Audi A6 4F (C6) 3.0 TFSI Avant Quattro Test
31.03.2012 17:05 | Bericht erstellt von preestar
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.0 TFSI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 290 PS / 213 Kw |
Hubraum | 2995 |
HSN | 0588 |
TSN | AJR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 21000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der 3l Tfsi wurde unter normalen Lebensumständen getestet. Bedeutet, Stadt, Land und Autobahn. |
Karosserie
Zum Platzangebot sei gesagt, daß Audi sich beim Klassen Primus A6 Avant, nicht lumpen lässt. Alle Passagiere sitzen mit anständigem Komfort. Langstrecke ist kein Angstzustand mehr. Die Polsterung des Gestühl ist straff sportlich, aber nicht zu hart, das man sich auf langen Strecken blaue Flecken sitzt.Der Kofferraum bietet eine ausreichende Tiefe aber keine ausreichende Höhe am Kofferraumdeckel. Dies ist sicher der Sportliche Silouette geschuldet. Die C Säule ist einfach zu steil angeordnet. Selbst ein Kasten Wasser ist hier schon zu hoch. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Mit gehobener Lederausstattung ein wundervoller Reise"Kombi"
- - Klavierlack Deko ist deutlich zu empfindlich
Antrieb
Der Antrieb ist untypisch Audi - ein Kompressor. Es steht jederzeit ein ausreichendes Drehmoment zur Verfügung, welches den knapp 2t schweren Avant sportlich angasen lässt. Agil und drehfreudig. Das Getriebe des 3.0Tdi zeigt sich problemlos mit dem Drehmoment, allerdings zu schalftfaul und teilweise nur in "S" erträglich. Bei 50 im 6ten Gang.....ätzend. Schaltvorgänge sind Multitronic spezifisch zu langsam. Im S Modus, treibt der A6 den Fahrer allerdings sehr sportlich voran. Über all dem schwebt ein grosses Damokles Schwert: der Verbrauch. 80 Liter auf 400km sind realistisch und bei sportlich ambitionierter Fahrweise sehr schnell erreicht. Wer D-Zug fahren will muss Zuschlag zahlen. Kein Auto für jemanden, der auf den Pfennig schauen muss beim Fahren. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + geht wie die SAU vorwärts
- - Verbrauch brutal hoch.
Fahrdynamik
ein Avant ist kein Fahrdynamisches Wunder.....klarer Realismus beherrscht die Sinne. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sportlich souverän
Komfort
unwirkliches Geräuschambiente....die Abgasanlage bringt keinerlei sportlichkeit zum Vorschein. Hier musste ich nachhelfen.....ICH WILL SOUND. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - miese Original Abgasanlage, keinerlei sportlicher Sound
Emotion
Ich liebe meinen Dicken.....auch wenn er eigentlich zu durstig ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + bewusste Kaufentscheidung - nie bereut
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
grossräumige, sportliche, dynamische Fahrrakete....Ein Wolf im Schafspelz
der Verbrauch ist nicht mehr Zeitgemäß. bei den Verbräuchen darfs auch ein Panamera sein.
Sun Aug 05 00:18:11 CEST 2012 | Spurverbreiterung49049
In der Klasse ist Diesel doch kostenschonender... und ist Turbo...
Fri May 03 08:02:42 CEST 2013 | OnkelKarl
Gemeint ist 3.0 TFSI.
Geschrieben wird von TDI und Multitronic welche "schaltet".
Richtig wäre:
der TFSI ist ein Benziner und nicht mit Multitronic erhältlich, da nur als Quattro.
Thema verfehlt?