Audi A6 4F (C6) 3.2 FSI Avant Quattro Test
03.12.2011 13:46 | Bericht erstellt von wofa
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 3.2 FSI Avant quattro |
---|---|
Leistung | 255 PS / 188 Kw |
Hubraum | 3123 |
HSN | 0588 |
TSN | ABC |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 64500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
frisch gekauft beim Audi-Zentrum. 2000 km später 2x Notdienst und Abschlepper wegen Kolbenkipper. Jetzt gibt's 'nen Austauschmotor vom Werk auf Kulanz.
Das reicht dann ja mal fürs Erste an Erfahrung. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gute Verarbeitung
- - Motorqualität mangelhaft
Antrieb
Das Schaltverhalten des Automatik-Getriebes ist wenig überzeugend. Auch in Stellung "S" nicht besser, wobei da das Drehzahlniveau einfach nur 1000 Upm höher liegt. Schon bei leichtem Gasgeben, wo man eigentlich das Drehmoment des Motors aus geringen Drehzahlen heraus nutzen möchte, jubelt der Motor in höchste Drehzahlregionen, weil das Tiptronic-Getriebe die Kontrolle verloren hat. Fahre daher fast ausschließlich im Handschalte-Modus. Dann aber kann man gleich nur ein Schaltgetriebe mit Kupplung nehmen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Quattro gepaart mit Motorleistung sehr ansprechend
- - Tiptronic Schaltverhalten katastrophal
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Quattro
- - dem Gewicht muß Tribut gezollt werden.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Allroad-Modus mit unterschiedlichem ESP/ABS Regelverhalten
- - Comfortmodus Luftfederung nicht wahrnehmbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gefälliges Design, gewisse Wertigkeit
- - Hohe Betriebskosten
Gesamtfazit zum Test
Nutzwert, Fahrverhalten, Quattro, Ausstattung etc. hervorragend.
3.2 FSI Motor neigt zu Motorschäden (Kolbenkipper).
Man prüfe, ob der Motor bereits getauscht wurde gegen die technisch modifizierte Variante. Ob die länger hält, wird sich herausstellen.
Tiptronic-Getriebe (Schaltverhalten) wenig überzeugend.