Audi A6 C7/4G Allroad 3.0 TDI quattro Test
16.03.2017 14:17 | Bericht erstellt von schranz-master
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G Allroad 3.0 TDI quattro |
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Leistung | 245 PS / 180 Kw |
Hubraum | 2967 |
HSN | 0588 |
TSN | ARP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Seit 4 Wochen fahre ich den A6 Allroad. Mein Test beruht auf dem Vergleich zum vorherigen Audi A6 4F 3.0 TDI 11/2010. |
Karosserie
Im Vergleich zum 4F A6 ist der 4G eine andere Hausnummer. Alles ist moderner, zum Teil denkt man die Unterschiede sind größer als rund 7-8 Jahre (Entwickungszeit). Sitze, Mittelkonsole, Amaturenbrett usw. ist weniger A4/5 mehr an den A8 angeleht, auch die Wertigkeit der Materialen ist top. Die Dekoreinlagen in Reflexlack Stahlgrau wirken allerding sehr billig. Soetwas als Serie in einem solchen Auto anzubieten, ist fast schon frech.
Die Kombination aus Havannaschwarz aussen und Santosbraun innen ist toll und recht selten. Havannaschwarz ist allerdings recht anfällig was die Verschmutzung betrifft. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Kofferraum
- + Wertige Anmutung Innenraum
- + Leder Valcona mit Sportsitzen nach 100 000km fast wie am ersten Tag
- + Innenraum sehr aufgeräumt
- + Als Allroad ist der A6 sehr selten, nicht so Mainstream
- - Seriendekorleisten wirken billig
- - Havannaschwarz sehr Verschmutzungsanfällig
Antrieb
Die Motorleistung im Vergleich zu meinem vorigen A6 3.0 TDI Qu. mit 239 PS ist eine Wucht. Man meint die Motorleistung würde mind. um 60-70 PS höher sein. Dies liegt am hoheren Drehmoment und an der direkteren Verbindung des Motors mit dem Antiebsstrang durch die S-Tronic. Objektiv die der A6 damit gut Motorisiert, der 204 PS TDI wäre meiner Meinung nach etwas zu wenig.
Was ich schlimm finde, ist die Kettenspannerthematik. Ich bin 5 Fahrzeuge Probegefahren, alle hatte das Rasseln beim Kaltstart und bis das Öl war würde. Bei meinem wird nächste Woche der Spanner inkl. Ketten usw. getauscht. Auf Garantie natürlich.
Durchzug ist aufgrund des hohen Drehmoments (580NM) schon sehr gut, wenn auch ab 3000 rpm Verbesserungswürdig. Die Drehfreude ist für einen Diesel absolut Top. Im Vergleich zum alten Motor in meinem damaligen 4F, ist es ein Quatensprung an Drehfreude.
Kommen wir zur S-Tronic: Ich bin die S-Tronic des öfteren gefahren und habe wenig Unterschied zur Tiptronic feststellen können. ABER: Wenn man tagtäglich die Tiptronik gefahren ist (seit 5 Jahren) und nun die S-Tronic täglich fährt, merkt man, die S-Tronic ist bei weitem nicht so komfortabel die die Tiptronic. Anfahren ist mit einem Wandlergetriebe einfach viel entspannter und ruckfreier. Auch das langsame Rollen hinter einem anderen Fahrzeug ist etwas "Gewöhnungsbedürftig". Die S-Tronic kuppelt ein man bremst wieder etwas (weil man durch das Einkuppeln zu schnell wird) und kuppelt danach wieder aus bzw. lässt die Kupplung schleifen.
Selbst nach der kurzen Zeit kann ich sagen, mein nächstes Auto wird wieder eine Wandlerautomatik haben.
Verbrauchstechnisch bin ich ca. 1.5 liter /100 KM unter dem Verbauch des alten Motors --> rund 8 l/100km.
Reichweite rund 900 km ist ok, größerer Tank wäre toll. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohes Drehmoment
- + Ausreichende Motorleistung
- + 7 Gänge
- + Günstiger Verbrauch
- - Kettenspanner Thematik 3.0 TDI
- - S-Tronic Anfahrverhalten
Fahrdynamik
Der Wendekreis ist für ein Fahrzeug diese größe schon recht gut, wenngleich auch immer noch relativ groß.
Die Beschleunigung ist mit dem 245 PS TDI ok, wenn auch nicht weltbewegend.
Lenkung gut, ich fahre meist im Comfort, daher relativ "weich".
Bremsen sind Standfest, wenn diese auch etwas größer Ausfallen hätten können. Das Fahrverhalten und Kurfenfahrverhalten ist für ein Auto dieser größe toll. Die Luftfederung leistet tolles. Im Comfort wirklich sehr Komfortabel und gut gefedert. Im Dynamik ein Kurfenräuber. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + AAS (Luftfeder) ist Wahnsinn ein Musthave für mich!
- + Lenkung
- + Driveselect
Komfort
Meiner hat MMI Touch, leider ohne Onlinezugriff (kein Google Earth usw.). Ich finde es schade, hier nochmals zu unterscheiden.
Das Bose System ist für den Preis brauchbar, wenn auch der Center-LS getauscht wurde und danach das Gitter darüber 3 mal mit spezieller Past behandelt werden musst, damit es nicht mehr scheppert.
B&O wird vielleicht nachgerüstet, auch wenn der Preis nicht annähernd gerechtfertigt ist. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + AAS (Luftfeder) ist Wahnsinn ein Musthave für mich!
- + MMI Touch ist einfach aufgebaut
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Allroad sehr eigenständig
Gesamtfazit zum Test
Allroad ist sehr eigenständig und nicht "nur" ein A6.
Verbrauch günstig
Motorleistung ok, mehr nicht (ja, ich hätte den 313 PS TDI kaufen sollen).
S-Tronic ist nicht ganz so komfortabel.