Audi A6 C6/4F 3.2 FSI Avant quattro Test
06.01.2021 12:15 | Bericht erstellt von pdoublebond
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.2 FSI Avant quattro |
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Leistung | 255 PS / 188 Kw |
Hubraum | 3123 |
HSN | 0588 |
TSN | ABC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 210000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fhzg wurde als sog. Werksdienstwagen erworben. Händler (der, der sich bemüht hat) WWG Autowelt in Schwäbisch-Gmünd, Herr Janas. Das Fhzg. wurde/konnte nicht vorab getestet werden, es wurde blind gekauft auf Grund der umfangreichen Ausstattung. Die Beratung war aber ausführlich. Der örtliche Händler / Verkäufer hatte keine Lust. Bilder anbei von Außen, Innen und Unterboden |
Karosserie
Angenehmes Fhzg für lange Strecken, ruhiger Motor, aber drehfähig (nach Anpassung des Auspuffkrümmers und Metall-Kats.). Gute Klimatisierung, hohe Qualitätsanmutung, gutmütige Straßenlage, Luftfederung und Allradantrieb (klassische Quattrokonstruktion nach Treser mit hohlgebohrter Getriebewelle, dadurch etwas frontlastig). |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr hohe Langstreckentauglichkeit
- - hohe Kosten für Ersatzteile, selten OEM-Lösung verfügbar
Antrieb
Der Motor Typ AUK 3.2 FSI ist mit seiner Motorleistung angemessen, das Fhzg. ist aber bei weitem nicht übermotorisiert. Die Fertigungsqualität ist allerdings z. T. bescheiden. Die Auspuffkrümmer wurden ersetzt, dabei vorher in den Kanalquerschnitten auf das freie Dichtungsmaß erweitert und geglättet, die Kats durch Metallkats ersetzt. Danach stimmt die Drehfähigkeit und der Sound paßt zum Charakter des Fhzgs. Es ist grundsätzlich ein sachgemäßes Warmfahren notwendig bei Kontrolle der Öltemperatur, unter 80°C nicht über 3Tsd min-1 drehen! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durch quattro Antrieb auch bei schlechten Wetterverhältnissen gute Fahreigenschaften
- - Alu-Sil Motorgehäuse empfindlich bzgl. Schmierstoffauswahl, Long-Live Öle nicht verwenden!!!
Fahrdynamik
Wendekreis: Großer Schleppwinkel Beschleunigung: angemessen, aber nicht reichlich Lenkung: angenehm präzise und fast stoßfrei Bremsen (17'): ausreichend |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Stabiler Geradeauslauf auch bei Seitenwind
- - Mit ca. 1,8t kein agiles Wunder
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Stimmige Mischung zwischen komfortabel und sportlich
- - Türaufsteller Fehlkonstruktion, Konstrukteur kann entlassen werden, ärgere mich immer wieder über dieses Detail
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Einmalig gelungene äußere Form und sofort erkennbar
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 76 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (13 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wer einen angenehmen Benziner mit großer Transportkapazität sucht, dabei sportliche Elemente liebt und mit den Tücken eines Leichtmetall-Motorgehäuses zurechtkommt, kann hier zugreifen. Die üblichen Kosten über die Zeit (jetzt über 10 Jahre) sind der Fahrzeugklasse und den gebotenen Leistungen angemessen. Denn: "Auto fängt mit Au an und hört mit O auf" (Werkstattweisheit).
Die AUDI/VAG Vorgaben bzgl. der Ölqualität sind nicht kompatibel zu dem verwendeten Motorgehäuse mit der Legierung Alu-Sil (Pierburg Patent) Auch die Motoren anderer Hersteller aus diesem Material haben ähnliche Probleme. Hier ist vor dem Kauf eine Endoskopie der Brennräume Pflicht und im Zweifel kein Kauf angeraten. Es muß ein vollständiges Hohn-Bild sichtbar sein und es ist ein vollsynthetisches Öl der Klasse 5W-40 dringend angeraten, auch ein zusätzliches Keramikadditiv schadet nicht.