Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test
31.07.2011 13:17 | Bericht erstellt von drive_consul
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | AJI |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 55000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2009 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das beschriebene Fahrzeug ist der FL - Nachfolger des 4F, den ich bereits zwischen 2005 und 2009 gefahren habe. 180.000 km ohne ungeplanten Inspektionstermin sprechen eine deutliche Qualitätssprache.
Daher kam kein anderes Fahrzeug als der Facelift - Nachfolger in Frage. |
Karosserie
Einzige Kritik, die nicht ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank.
Ansonsten bisher positiver Tenor aller Passagiere zum Platzangebot und Fahrzeug hat sich als Lademeister mehr als bewährt. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Top Platzangebot
- - Ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank wünschenswert.
Antrieb
Deutliche Verbesserung der Spurtstärke gegenüber Vorgänger. Top Höchstgeschwindigkeit mit 260 km/h. Im Verbrauch zwischen 7,5 l und 11 l alles möglich, aber in Kombination von Fahrzeuggewicht und Fahrweise immer noch als sehr angenehm zu bezeichnen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorleistung lässt keine Wünsche offen
- - kein Mangel erläuterbar
Fahrdynamik
Für das Fahrzeug in dieser Größe kann kein Wendekreis wie bei einem Kleinwagen erwartet werden. Beschleunigung, Fahr- und Kurvenverhalten sind absolut fein zum Fahrzeug ausjustiert. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Top Fahrverhalten
- - Kein Fahrzeug für den Supermarktparkplatz
Komfort
Die Kombination von 18 Zoll - Felgen und Sportfahrwerk (+1 mm) hat bereits beim Vorgänger gefallen und entspricht aus meiner Sicht den Erwartungen und Wünschen. Die Innengeräuschdämmung hat Audi gegenüber dem Vorgänger noch einmal signifikant verbessert. S - Line Sitze sind angenehm, ich selbst fahre meist Strecken zwischen 300 und 500 km und steige immer entspannt aus. Die Bedienung ist einfach, intuitiv und macht Freude, das Heiz- und Lüftungssystem ist schnell und liefert das erwartete Ergebnis. Kleiner Tip: Wenn der Geldbeutel es erlaubt die Standheizung mitbestellen, man will nie wieder darauf verzichten. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Innengeräuschdämmmung begeistert
- + Standheizung ist hitverdächtig
- - kein Mangel erläuterbar
Emotion
Das Design des 4F zu bewerten ist sicherlich auch eine Philosophie - Frage, doch ich selbst finde es zeitlos und es zeigt einen sportiven Kombi (eben Avant).
Als Quattro kann man das Temperament des Boliden fordern und wird in Kurven nicht enttäuscht.
Auch zum Image gehört Philosophie. Aber die Größe der 4-Ringe-Flotte auf Deutschlands Straßen spricht sicherlich keine negative Sprache. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Als Fahrzeug ein Top - Design
- - Innerhalb der Audi - Palette wäre mehr eigenständiges Gesicht der Fahrzeuge wünschenswert
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 1.000-1.500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 72 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (40%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Ich bin Vielfahrer und bis zu meinem ersten Audi 4F musste ich nach 3 Jahren vor Langeweile meine Fahrzeuge wechseln.
Seit ich den 4F - fahre (1. Modell seit 2005, FL - Nachfolger immerhin auch schon seit 2009) steige ich immer mit Freude in das Fahrzeug, es entsteht keine Langweile. Ob in gefährlichen Situationen auf der BAB oder in kritischen Wetterverhältnissen (Schnee), das Fahrzeug hat mich technisch noch nie enttäuscht.