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Audi A6 C7/4G Allroad 3.0 TDI quattro Test

16.03.2017 14:17    |   Bericht erstellt von schranz-master

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G Allroad 3.0 TDI quattro
Leistung 245 PS / 180 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN ARP
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 100000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 5/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von schranz-master 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G Allroad (2012 - 2019) 4.5 von 5
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Einleitung

Seit 4 Wochen fahre ich den A6 Allroad. Mein Test beruht auf dem Vergleich zum vorherigen Audi A6 4F 3.0 TDI 11/2010.

Karosserie

3.5 von 5

Im Vergleich zum 4F A6 ist der 4G eine andere Hausnummer. Alles ist moderner, zum Teil denkt man die Unterschiede sind größer als rund 7-8 Jahre (Entwickungszeit).

Sitze, Mittelkonsole, Amaturenbrett usw. ist weniger A4/5 mehr an den A8 angeleht, auch die Wertigkeit der Materialen ist top.

Die Dekoreinlagen in Reflexlack Stahlgrau wirken allerding sehr billig. Soetwas als Serie in einem solchen Auto anzubieten, ist fast schon frech.

 

Die Kombination aus Havannaschwarz aussen und Santosbraun innen ist toll und recht selten.

Havannaschwarz ist allerdings recht anfällig was die Verschmutzung betrifft.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Kofferraum
  • + Wertige Anmutung Innenraum
  • + Leder Valcona mit Sportsitzen nach 100 000km fast wie am ersten Tag
  • + Innenraum sehr aufgeräumt
  • + Als Allroad ist der A6 sehr selten, nicht so Mainstream
  • - Seriendekorleisten wirken billig
  • - Havannaschwarz sehr Verschmutzungsanfällig

Antrieb

3.5 von 5

Die Motorleistung im Vergleich zu meinem vorigen A6 3.0 TDI Qu. mit 239 PS ist eine Wucht.

Man meint die Motorleistung würde mind. um 60-70 PS höher sein.

Dies liegt am hoheren Drehmoment und an der direkteren Verbindung des Motors mit dem Antiebsstrang durch die S-Tronic.

Objektiv die der A6 damit gut Motorisiert, der 204 PS TDI wäre meiner Meinung nach etwas zu wenig.

 

Was ich schlimm finde, ist die Kettenspannerthematik.

Ich bin 5 Fahrzeuge Probegefahren, alle hatte das Rasseln beim Kaltstart und bis das Öl war würde. Bei meinem wird nächste Woche der Spanner inkl. Ketten usw. getauscht. Auf Garantie natürlich.

 

Durchzug ist aufgrund des hohen Drehmoments (580NM) schon sehr gut, wenn auch ab 3000 rpm Verbesserungswürdig.

Die Drehfreude ist für einen Diesel absolut Top. Im Vergleich zum alten Motor in meinem damaligen 4F, ist es ein Quatensprung an Drehfreude.

 

Kommen wir zur S-Tronic:

Ich bin die S-Tronic des öfteren gefahren und habe wenig Unterschied zur Tiptronic feststellen können.

ABER: Wenn man tagtäglich die Tiptronik gefahren ist (seit 5 Jahren) und nun die S-Tronic täglich fährt, merkt man, die S-Tronic ist bei weitem nicht so komfortabel die die Tiptronic.

Anfahren ist mit einem Wandlergetriebe einfach viel entspannter und ruckfreier. Auch das langsame Rollen hinter einem anderen Fahrzeug ist etwas "Gewöhnungsbedürftig".

Die S-Tronic kuppelt ein man bremst wieder etwas (weil man durch das Einkuppeln zu schnell wird) und kuppelt danach wieder aus bzw. lässt die Kupplung schleifen.

 

Selbst nach der kurzen Zeit kann ich sagen, mein nächstes Auto wird wieder eine Wandlerautomatik haben.

 

Verbrauchstechnisch bin ich ca. 1.5 liter /100 KM unter dem Verbauch des alten Motors --> rund 8 l/100km.

 

Reichweite rund 900 km ist ok, größerer Tank wäre toll.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hohes Drehmoment
  • + Ausreichende Motorleistung
  • + 7 Gänge
  • + Günstiger Verbrauch
  • - Kettenspanner Thematik 3.0 TDI
  • - S-Tronic Anfahrverhalten

Fahrdynamik

3.5 von 5

Der Wendekreis ist für ein Fahrzeug diese größe schon recht gut, wenngleich auch immer noch relativ groß.

 

Die Beschleunigung ist mit dem 245 PS TDI ok, wenn auch nicht weltbewegend.

 

Lenkung gut, ich fahre meist im Comfort, daher relativ "weich".

 

Bremsen sind Standfest, wenn diese auch etwas größer Ausfallen hätten können.

Das Fahrverhalten und Kurfenfahrverhalten ist für ein Auto dieser größe toll. Die Luftfederung leistet tolles. Im Comfort wirklich sehr Komfortabel und gut gefedert. Im Dynamik ein Kurfenräuber.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + AAS (Luftfeder) ist Wahnsinn ein Musthave für mich!
  • + Lenkung
  • + Driveselect

Komfort

4.5 von 5

Meiner hat MMI Touch, leider ohne Onlinezugriff (kein Google Earth usw.).

Ich finde es schade, hier nochmals zu unterscheiden.

 

Das Bose System ist für den Preis brauchbar, wenn auch der Center-LS getauscht wurde und danach das Gitter darüber 3 mal mit spezieller Past behandelt werden musst, damit es nicht mehr scheppert.

 

B&O wird vielleicht nachgerüstet, auch wenn der Preis nicht annähernd gerechtfertigt ist.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + AAS (Luftfeder) ist Wahnsinn ein Musthave für mich!
  • + MMI Touch ist einfach aufgebaut

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Allroad sehr eigenständig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Allroad ist sehr eigenständig und nicht "nur" ein A6.

 

Verbrauch günstig

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Motorleistung ok, mehr nicht (ja, ich hätte den 313 PS TDI kaufen sollen).

S-Tronic ist nicht ganz so komfortabel.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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