Audi A6 C6/4F 4.2 Avant quattro Test
03.06.2017 22:16 | Bericht erstellt von strassenkater78
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 4.2 Avant quattro |
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Leistung | 335 PS / 246 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 0588 |
TSN | 884 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 215000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2005 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mein bester Kumpel und ich haben einen A6 Avant 4F 4,2 quattro S-Line, Baujahr 2005 probegefahren. Nach mehrmaliger Rückfrage beim Händler "optisch leichte Mängel, technisch TOP"...
Sichtprüfung und Probefahrt
- Felgen von Sommer- wie Winterreifen total zusammengeschrammt - Türpappe Fahrerseite gerissen - Schalter Alarmanlage ausgebrochen (beim Riss der Türpappe) - Kratzer und Schrammen an allen Türen sowie beiden Stoßstangen - Rost am Schweller, sichtbar sobald man die Fahrertür öffnet - Heckklappenstoßdämpfer und Motorhaubenlift im Sack - Leichter Rost am linken hinteren Rücklicht - Mittelkonsolenverkleidung Fahrerseite hält nicht mehr (Clips gerissen) - Fensterheber hinten rechts sehr schwergängig - Motorkontroll-Leuchte während Probefahrt (keine Leistung mehr)
Antriebsstrang, Motor & Getriebe liefen hervorragend. Die Automatik schaltet sauber und sehr schnell durch die Gänge. Die Haptik der Schalter und Instrumente im Innenraum ist auch nach über 200.000 km immer noch super, es ist nichts ausgeleiert (wir haben jeden verdammten Schalter ausprobiert...). Wie von einem Achtzylinder zu erwarten ist, entwickelt der Motor im Leerlauf ein dezentes Brubbeln, sobald man aufs Gas tritt wird daraus ein unterschwelliges Grollen das je nach Drehzahl auch zu einem volumigen Brüllen werden kann.
Auslesen mit VDCS Es waren mehr Fehler als funktionstüchtige Sektionen im Protokoll. Dabei solche Leckerbissen wie Zündaussetzer Zylinder 5 und 7, Kühlmittelpumpe keine Funktion und "Airbag Beifahrerseite kann nicht erreicht werden" ...
Händlerkritik Es ist ätzend wie wenig man sich auf die Ehrlichkeit der Leute verlassen kann. Wirklich enttäuschend... Nachdem wir dem Händler die Mängel zeigen und über den Preis reden wollten, wurden wir mit mehreren unhöflichen Kommentaren abgekanzelt und aus dem Büro geworfen...
Fazit: - Wir wissen jetzt wie sich ein A6 4F mit TT6-Automatik-Getriebe und V8-Motor fährt & anfühlt und behalten den Markt nach diesem Modell im Auge. - Wir werden nie wieder ein Auto ohne VCDS-Auslesen kaufen - Wir werden nie wieder mehr als eine Stunde Anfahrt für so eine Bude in den Sand setzen. - Dennoch - ein recht amüsanter Tag :-) |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Nahezu keine Vibrationen
- - kleine Roststellen am Rücklicht
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sportmodus
- - anfällige Zündspulen
Fahrdynamik
Für einen über 2 Tonnen schweren Ozeandamper fährt sich das Teil (wohl auch dank des Audi Sportfahrwerks) ähnlich agil und präzise wie ein Golf. Damit kann man entweder entspannt Cruisen oder auch mal "den Dicken raushängen lassen..."
Was man fairerweise sagen muss - der Vorbesitzer hat alle Querlenker der Vorderachse erst kürzlich ersetzt. Das wirkt sich natürlich äußerst vorteilhaft für das Lenk & Kurvenverhalten aus... |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schaltverhalten der Automatik TOP
Komfort
Der Komfort ist wie für ein Auto dieser Qualitätsklasse zu erwarten war, entsprechend hochwertig. Schalter, Türen, Schiebedach - nichts quietscht oder klappert. Auch nicht während der Fahrt.
Lediglich der Mechanismus der elektischen Kofferraumklappe war defekt. Wir mussten die Kofferraumklappe von Hand hochdrücken und spürten dabei deutlichen Widerstand aus den trockenen Kolben in den Klappen-Dämpfern. Hier hätte Audi langlebigere Teile verbauen sollen. Mein Dicker ist fast 18 Jahre alt und hat noch die ersten Kofferraumdämpfer drin... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + explizte Seitenscheiben-Lüftung
- - elektrische Kofferraumklappe
Emotion
Geile Karre! Haben Will... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + V8-Sound
Gesamtfazit zum Test
Dieses Modell wäre definitv ein Nachfolger für meinen Dicken, wenn der Preis bzw. der Pflege & Erhaltungszustand stimmt. Zumindest das Modell das wir Probegefahren sind, entspricht so in etwa "dem Wolf im Schafspelz"...
Schau nicht so genau hin und du denkst da fährt ein x-beliebiger Furz-Pampersbomber.
Aber achtest du auf die Details bzw. hörst etwas genauer hin, ahnst du vielleicht was da vor dir steht... Spätestens dann wenn die Rücklichter immer kleiner werden weisst du es