Audi A6 4F (C6) 3.0 TFSI Avant Quattro Test
25.03.2013 16:54 | Bericht erstellt von cstrippel
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TFSI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 290 PS / 213 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AJR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 90000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Im Vergleich zu einem VW Passat Variant, ist der Kofferraum für die Fahrzeugaußengröße relativ klein
Antrieb
Ich will mal hoffen, dass der Verbrauch bei den nächsten Tankfüllungen etwas weiter in den Keller geht, dass es sich um kein Sparwunder handelt war mir von vorne herein klar.
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr gutes Ansprechverhalten des Motors
- - Die Automatik in meinem 3.0 TDI hat gefühlt weicher geschaltet
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Der Wendekreis ist relativ groß, ist aber schätzungsweise in der Fahrzeugklasse normal
Komfort
Leider höre ich aktuell die Winterräder ziemlich stark, mal schauen wie sich die Sommerräder verhalten werden.
Zu den Sitzen hinten kann ich leider nichts sagen, ich fahre so selten hinten in meinem Auto |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Federung ist ein guter Kompromiss zwischen Sportlich und genug Restkomfort
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Im Fahrzeuginnenraum ein schöner V6 Sound
- - Der Außensound kling leider eher wie eine "Blechdose", was wohl dem Kompressor geschuldet ist...
Gesamtfazit zum Test
Es ist ein schönes Auto mit vielen nützlichen Funktionen aber auch genau so vielen Spielereien.
Das es sich um kein Vernunftsauto handelt sollte jedem klar sein.
Wer kostengünstig (Verbrauch) unterwegs sein sollte oder mehr als 15 tkm im Jahr fährt, sollte lieber zu einem 3.0 TDI tendieren.