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Audi A6 C6/4F 3.2 FSI Avant quattro Test

06.01.2021 12:15    |   Bericht erstellt von pdoublebond

Testfahrzeug Audi A6 C6/4F 3.2 FSI Avant quattro
Leistung 255 PS / 188 Kw
Hubraum 3123
HSN 0588
TSN ABC
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 210000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von pdoublebond 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C6/4F anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C6/4F (2004 - 2011) 4.5 von 5
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Einleitung

Das Fhzg wurde als sog. Werksdienstwagen erworben. Händler (der, der sich bemüht hat) WWG Autowelt in Schwäbisch-Gmünd, Herr Janas. Das Fhzg. wurde/konnte nicht vorab getestet werden, es wurde blind gekauft auf Grund der umfangreichen Ausstattung. Die Beratung war aber ausführlich. Der örtliche Händler / Verkäufer hatte keine Lust.

Bilder anbei von Außen, Innen und Unterboden

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Angenehmes Fhzg für lange Strecken, ruhiger Motor, aber drehfähig (nach Anpassung des Auspuffkrümmers und Metall-Kats.). Gute Klimatisierung, hohe Qualitätsanmutung, gutmütige Straßenlage, Luftfederung und Allradantrieb (klassische Quattrokonstruktion nach Treser mit hohlgebohrter Getriebewelle, dadurch etwas frontlastig).

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr hohe Langstreckentauglichkeit
  • - hohe Kosten für Ersatzteile, selten OEM-Lösung verfügbar

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor Typ AUK 3.2 FSI ist mit seiner Motorleistung angemessen, das Fhzg. ist aber bei weitem nicht übermotorisiert. Die Fertigungsqualität ist allerdings z. T. bescheiden. Die Auspuffkrümmer wurden ersetzt, dabei vorher in den Kanalquerschnitten auf das freie Dichtungsmaß erweitert und geglättet, die Kats durch Metallkats ersetzt. Danach stimmt die Drehfähigkeit und der Sound paßt zum Charakter des Fhzgs. Es ist grundsätzlich ein sachgemäßes Warmfahren notwendig bei Kontrolle der Öltemperatur, unter 80°C nicht über 3Tsd min-1 drehen!

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Durch quattro Antrieb auch bei schlechten Wetterverhältnissen gute Fahreigenschaften
  • - Alu-Sil Motorgehäuse empfindlich bzgl. Schmierstoffauswahl, Long-Live Öle nicht verwenden!!!

Fahrdynamik

3.5 von 5

Wendekreis: Großer Schleppwinkel

Beschleunigung: angemessen, aber nicht reichlich

Lenkung: angenehm präzise und fast stoßfrei

Bremsen (17'): ausreichend

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Stabiler Geradeauslauf auch bei Seitenwind
  • - Mit ca. 1,8t kein agiles Wunder

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Stimmige Mischung zwischen komfortabel und sportlich
  • - Türaufsteller Fehlkonstruktion, Konstrukteur kann entlassen werden, ärgere mich immer wieder über dieses Detail

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Einmalig gelungene äußere Form und sofort erkennbar

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 76
Haftpflicht 400-500 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Motor (13 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer einen angenehmen Benziner mit großer Transportkapazität sucht, dabei sportliche Elemente liebt und mit den Tücken eines Leichtmetall-Motorgehäuses zurechtkommt, kann hier zugreifen. Die üblichen Kosten über die Zeit (jetzt über 10 Jahre) sind der Fahrzeugklasse und den gebotenen Leistungen angemessen. Denn: "Auto fängt mit Au an und hört mit O auf" (Werkstattweisheit).

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die AUDI/VAG Vorgaben bzgl. der Ölqualität sind nicht kompatibel zu dem verwendeten Motorgehäuse mit der Legierung Alu-Sil (Pierburg Patent) Auch die Motoren anderer Hersteller aus diesem Material haben ähnliche Probleme. Hier ist vor dem Kauf eine Endoskopie der Brennräume Pflicht und im Zweifel kein Kauf angeraten. Es muß ein vollständiges Hohn-Bild sichtbar sein und es ist ein vollsynthetisches Öl der Klasse 5W-40 dringend angeraten, auch ein zusätzliches Keramikadditiv schadet nicht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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