Audi A6 C6/4F 4.2 Avant quattro Test
03.06.2017 22:16 | Bericht erstellt von strassenkater78
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 4.2 Avant quattro |
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Leistung | 335 PS / 246 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 0588 |
TSN | 884 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 215000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2005 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Mein bester Kumpel und ich haben einen A6 Avant 4F 4,2 quattro S-Line, Baujahr 2005 probegefahren. Nach mehrmaliger Rückfrage beim Händler "optisch leichte Mängel, technisch TOP"... Sichtprüfung und Probefahrt - Felgen von Sommer- wie Winterreifen total zusammengeschrammt Antriebsstrang, Motor & Getriebe liefen hervorragend. Die Automatik schaltet sauber und sehr schnell durch die Gänge. Die Haptik der Schalter und Instrumente im Innenraum ist auch nach über 200.000 km immer noch super, es ist nichts ausgeleiert (wir haben jeden verdammten Schalter ausprobiert...). Wie von einem Achtzylinder zu erwarten ist, entwickelt der Motor im Leerlauf ein dezentes Brubbeln, sobald man aufs Gas tritt wird daraus ein unterschwelliges Grollen das je nach Drehzahl auch zu einem volumigen Brüllen werden kann. Auslesen mit VDCS Händlerkritik Fazit: |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Nahezu keine Vibrationen
- - kleine Roststellen am Rücklicht
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sportmodus
- - anfällige Zündspulen
Fahrdynamik
Für einen über 2 Tonnen schweren Ozeandamper fährt sich das Teil (wohl auch dank des Audi Sportfahrwerks) ähnlich agil und präzise wie ein Golf. Damit kann man entweder entspannt Cruisen oder auch mal "den Dicken raushängen lassen..." Was man fairerweise sagen muss - der Vorbesitzer hat alle Querlenker der Vorderachse erst kürzlich ersetzt. Das wirkt sich natürlich äußerst vorteilhaft für das Lenk & Kurvenverhalten aus... |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schaltverhalten der Automatik TOP
Komfort
Der Komfort ist wie für ein Auto dieser Qualitätsklasse zu erwarten war, entsprechend hochwertig. Schalter, Türen, Schiebedach - nichts quietscht oder klappert. Auch nicht während der Fahrt. Lediglich der Mechanismus der elektischen Kofferraumklappe war defekt. Wir mussten die Kofferraumklappe von Hand hochdrücken und spürten dabei deutlichen Widerstand aus den trockenen Kolben in den Klappen-Dämpfern. Hier hätte Audi langlebigere Teile verbauen sollen. Mein Dicker ist fast 18 Jahre alt und hat noch die ersten Kofferraumdämpfer drin... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + explizte Seitenscheiben-Lüftung
- - elektrische Kofferraumklappe
Emotion
Geile Karre! Haben Will... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + V8-Sound
Gesamtfazit zum Test
Dieses Modell wäre definitv ein Nachfolger für meinen Dicken, wenn der Preis bzw. der Pflege & Erhaltungszustand stimmt. Zumindest das Modell das wir Probegefahren sind, entspricht so in etwa "dem Wolf im Schafspelz"...
Schau nicht so genau hin und du denkst da fährt ein x-beliebiger Furz-Pampersbomber.
Aber achtest du auf die Details bzw. hörst etwas genauer hin, ahnst du vielleicht was da vor dir steht... Spätestens dann wenn die Rücklichter immer kleiner werden weisst du es