Audi A6 4F (C6) 3.2 FSI Avant Quattro Test
03.12.2011 13:46
| Bericht erstellt von
wofa
Testfahrzeug |
Audi A6 C6/4F 3.2 FSI Avant quattro |
Leistung |
255 PS / 188 Kw |
Hubraum |
3123 |
HSN |
0588 |
TSN |
ABC |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
64500 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
3/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
wofa
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
frisch gekauft beim Audi-Zentrum.
2000 km später 2x Notdienst und Abschlepper wegen Kolbenkipper.
Jetzt gibt's 'nen Austauschmotor vom Werk auf Kulanz.
Das reicht dann ja mal fürs Erste an Erfahrung.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
gute Verarbeitung
- -
Motorqualität mangelhaft
3.0 von 5
Das Schaltverhalten des Automatik-Getriebes ist wenig überzeugend.
Auch in Stellung "S" nicht besser, wobei da das Drehzahlniveau einfach nur 1000 Upm höher liegt.
Schon bei leichtem Gasgeben, wo man eigentlich das Drehmoment des Motors aus geringen Drehzahlen heraus nutzen möchte, jubelt der Motor in höchste Drehzahlregionen, weil das Tiptronic-Getriebe die Kontrolle verloren hat.
Fahre daher fast ausschließlich im Handschalte-Modus.
Dann aber kann man gleich nur ein Schaltgetriebe mit Kupplung
nehmen.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Quattro gepaart mit Motorleistung sehr ansprechend
- -
Tiptronic Schaltverhalten katastrophal
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Quattro
- -
dem Gewicht muß Tribut gezollt werden.
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Allroad-Modus mit unterschiedlichem ESP/ABS Regelverhalten
- -
Comfortmodus Luftfederung nicht wahrnehmbar
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
gefälliges Design, gewisse Wertigkeit
- -
Hohe Betriebskosten
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A6 4F (C6) 3.2 FSI Avant Quattro empfehlen:
Nutzwert, Fahrverhalten, Quattro, Ausstattung etc. hervorragend.
Aus diesen Gründen kann ich den Audi A6 4F (C6) 3.2 FSI Avant Quattro nicht empfehlen:
3.2 FSI Motor neigt zu Motorschäden (Kolbenkipper).
Man prüfe, ob der Motor bereits getauscht wurde gegen die technisch modifizierte Variante. Ob die länger hält, wird sich herausstellen.
Tiptronic-Getriebe (Schaltverhalten) wenig überzeugend.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?