Audi A6 C6/4F 4.2 quattro Test
27.04.2016 22:18 | Bericht erstellt von quattro-man7610
Testfahrzeug | Audi A6 C6/4F 4.2 quattro |
---|---|
Leistung | 335 PS / 246 Kw |
Hubraum | 4163 |
HSN | 0588 |
TSN | 850 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 11/2006 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Fahrzeug wird seit 2014 bewegt und wurde 100 tkm zurückgelegt. Es gibt bestimmte Bauteile die könnten im Innenraum besser verarbeitet sein wie zum Beispiel Handschuhfach welches ab und an klappert oder einige Plastikteile die in meinen Augen auch besser sein könnten. Das ist jedoch schon hohes niveou da andere Fahrzeuge noch lange nicht diese Qualität erreichen. Bei Bmw scheint Plastik der beste Freund zu sein. Der 4.2 hat genug Kraft und hört sich mit der Original Auspuffanlage nicht sonderlich gut an. Die ab Kat-Anlage die ich verbaut habe schafft einen ordentlichen Klang und schon Blubbert der v8 wie es eigtl meiner Meinung nach ab Werk anhören sollte. In Verbindung mit Quattro und Automatik ist ein v8 natürlich ohnehin ein Spritfresser. Mein Boardcomputer zeigt mir angefangen bei 9 Liter bis 25 Liter alles an. Hängt sehr empfindlich vom zusammenspiel von Gaspedal und Fuß ab. Zum Motor selbst: der 4.2 Liter hat genug Kraftreserven, bei heutigem Verkehr sogar schon zuviel da man die Leistung eh nicht abrufen kann. Bei 7000 verfügbaren u/min fahre ich selbst meistens mit max 2500 u/mim beim beschleunigen. Das reicht meistens absolut aus. Zu den Problemen: Das bekannteste Problem dürfte die Steuerkette samt Kettenspanner und Nockenwelle sein. Zur Karosserie der A6 brauch ich nicht viel erzählen, im allgemeinen ziemlich robust, rostanfälligkeiten halten sich in Stückzahl in Grenzen Das Auto hat mich seit 100 tkm nicht im Stich gelassen und macht im allgemeinen Spass. Der Motor ist im Vergleich zu neuartigen downsize 2 liter biturbo konzepten exotisch und sticht heraus. Einer der letzten v8 sauger die noch robust sind und mehrere km jenseits der 200 tkm Marke schaffen. Ich hoffe durch meine Beschreibung niemanden in seiner Entscheidung irritiert zu haben. Dies ist nur eine Persönliche Meinung die aber denke ich bei vielen ähnlich zutrifft. |
Karosserie
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Hohe Verarbeitungsqualität mit genug Platz
- - Keine
Antrieb
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudiger Motor mit viel Kapazität
- - Ohne Gasanlage sehr Durstig
Fahrdynamik
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sicheres und Stabiles Fahren in allen Fahrsituationen
- - Schweres Gesamtgewicht
Komfort
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze mit Sline sind ein Muss und Komfortabel genug. Navi reicht aus, Federung ist gelungen.
- - Sitze könnten noch etwas weicher sein (persönliches Empfinden)
Emotion
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gutes Image mit Emotionen und befriedigendes Design( ältere audis gefielen mir aber besser)
- - Audifront könnte etwas Maskuliner sein ( beispiel Motorhaube wie bmw mit Wölbungen)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 45309 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (45%) |
Gesamtfazit zum Test
Siehe Einleitung und Testbedingung, dort steht eine ausführliche Beschreibung zum Fahrzeug.
Siehe Einleitung und Testbedingung, dort steht eine ausführliche Beschreibung zum Fahrzeug
Sun Nov 27 23:10:56 CET 2016 |
onemoreusername
Sehr ehrliche und realistische Darstellung.
Fahre das gleiche Modell seit 3 Jahren / 70tkm und kann dem Autor nur zustimmen