viel besser bremst, E-Klasse & 5er sowieso.

Ich habe umgerüstet auf ATE Powedisc Scheiben und ATE Ceramic Klötze, hab gerade mal 150km damit gefahren, müssen noch eingefahren werden.

 

Von mir gibts 4,5 Sterne von 5 Sterne

Karosserie

5.0 von 5

Ich benutze mein Wagen fast nur für längere Reisen und fahre selten in der Stadt. Meine weitesten Strecken waren quer durch Europa und quer durch die Türkei (fast 4000km). Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, jedoch das Fahrwerk etwas zu hart ist (18 Zoll + Original Sportfahrwerk) ausgefallen ist. Mein Dicker hat ein manuelles Schaltgetriebe, das sich sehr schaltfaul bewegen lässt und erstklassig schalten lässt. Es nervt zwar bisschen in der Stadt, aber wie gesagt ich fahre sehr selten in Wien herum (ist auch viel zu schade für diese Klasse von Autos). Außerdem denke ich (und hoffe), dass das manuelle Schaltgetriebe viel robuster und langlebiger ist als das Automatikgetriebe.

Man hat sei es vorne, hinten oder Kofferraum (limousine) Platz im Überfluss. Quattro, 233 PS... Was braucht man mehr beim heutigen Verkehr?!

Einziger großer Mangel am dem Wagen sind die Bremsen! Ich habe das Gefühl, dass mein Golf 3 GTI TDI viel besser bremst, E-Klasse & 5er sowieso.

Ich habe umgerüstet auf ATE Powedisc Scheiben und ATE Ceramic Klötze, hab gerade mal 150km damit gefahren, müssen noch eingefahren werden.

Verbrauch ist top!! Ich fahre zwischen 7 und 9 Liter auf 100km

 

Von mir gibts 4,5 Sterne von 5 Sterne

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot riesig

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + verbrauche zwischen 7-9 liter
  • + schaltgetriebe ist ein sahnestück in kombination mit quattro
  • - etwas mehr Drehmoment (wie die konkurrenz 500NM statt 450NM)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Um die Bremsleistung zu verbessern, kann man sich im Zubehörhandel nach etwas besseren umsehen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + lenkung sehr direkt, fast schon zu direkt
  • + fahrwerk sehr sportlich aber....
  • - bremsen sind echt mies
  • - ....etwas zu hart

Komfort

4.5 von 5

Gut

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + federung sehr sportlich aber....
  • + MMI HIGH relativ einfach zu bedienen,
  • + Klimaanlage plus heizt im Winter binnen Minuten den Innenraum
  • - ...etwas zu hart für die Stadt

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + x
  • - x

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 600-1.000 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,0-8,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht 400-500 Euro ()

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde das Auto weiterempfehlen, weil es vom Verbrauch her sehr wirtschaftlich ist, viel Platz bietet und genug Leistung hat.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr schlechte Bremsen und Federkomfort in der Stadt zu sportlich hart.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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