• Online: 3.252

Audi A6 4F (C6) 3.0 TDI Quattro Test

31.07.2011 13:17    |   Bericht erstellt von drive_consul

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.0 TDI quattro
Leistung 240 PS / 177 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN AJI
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 55000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2009
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von drive_consul 4.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das beschriebene Fahrzeug ist der FL - Nachfolger des 4F, den ich bereits zwischen 2005 und 2009 gefahren habe. 180.000 km ohne ungeplanten Inspektionstermin sprechen eine deutliche Qualitätssprache.

 

Daher kam kein anderes Fahrzeug als der Facelift - Nachfolger in Frage.

Karosserie

5.0 von 5

Einzige Kritik, die nicht ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank.

 

Ansonsten bisher positiver Tenor aller Passagiere zum Platzangebot und Fahrzeug hat sich als Lademeister mehr als bewährt.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Top Platzangebot
  • - Ebene Ladefläche bei umgeklappter Rückbank wünschenswert.

Antrieb

5.0 von 5

Deutliche Verbesserung der Spurtstärke gegenüber Vorgänger.

Top Höchstgeschwindigkeit mit 260 km/h.

Im Verbrauch zwischen 7,5 l und 11 l alles möglich, aber in Kombination von Fahrzeuggewicht und Fahrweise immer noch als sehr angenehm zu bezeichnen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motorleistung lässt keine Wünsche offen
  • - kein Mangel erläuterbar

Fahrdynamik

4.0 von 5

Für das Fahrzeug in dieser Größe kann kein Wendekreis wie bei einem Kleinwagen erwartet werden. Beschleunigung, Fahr- und Kurvenverhalten sind absolut fein zum Fahrzeug ausjustiert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Top Fahrverhalten
  • - Kein Fahrzeug für den Supermarktparkplatz

Komfort

5.0 von 5

Die Kombination von 18 Zoll - Felgen und Sportfahrwerk (+1 mm) hat bereits beim Vorgänger gefallen und entspricht aus meiner Sicht den Erwartungen und Wünschen.

Die Innengeräuschdämmung hat Audi gegenüber dem Vorgänger noch einmal signifikant verbessert.

S - Line Sitze sind angenehm, ich selbst fahre meist Strecken zwischen 300 und 500 km und steige immer entspannt aus.

Die Bedienung ist einfach, intuitiv und macht Freude, das Heiz- und Lüftungssystem ist schnell und liefert das erwartete Ergebnis.

Kleiner Tip:

Wenn der Geldbeutel es erlaubt die Standheizung mitbestellen, man will nie wieder darauf verzichten.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Innengeräuschdämmmung begeistert
  • + Standheizung ist hitverdächtig
  • - kein Mangel erläuterbar

Emotion

5.0 von 5

Das Design des 4F zu bewerten ist sicherlich auch eine Philosophie - Frage, doch ich selbst finde es zeitlos und es zeigt einen sportiven Kombi (eben Avant).

 

Als Quattro kann man das Temperament des Boliden fordern und wird in Kurven nicht enttäuscht.

 

Auch zum Image gehört Philosophie. Aber die Größe der 4-Ringe-Flotte auf Deutschlands Straßen spricht sicherlich keine negative Sprache.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Als Fahrzeug ein Top - Design
  • - Innerhalb der Audi - Palette wäre mehr eigenständiges Gesicht der Fahrzeuge wünschenswert

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 1.000-1.500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 72
Haftpflicht 400-500 Euro (40%)
Vollkasko 400-600 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin Vielfahrer und bis zu meinem ersten Audi 4F musste ich nach 3 Jahren vor Langeweile meine Fahrzeuge wechseln.

 

Seit ich den 4F - fahre (1. Modell seit 2005, FL - Nachfolger immerhin auch schon seit 2009) steige ich immer mit Freude in das Fahrzeug, es entsteht keine Langweile. Ob in gefährlichen Situationen auf der BAB oder in kritischen Wetterverhältnissen (Schnee), das Fahrzeug hat mich technisch noch nie enttäuscht.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0