Audi A6 C7 (4G) 2.0 TDI Avant Test
24.04.2016 09:18 | Bericht erstellt von lex-golf
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 2.0 TDI Avant |
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Leistung | 163 PS / 120 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | ART |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 135601 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 8/2012 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Der A6 4G war mit den gewünschten Komfortzubehör der preiswerteste in der Auswahl E-Klasse / 5er BMW.
Und genauso wertneutral wird er im Vergleich von mir eingeschätzt. Durch das regelmässige und häufige fahren der anderen und dazu Volvo, Jaguar und Lexus fallen Stärken und Schwächen des Audi mir immer recht schnell ins Auge. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Panoramadachprobleme
- - Eingeschränkter Laderaum durch das 'neue' Heckklappendesign
- - Multitronc ist nich Hochgeschwindigkeits fest
- - Leder nach 135k km stark abgenutzt
- - Lack - Front hat viel Steinschlag Spuren. Mehr als im 4F
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Zusatzheizer. (Standheizung)
- - Weiterhin Qualitätsmängel mit Multitronic (1. hielt 48k km) / (2. 55k km)
- - Deutlich mehr Verbrauch als der alte 2,7l TDI (lt. BC 9,6l Schnitt auf 130k km)
- - Durchzugsschwach auf der Autobahn im Bereich über 140km/h
- - Tank zu klein - über 850km mit einem Tank sind nicht mehr möglich
- - Ölverbrauch - seit ca95k will er zwischen dem Service ca. 1,5l extra
- - Extrem nerviges Start/Stop. Reaktion sehr langsam und träge
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Beschleunigung aus dem Stand der Motorisierung angemessen
- - Bis zu einem Softwareupdate der Lenkung massive Geradeauslaufproblem
- - Motor durchzugs schwach beim beschleunigen auf der AB (+145km/h...)
- - Grosser Wendekreis
Komfort
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Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Programmierung der Standheizung optimal
- - Das Dieselnagel ist schlecht nach innen abgeschirmt. Soll wohl 'sportlich'klingen
- - Standardsitze (manuel) sind tatsächlich perfekt komfortabel, aber Lehne muss so alle 600km nachjustiert werden
- - Navi merkt sich letzte Einstellung nicht. Startet immer mit Zieleingabe statt einfach Karte
Emotion
Das Aussendesign sieht man ja als Vielfahrer von innen Gott sei Dank nur selten. Das Markeneinheitsgesicht ist schlecht für die Mittelklasse und obere Mittelklasse. Motto - ah eh nur ein A3 (= aufgepoppelter Golf) hinter mir, also kann ich noch die nächste 5 LKW überholen |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Zu gutes Image für gebotene Standardtechnik aus dem VW Regal
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 0 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - CVT-Getriebe (7500 €) |
Gesamtfazit zum Test
Wenig Leistung für viel Geld
Für mich wird der Wagen in der Motorisierung überschätzt.
Und bei dem Preis (als Privatkunde) muss der Service und die Qualität stimmen. Beides ist nicht in Ordnung. Als Firmenwagenfahrer ist es mir wurscht. Da nerven nur die Terminabsprachen für den nächsten ausser planmässigen Stop in der Werkstatt.
Der aktuelle Skoda SuperbIII bietet genauso viel VW aber eben auch in der K&L Version vergleichbare Leistung bei deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis.
Persönlich trenne ich mich von den Volkswagenmarken nach 3 neuen A6. Das Angebot stimmt nicht mehr mit der Leistung überein.
Sun Apr 24 18:07:27 CEST 2016 | michaNeu
Dieser Testbericht klingt nicht ganz sachlich.
Von vornherein kann man nur den Kopf schütteln, einen 2Liter-Diesel in einen Panzer zu packen- ich sag nur: selber Schuld. Das nächste ist der häßliche Skoda-Vergleich...Sorry das sind zwei verschiedene Welten. Für mich ist der Avant gegenüber der echten Konkurrenz von BMW und Mercedes ein echtes Design-Schnittchen und nach dem Motto: Wo Menschen werkeln, da gibts Probleme, ist auch ein A6 nicht frei von Fehlern. Im Übrigen würde ich dieses Dickschiff niemals ohne Quattro empfehlen. Gruß Micha