Audi A6 C7 (4G) 2.0 TDI HS Limousine Test
20.05.2014 02:08 | Bericht erstellt von Milfrider
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 2.0 TDI |
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Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AQY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 33899 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Dieser Audi A6 4G wurde von mir mit ca. 12000 Km und 9-monatiger Lebensdauer als Werksdienstwagen gekauft. Er wurde am 31.05.2011 gebaut, im September 2011 das erste Mal zugelassen und trägt das Modelljahr 2011. Der Wagen wurde von mir fast ausschliesslich auf Langstrecken getestet. Wobei das Streckenprofil ca. 70% Autobahn-, 15% Überland- und 15% Stadtfahrten beinhalten. Zudem wurde er grösstenteils im Drive-Select-Modus Dynamic und zügiger Fahrweise bewegt.
Der Test bezieht sich grundlegend auf die Serien-/Sonderausstattung wie Original von Werk aus geliefert. Des Weiteren schliesst der Test, Teil- und Volllastfahrten im leeren und voll beladenen Wagen, mit ein. |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist sehr geräumig, hinten reicht es vollkommen aus. Der Kofferraum ist für eine Limousine extrem gross. Von aussen vermutet man gar nicht, das er sehr in die Tiefe geht. Die Gewöhnung an den grossen Wagen erfolgt ziemlich schnell, jedoch ist die Übersichtlichkeit über die B- teilweise auch C-Säule hinweg etwas eingeschränkt. Qualitativ macht der A6 4G einen sehr hochwertigen Eindruck.
Abzüge gibt es bei der sehr empfindlichen und sehr pflegeintensiven Lackierung (Phantomschwarz Perleffekt). Striemen entlang der Seiten und sichtbare Steinschläge gehören zur Tagesordnung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr grosser Kofferraum für eine Limousine
- + Sportliches Aussehen
- + Aerodynamische Formgebung
- - Sehr empfindlicher Lack (Phantomschwarz Perleffekt)
Antrieb
Die 177 PS und 380 NM im 4 Zylinder entfalten sich trotz des Gewichtes gesamthaft sehr gut. Guter Durchzug im jeweiligen Gang ab 2000 U/Min. Somit sind souveräne Überholvorgänge ohne weiteres möglich. Gute Beschleunigung bis 200 km/h, darüber wird's dann schon etwas langatmiger. Flüssiges Schalten ohne Haken oder sonstiger Geräuschkulisse. Mit dem 65 Liter Tank liegen, bei ruhiger Fahrweise und im Dynamic-Modus, 1000 KM Reichweite drin.
Jedoch sind die von Werk angegeben Verbrauchswerte nicht zu erreichen. Die Drehfreudigkeit macht sich bei zügigem Anfahren durch durchdrehen der Vorderräder bemerkbar. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Gute Motorleistung
- + Trotz Gewicht und Vorderradantrieb, sehr agil
- + Sehr flüssige Schaltvorgänge
- - Vorgegebene Verbrauchswerte nicht zu erreichen
- - Bei zügigem Anfahren neigen die Vorderräder zum durchdrehen
Fahrdynamik
Im Serienzustand war die Lenkung perfekt. Schön straff und wenn nötig leichtgängig. Die Unterschiede in den verschiedenen Drive-Select-Modi war klar ersichtlich. Nach dem Lenkungsupdate im Oktober 2013 (48K8) ist die Lenkung durchweg schwammig geworden und kein Unterschied in den einzelnen Modi mehr fühlbar. Punktabzug, da nicht mehr in Ausgangszustand zurück zu programmieren. Positiv anzumerken ist, dass ich bisher noch nie die "Rasterlenkung" hatte.
Die Beschleunigung ist für die Motorisierung flott. Die "kleinen" 320/300 Bremsen greifen schnell zu und wenn man eine Vollbremsung hinlegt, kommt der Wagen schnell zum Stillstand.
Im Serienzustand ist das Fahrwerk komfortabel, jedoch schaukelt der Wagen in Kurven oder auf nasser Fahrbahn wie ein Schiff. Abhilfe habe ich hier mit dem Eibach Pro-Kit 30/25 Tieferlegung und einer H&R 24/40 Spurverbreiterung geschafft.
Der Wendekreis ist in meinen Augen sehr gross und auch die Wendigkeit fehlt dem 2.0 TDI etwas. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Bremsleistung der "kleinen" Bremsen
- + Gute Beschleunigungen möglich
- - Extrem grosser Wendekreis
- - Lenkung seit dem Update 48K8 viel zu schwammig
- - Serienstandardfahrwerk in einigen Situationen zu schaukelig
Komfort
Die Standardfederung ist komfortabel. Die Normalsitze mit Milanoleder und Lordosenstütze vorne, sowie die hintere Sitzbank sind bequem. Lange Strecken +1500 Km ohne körperliche Leiden möglich. Leider wirft das Leder vorne und hinten nach kurzer Zeit schon Falten.
