• Online: 4.095

Audi A6 C7/4G Allroad 3.0 TDI quattro Test

06.03.2024 11:16    |   Bericht erstellt von kfzudo

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G Allroad 3.0 TDI quattro
Leistung 272 PS / 200 Kw
Hubraum 2967
HSN 0588
TSN BBY
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 162000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von kfzudo 3.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G Allroad anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G Allroad (2012 - 2019) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich hatte die letzten 2 Jahre viele Kurzstrecken gefahren.

Seit gut 1 Jahr springt er manchmal schlecht an.

A6 ist auch schon mehrmals beim Anhalten (Kreuzung-Ampel-Kreisel) aus gegangen.

Habe jetzt 3-4 Tankungen mit Additiv gefahren, aber keine Veränderung.

Kraftstoffverbrauch früher ca. 8ltr. , jetzt 9,5ltr.

Kein Fehler im Steuergerät abgelegt.

Nach Motorstart unrunder Lauf.

Kein Rasseln (Steuerkette) zu hören.

Was mich stutzig macht - Kompressionsdruck nur zwischen 19,5 und 23 bar.

Ansonsten zieht er gut.

Auf der Autobahn ein Traum ihn zufahren.

Im Stadtverkehr beim Beschleunigen ca.1000-1500 1/min unruhiger Motorlauf, ab ca.1800 1/min ist das weg.

Vielleicht hatte wer schon solche Symptome.

LG Udo

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Korrosionsschutz Vorder-Hinterachse mangelhaft

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Verbrauch 9,5 ltr.

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Viel Platz zum Ein-u. Ausparken notwendig

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fahren über 5-6 Std. am Stück ohne Probleme

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sehr schöne Form

Unterhaltskosten

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein 3,0 ltr. Motor müsste eigentlich 300000 km ohne Probleme laufen

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0