Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test
31.07.2011 11:16 | Bericht erstellt von hakkiBuba
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 225 PS / 165 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | 852 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 144000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich benutze mein Wagen fast nur für längere Reisen und fahre selten in der Stadt. Meine weitesten Strecken waren quer durch Europa und quer durch die Türkei (fast 4000km). Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, jedoch das Fahrwerk etwas zu hart ist (18 Zoll + Original Sportfahrwerk) ausgefallen ist. Mein Dicker hat ein manuelles Schaltgetriebe, das sich sehr schaltfaul bewegen lässt und erstklassig schalten lässt. Es nervt zwar bisschen in der Stadt, aber wie gesagt ich fahre sehr selten in Wien herum (ist auch viel zu schade für diese Klasse von Autos). Außerdem denke ich (und hoffe), dass das manuelle Schaltgetriebe viel robuster und langlebiger ist als das Automatikgetriebe. Man hat sei es vorne, hinten oder Kofferraum (limousine) Platz im Überfluss. Quattro, 233 PS... Was braucht man mehr beim heutigen Verkehr?! Einziger großer Mangel am dem Wagen sind die Bremsen! Ich habe das Gefühl, dass mein Golf 3 GTI TDI viel besser bremst, E-Klasse & 5er sowieso. Ich habe umgerüstet auf ATE Powedisc Scheiben und ATE Ceramic Klötze, hab gerade mal 150km damit gefahren, müssen noch eingefahren werden.
Von mir gibts 4,5 Sterne von 5 Sterne |
Karosserie
Ich benutze mein Wagen fast nur für längere Reisen und fahre selten in der Stadt. Meine weitesten Strecken waren quer durch Europa und quer durch die Türkei (fast 4000km). Ich bin mit dem Wagen sehr zufrieden, jedoch das Fahrwerk etwas zu hart ist (18 Zoll + Original Sportfahrwerk) ausgefallen ist. Mein Dicker hat ein manuelles Schaltgetriebe, das sich sehr schaltfaul bewegen lässt und erstklassig schalten lässt. Es nervt zwar bisschen in der Stadt, aber wie gesagt ich fahre sehr selten in Wien herum (ist auch viel zu schade für diese Klasse von Autos). Außerdem denke ich (und hoffe), dass das manuelle Schaltgetriebe viel robuster und langlebiger ist als das Automatikgetriebe. Man hat sei es vorne, hinten oder Kofferraum (limousine) Platz im Überfluss. Quattro, 233 PS... Was braucht man mehr beim heutigen Verkehr?! Einziger großer Mangel am dem Wagen sind die Bremsen! Ich habe das Gefühl, dass mein Golf 3 GTI TDI viel besser bremst, E-Klasse & 5er sowieso. Ich habe umgerüstet auf ATE Powedisc Scheiben und ATE Ceramic Klötze, hab gerade mal 150km damit gefahren, müssen noch eingefahren werden. Verbrauch ist top!! Ich fahre zwischen 7 und 9 Liter auf 100km
Von mir gibts 4,5 Sterne von 5 Sterne |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot riesig
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + verbrauche zwischen 7-9 liter
- + schaltgetriebe ist ein sahnestück in kombination mit quattro
- - etwas mehr Drehmoment (wie die konkurrenz 500NM statt 450NM)
Fahrdynamik
Um die Bremsleistung zu verbessern, kann man sich im Zubehörhandel nach etwas besseren umsehen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + lenkung sehr direkt, fast schon zu direkt
- + fahrwerk sehr sportlich aber....
- - bremsen sind echt mies
- - ....etwas zu hart
Komfort
Gut |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + federung sehr sportlich aber....
- + MMI HIGH relativ einfach zu bedienen,
- + Klimaanlage plus heizt im Winter binnen Minuten den Innenraum
- - ...etwas zu hart für die Stadt
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + x
- - x
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 600-1.000 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | 400-500 Euro () |
Gesamtfazit zum Test
Ich würde das Auto weiterempfehlen, weil es vom Verbrauch her sehr wirtschaftlich ist, viel Platz bietet und genug Leistung hat.
Sehr schlechte Bremsen und Federkomfort in der Stadt zu sportlich hart.