Die Bedienung ist einfach zu erlernen und teils auch intuitiv möglich. Die 2-Zonen-Klimaautomatik läuft hervorragend und regelt den gesamten Wagen gut ab. Der Lüfter kann manchmal aber sehr laut werden.
Bei Normalfenster sind die Innengeräusche akzeptabel. In Kombination mit den ausgelieferten lauten Pirelli Reifen für mich zu laut. Zudem nervt das Plastikknarzen im gesamten Innenraum (vor allem bei sehr heissen und sehr kalten Temperaturen). Ein Reparaturversuch auf Garantie brachte nur ein wenig Besserung. Für diese Klasse nicht akzeptabel. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr bequeme Normalsitze
- + Einfache Bedienung
- + 2-Zonen Klimaautomatik reguliert gut
- + Federung ist komfortabel
- - Plastikknarzen im gesamten Innenraum
- - Extrem Laute Pirelli Reifen
- - Nach kurzer Zeit Falten im Leder
Emotion
Auch der Audi A6 4G im Normaloutfit hat ein sehr attraktives Aussehen. Der 177 PS Motor ist Sportlich und Schnörkellos. Das Ansehen hat was von Oberklassenniveau. Mit dem 2.0 TDI kann man guten Fahrspass und Komfortabilität in einem haben. Mich hat der Wagen emotional gepackt.
Original Umrüstungen oder Tuningmassnahmen sind mit extremen Kosten verbunden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sportlichkeit und Komfortabilität in einem
- + Attraktives Design Innen und Aussen
- - Original Umrüstungen und Tuningmassnahmen sind teuer
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 5 |
Haftpflicht | 300-400 Euro (30%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Alles in Allem ist der Auftritt des A6 2.0 TDI eine Gala.
Es macht tagtäglich Spass diesen Wagen zu bewegen.
Wenn man sich drauf einlässt, dann vermittelt der Wagen enorme Emotionen und spriessendes Temperament.
Qualitativ hochwertig und dennoch unauffällig auffallend.
Der "vernünftige Motor" reicht aus um Sportlichkeit und Komfort zu vereinen.
Meine persönlichen Negativpunkte:
- Knarzgeräusche im Innenraum (vor allem bei extrem kalten und heissen Temperaturen-diverse Plastikabdeckungen: Armaturen, Lüftungsdüsen, Säulen, Türverkleidungen) --> Reparaturversuch seitens Audi brachte nur ein wenig Besserung
- sporadisches "rauszittern" des MMI-Bildschirms (vor allem bei extrem kalten und heissen Temperaturen) --> Reparaturversuch von Audi (Führungsschienen + Update MMI) brachte keine Verbesserung
- nach Lenkungsupdate 48K8 (Oktober 2013) ist die Lenkung viel zu schwammig
- Lack (Phantomschwarz perleffekt) ist sichtlich anfällig für Steinschläge und Striemen
- sporadisches Spiegelknattern beim Ein- und Ausfahren --> Reparaturversuch (Spiegelaufnahme + Motorwechsel + fetten) brachte keine wesentliche Besserung (wird als normales Losbrechmoment bezeichnet)
- normale Ledersitze Milano werfen Falten --> bisher noch nichts gemacht
- Beleuchtung der Leselampentasten hinten bei QQ0 nicht erhältlich
- sehr starke Windgeräusche am Fenster bei Geschwindigkeiten über 120 km/h--> 2x Reparaturversuch an den Dichtungen, nun ist es etwas besser
- Armaturenleiste unter Tacho eingeratscht --> Folie wurde getauscht
- Tankdeckel ging manchmal nicht auf -> repariert, bisher keine weiteren Probleme
Alle Reparaturen bisher auf Garantie und meist bemühte Werkstätten.
Für einen Wagen in dieser Preisklasse, aber zu viele "Kleinigkeiten" in der Summe, die nicht akzeptabel sind.
Sun Dec 07 10:30:16 CET 2014 | Fensterheber24853
edit...MT-MOderation
Sun Dec 14 20:01:25 CET 2014 | Milfrider
Was war denn hier los?
Sun Dec 14 21:24:56 CET 2014 | Schattenparker15858
Feindliche Attacke...wobei ich diesen auch erfolgreich in die Flucht schlagen konnte.....
Sun Dec 14 21:39:18 CET 2014 | Milfrider
Danke, liebe Marie...