Audi A6 4G (C7) 2.0 TDI Avant Test
06.06.2013 12:11 | Bericht erstellt von Protectar
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 2.0 TDI Avant |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ARK |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2011 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der Antrieb ist "gefühlt" trotz einiger Minder PS, etwas leichtfüßiger im Vergleich zu einem 520d Touring. In jedem Fall ausreichend. Ich fühlte mich nie ernsthaft untermotorisiert, selbst bei 50.000km p.a. war es sehr selten, daß man sich im Wettbewerb zu anderen, z.B. auf der Autobahn "schwach" fühlte. Die Qualität ist top. Die Navigation u. Anzeige mit den verschiedenen Infos ist vorbildlich. Das Cockpit mit seinem 7" internen Anzeige-Monitor ist konkurrenzlos gut gemacht. Das Bose Sound System ist toll. Die normalen Ausstattungsmöglichkeiten u. auch die Individualisierungsmöglichkeiten über Audi Exclusive sind großartig.#&#&#&# |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Wertigkeitsgefühl durch geringe Spaltmaße u. ästhetisches Design außen u. innen durch sichere u. gute Verarbeitung, ist auf hohem Nivieau
- + Ausstatungsmöglichkeiten u.Individualisierungen deutlich besser u. vielseitiger als z.B. bei Mercedes
- + Die Google Earth Oberfläche beim Navi ist der grafischen Darstellung allen anderen Premium Anbieter optisch deutlich voraus
- + erstklassige Komfortmöglichkeiten durch Dämmglas, Luftfahrwerk u. Komfortsitze gegeben
- + Position, Ablesbarkeit u. Größe des TFT Monitors im Cockpit u. des Zentralmonitors sind vorbildlich
- + sehr zuverlässiges und solides Fahrzeug mit sinnvollen Sicherheits Features
- - Hecklappe lässt sich nicht wie bei BMW ferngesteuert schließen.
- - Untere Cockpitkonsole unter dem Lenkrad, bis hin zum Handschuhfachdeckel ist vom kleinen A1, auch beim A6 bis hinauf zum Luxus A8, serienmäßig immer nur aus einfachem Hartkunststoff
Antrieb
Der Antrieb ist "gefühlt" trotz einiger Minder PS, etwas leichtfüßiger im Vergleich zu einem 520d Touring. In jedem Fall ausreichend. Ich fühlte mich nie ernsthaft untermotorisiert, selbst bei 50.000km p.a. war es sehr selten, daß man sich im Wettbewerb zu anderen, z.B. auf der Autobahn "schwach" fühlte. Die Qualität ist top. Die Navigation u. Anzeige mit den verschiedenen Infos ist vorbildlich. Das Cockpit mit seinem 7" internen Anzeige-Monitor ist konkurrenzlos gut gemacht. Das Bose Sound System ist toll. Die normalen Ausstattungsmöglichkeiten u. auch die Individualisierungsmöglichkeiten über Audi Exclusive sind großartig.#&#&#&# |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr zufrieden mit der Multitronik, dank komfortabler Funktion
- - Gedenksekunde beim Rückwärtsfahren
- - Leistungsverhalten der Motor Getriebcharakteristik ist der von BMW nur bei den Audi S- Modellen gleichwertig
Fahrdynamik
Der Antrieb ist "gefühlt" trotz einiger Minder PS, etwas leichtfüßiger im Vergleich zu einem 520d Touring. In jedem Fall ausreichend. Ich fühlte mich nie ernsthaft untermotorisiert, selbst bei 50.000km p.a. war es sehr selten, daß man sich im Wettbewerb zu anderen, z.B. auf der Autobahn "schwach" fühlte. Die Qualität ist top. Die Navigation u. Anzeige mit den verschiedenen Infos ist vorbildlich. Das Cockpit mit seinem 7" internen Anzeige-Monitor ist konkurrenzlos gut gemacht. Das Bose Sound System ist toll. Die normalen Ausstattungsmöglichkeiten u. auch die Individualisierungsmöglichkeiten über Audi Exclusive sind großartig.#&#&#&# |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkungsreaktion u. Fahrdynamik ist durch Drive Selekt veränderbar
- - Wendekreis ist konstruktionsbeding etwas umständlicher im Alltag
Komfort
Der Antrieb ist "gefühlt" trotz einiger Minder PS, etwas leichtfüßiger im Vergleich zu einem 520d Touring. In jedem Fall ausreichend. Ich fühlte mich nie ernsthaft untermotorisiert, selbst bei 50.000km p.a. war es sehr selten, daß man sich im Wettbewerb zu anderen, z.B. auf der Autobahn "schwach" fühlte. Die Qualität ist top. Die Navigation u. Anzeige mit den verschiedenen Infos ist vorbildlich. Das Cockpit mit seinem 7" internen Anzeige-Monitor ist konkurrenzlos gut gemacht. Das Bose Sound System ist toll. Die normalen Ausstattungsmöglichkeiten u. auch die Individualisierungsmöglichkeiten über Audi Exclusive sind großartig.#&#&#&# |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Drive Selekt Einstellungsmöglichkeiten für Lenkung u. Motorcharakteristik
- + 4-Zonen Klima Automatik ist sehr gut u. im Premium Segment auch die leiseste, selbst bei höchster Stufe (getestet u. gemessen durch Auto Bild )
- + mit Navigationssystem MMI connect, kommt man in den Genuss der Live-Staumeldungen
- - Drive Selekt Einstellungen lassen sich nicht speichern u. müssen jedesmal neu eingestellt werden
- - Google online nur mit eingeschränkter Suchfunktion nutzbar
Emotion
Der Antrieb ist "gefühlt" trotz einiger Minder PS, etwas leichtfüßiger im Vergleich zu einem 520d Touring. In jedem Fall ausreichend. Ich fühlte mich nie ernsthaft untermotorisiert, selbst bei 50.000km p.a. war es sehr selten, daß man sich im Wettbewerb zu anderen, z.B. auf der Autobahn "schwach" fühlte. Die Qualität ist top. Die Navigation u. Anzeige mit den verschiedenen Infos ist vorbildlich. Das Cockpit mit seinem 7" internen Anzeige-Monitor ist konkurrenzlos gut gemacht. Das Bose Sound System ist toll. Die normalen Ausstattungsmöglichkeiten u. auch die Individualisierungsmöglichkeiten über Audi Exclusive sind großartig.#&#&#&# |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr gute Balance zwischen Sportlichkeit u. Komfort
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 500-700 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 1.500-3.000 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Antrieb ist "gefühlt" trotz einiger Minder PS, etwas leichtfüßiger im Vergleich zu einem 520d Touring. In jedem Fall ausreichend. Ich fühlte mich nie ernsthaft untermotorisiert, selbst bei 50.000km p.a. war es sehr selten, daß man sich im Wettbewerb zu anderen, z.B. auf der Autobahn "schwach" fühlte.
Die Qualität ist top. Die Navigation u. Anzeige mit den verschiedenen Infos ist vorbildlich. Das Cockpit mit seinem 7" internen Anzeige-Monitor ist konkurrenzlos gut gemacht.
Das Bose Sound System ist toll.
Die normalen Ausstattungsmöglichkeiten u. auch die Individualisierungsmöglichkeiten über Audi Exclusive sind großartig.