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Audi A6 C7 (4G) 2.0 TDI HS Limousine Test

20.05.2014 02:08    |   Bericht erstellt von Milfrider

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 2.0 TDI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AQY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 33899 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2011
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Milfrider 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Dieser Audi A6 4G wurde von mir mit ca. 12000 Km und 9-monatiger Lebensdauer als Werksdienstwagen gekauft.

Er wurde am 31.05.2011 gebaut, im September 2011 das erste Mal zugelassen und trägt das Modelljahr 2011.

Der Wagen wurde von mir fast ausschliesslich auf Langstrecken getestet.

Wobei das Streckenprofil ca. 70% Autobahn-, 15% Überland- und 15% Stadtfahrten beinhalten.

Zudem wurde er grösstenteils im Drive-Select-Modus Dynamic und zügiger Fahrweise bewegt.

 

Der Test bezieht sich grundlegend auf die Serien-/Sonderausstattung wie Original von Werk aus geliefert.

Des Weiteren schliesst der Test, Teil- und Volllastfahrten im leeren und voll beladenen Wagen, mit ein.

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot vorne ist sehr geräumig, hinten reicht es vollkommen aus.

Der Kofferraum ist für eine Limousine extrem gross. Von aussen vermutet man gar nicht, das er sehr in die Tiefe geht.

Die Gewöhnung an den grossen Wagen erfolgt ziemlich schnell, jedoch ist die Übersichtlichkeit über die B- teilweise auch C-Säule hinweg etwas eingeschränkt.

Qualitativ macht der A6 4G einen sehr hochwertigen Eindruck.

 

Abzüge gibt es bei der sehr empfindlichen und sehr pflegeintensiven Lackierung (Phantomschwarz Perleffekt). Striemen entlang der Seiten und sichtbare Steinschläge gehören zur Tagesordnung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr grosser Kofferraum für eine Limousine
  • + Sportliches Aussehen
  • + Aerodynamische Formgebung
  • - Sehr empfindlicher Lack (Phantomschwarz Perleffekt)

Antrieb

5.0 von 5

Die 177 PS und 380 NM im 4 Zylinder entfalten sich trotz des Gewichtes gesamthaft sehr gut.

Guter Durchzug im jeweiligen Gang ab 2000 U/Min. Somit sind souveräne Überholvorgänge ohne weiteres möglich.

Gute Beschleunigung bis 200 km/h, darüber wird's dann schon etwas langatmiger.

Flüssiges Schalten ohne Haken oder sonstiger Geräuschkulisse.

Mit dem 65 Liter Tank liegen, bei ruhiger Fahrweise und im Dynamic-Modus, 1000 KM Reichweite drin.

 

Jedoch sind die von Werk angegeben Verbrauchswerte nicht zu erreichen.

Die Drehfreudigkeit macht sich bei zügigem Anfahren durch durchdrehen der Vorderräder bemerkbar.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Gute Motorleistung
  • + Trotz Gewicht und Vorderradantrieb, sehr agil
  • + Sehr flüssige Schaltvorgänge
  • - Vorgegebene Verbrauchswerte nicht zu erreichen
  • - Bei zügigem Anfahren neigen die Vorderräder zum durchdrehen

Fahrdynamik

3.5 von 5

Im Serienzustand war die Lenkung perfekt. Schön straff und wenn nötig leichtgängig. Die Unterschiede in den verschiedenen Drive-Select-Modi war klar ersichtlich. Nach dem Lenkungsupdate im Oktober 2013 (48K8) ist die Lenkung durchweg schwammig geworden und kein Unterschied in den einzelnen Modi mehr fühlbar.

Punktabzug, da nicht mehr in Ausgangszustand zurück zu programmieren.

Positiv anzumerken ist, dass ich bisher noch nie die "Rasterlenkung" hatte.

 

Die Beschleunigung ist für die Motorisierung flott.

Die "kleinen" 320/300 Bremsen greifen schnell zu und wenn man eine Vollbremsung hinlegt, kommt der Wagen schnell zum Stillstand.

 

Im Serienzustand ist das Fahrwerk komfortabel, jedoch schaukelt der Wagen in Kurven oder auf nasser Fahrbahn wie ein Schiff. Abhilfe habe ich hier mit dem Eibach Pro-Kit 30/25 Tieferlegung und einer H&R 24/40 Spurverbreiterung geschafft.

 

Der Wendekreis ist in meinen Augen sehr gross und auch die Wendigkeit fehlt dem 2.0 TDI etwas.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Gute Bremsleistung der "kleinen" Bremsen
  • + Gute Beschleunigungen möglich
  • - Extrem grosser Wendekreis
  • - Lenkung seit dem Update 48K8 viel zu schwammig
  • - Serienstandardfahrwerk in einigen Situationen zu schaukelig

Komfort

3.5 von 5

Die Standardfederung ist komfortabel.

