Audi A6 C7 (4G) 2.0 TDI Test
14.09.2015 22:36 | Bericht erstellt von JulianAy
Testfahrzeug | Audi A6 C7/4G 2.0 TDI |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1968 |
HSN | 0588 |
TSN | AQY |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 78000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Ich habe meinen A6 2.0 TDI (177PS HS) nach 3 Jahren und 78k km zurück gegeben. Vorab, hatte ich noch nie so gemischte Gefühle bei dem Empfang des Neuen (A5 SP), wie dieses Mal. Die Zeit mit dem A6 war ABSOLUT überzeugend! |
Karosserie
Nach wie vor bin ich begeistert vom A6. Qualität und Platzangebot sind absolut top und ich habe zu keiner Sekunde in den 3 Jahren einen negativen Faktor gefunden. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Verarbeitung
- + Design
Antrieb
Der Motor hat "nur" 177PS und man muss dementsprechend an die Bewertung heran gehen. Ich fahre viel in den Niederlanden und der Wagen hat einfach meine Erwartungen mehr als Erfüllt. Wenn man in den Niederlanden bei 120-130kmh mit dem Verkehr fließt, ist ein Verbrauch mit einer 5 vor dem Komma mäglich. Auf der anderen Seite kann man auf deutscher Autobahn auch mit 230kmh schnell vorran kommen und fühlt sich sehr sicher.
Reichweite lag bei mir meist ÜBER 900km was ich einfach super fand. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ölverbrauch
Fahrdynamik
Da ich den 177PS Diesel gefahren habe, sollte man natürlich keine Rekordwerte verlangen. Allerdings denke ich, dass gerade durch die HS der Wagen schon seine gewisse sportlichkeit behalten hat. Ich habe nie etwas vermisst und fühlte mich zu keiner Zeit untermotorisiert. Kommentare wie "in diese Fahrzeugklasse gehört ein 6-Zylinder", sind meiner Meinung nach total überholt! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Spurtreue
Komfort
Der Komfort des A6 war wie erwartet sehr gut. Vor allem das entspannte gleitem liegt ihm, trotz S-Line Fahrwerk und 20" Reifen.
Die Sportsitze waren sehr bequem und haben bei mir auch nicht geknittert. Nach 78k km wie neu!
Das MMI ist sehr intuitiv bedienbar und hatte bei mir ohne Fehl und Tadel immer funktioniert. Das Navi ist SEHR gut, was die aktualität der Staumeldungen angeht und auch die Vorgeschlagenen Alternativrouten machten immer Sinn. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bose Sound System
Emotion
Der A6 war einfach ein tolles Fahrzeug in den 3 Jahren. Das Design ist nach wie vor sehr aktuell und ich habe mich jeden Tag gefreut, wenn es eine Tour gab. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Erholungsfaktor
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Ich kann den A6 - auch oder gerade mit diesem Motor - sehr empfehlen, wenn man einen hochwertigen Gleiter für lange Fahrten sucht.
Der Verbrauch ist mehr als angemessen und den Komfort den man hat ist denke ich für den Preis schon sehr attraktiv.
Ich habe in den 78k km über die 3 Jahren nicht das kleinste Problem mit dem Wagen.
Viel mehr hat er immer Spass gemacht.