Die Normalsitze mit Milanoleder und Lordosenstütze vorne, sowie die hintere Sitzbank sind bequem. Lange Strecken +1500 Km ohne körperliche Leiden möglich. Leider wirft das Leder vorne und hinten nach kurzer Zeit schon Falten.

 

Die Bedienung ist einfach zu erlernen und teils auch intuitiv möglich.

Die 2-Zonen-Klimaautomatik läuft hervorragend und regelt den gesamten Wagen gut ab. Der Lüfter kann manchmal aber sehr laut werden.

 

Bei Normalfenster sind die Innengeräusche akzeptabel.

In Kombination mit den ausgelieferten lauten Pirelli Reifen für mich zu laut.

Zudem nervt das Plastikknarzen im gesamten Innenraum (vor allem bei sehr heissen und sehr kalten Temperaturen). Ein Reparaturversuch auf Garantie brachte nur ein wenig Besserung.

Für diese Klasse nicht akzeptabel.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr bequeme Normalsitze
  • + Einfache Bedienung
  • + 2-Zonen Klimaautomatik reguliert gut
  • + Federung ist komfortabel
  • - Plastikknarzen im gesamten Innenraum
  • - Extrem Laute Pirelli Reifen
  • - Nach kurzer Zeit Falten im Leder

Emotion

4.5 von 5

Auch der Audi A6 4G im Normaloutfit hat ein sehr attraktives Aussehen.

Der 177 PS Motor ist Sportlich und Schnörkellos.

Das Ansehen hat was von Oberklassenniveau.

Mit dem 2.0 TDI kann man guten Fahrspass und Komfortabilität in einem haben.

Mich hat der Wagen emotional gepackt.

 

Original Umrüstungen oder Tuningmassnahmen sind mit extremen Kosten verbunden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sportlichkeit und Komfortabilität in einem
  • + Attraktives Design Innen und Aussen
  • - Original Umrüstungen und Tuningmassnahmen sind teuer

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,0-6,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 5
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Alles in Allem ist der Auftritt des A6 2.0 TDI eine Gala.

 

Es macht tagtäglich Spass diesen Wagen zu bewegen.

 

Wenn man sich drauf einlässt, dann vermittelt der Wagen enorme Emotionen und spriessendes Temperament.

 

Qualitativ hochwertig und dennoch unauffällig auffallend.

 

Der "vernünftige Motor" reicht aus um Sportlichkeit und Komfort zu vereinen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Meine persönlichen Negativpunkte:

 

- Knarzgeräusche im Innenraum (vor allem bei extrem kalten und heissen Temperaturen-diverse Plastikabdeckungen: Armaturen, Lüftungsdüsen, Säulen, Türverkleidungen) --> Reparaturversuch seitens Audi brachte nur ein wenig Besserung

- sporadisches "rauszittern" des MMI-Bildschirms (vor allem bei extrem kalten und heissen Temperaturen) --> Reparaturversuch von Audi (Führungsschienen + Update MMI) brachte keine Verbesserung

- nach Lenkungsupdate 48K8 (Oktober 2013) ist die Lenkung viel zu schwammig

- Lack (Phantomschwarz perleffekt) ist sichtlich anfällig für Steinschläge und Striemen

- sporadisches Spiegelknattern beim Ein- und Ausfahren --> Reparaturversuch (Spiegelaufnahme + Motorwechsel + fetten) brachte keine wesentliche Besserung (wird als normales Losbrechmoment bezeichnet)

- normale Ledersitze Milano werfen Falten --> bisher noch nichts gemacht

- Beleuchtung der Leselampentasten hinten bei QQ0 nicht erhältlich

- sehr starke Windgeräusche am Fenster bei Geschwindigkeiten über 120 km/h--> 2x Reparaturversuch an den Dichtungen, nun ist es etwas besser

- Armaturenleiste unter Tacho eingeratscht --> Folie wurde getauscht

- Tankdeckel ging manchmal nicht auf -> repariert, bisher keine weiteren Probleme

 

Alle Reparaturen bisher auf Garantie und meist bemühte Werkstätten.

Für einen Wagen in dieser Preisklasse, aber zu viele "Kleinigkeiten" in der Summe, die nicht akzeptabel sind.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 3

Sun Dec 07 10:30:16 CET 2014    |    Fensterheber24853

edit...MT-MOderation

Sun Dec 14 20:01:25 CET 2014    |    Milfrider

Was war denn hier los?

Sun Dec 14 21:24:56 CET 2014    |    Schattenparker15858

Feindliche Attacke...wobei ich diesen auch erfolgreich in die Flucht schlagen konnte.....:D

Sun Dec 14 21:39:18 CET 2014    |    Milfrider

Danke, liebe Marie...:D;)