• Online: 1.568

Audi A6 C7 (4G) 2.0 TDI Test

14.09.2015 22:36    |   Bericht erstellt von JulianAy

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 2.0 TDI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AQY
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 78000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von JulianAy 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe meinen A6 2.0 TDI (177PS HS) nach 3 Jahren und 78k km zurück gegeben.

Vorab, hatte ich noch nie so gemischte Gefühle bei dem Empfang des Neuen (A5 SP), wie dieses Mal. Die Zeit mit dem A6 war ABSOLUT überzeugend!

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Nach wie vor bin ich begeistert vom A6.

Qualität und Platzangebot sind absolut top und ich habe zu keiner Sekunde in den 3 Jahren einen negativen Faktor gefunden.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Verarbeitung
  • + Design

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor hat "nur" 177PS und man muss dementsprechend an die Bewertung heran gehen.

Ich fahre viel in den Niederlanden und der Wagen hat einfach meine Erwartungen mehr als Erfüllt. Wenn man in den Niederlanden bei 120-130kmh mit dem Verkehr fließt, ist ein Verbrauch mit einer 5 vor dem Komma mäglich.

Auf der anderen Seite kann man auf deutscher Autobahn auch mit 230kmh schnell vorran kommen und fühlt sich sehr sicher.

 

Reichweite lag bei mir meist ÜBER 900km was ich einfach super fand.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Ölverbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Da ich den 177PS Diesel gefahren habe, sollte man natürlich keine Rekordwerte verlangen.

Allerdings denke ich, dass gerade durch die HS der Wagen schon seine gewisse sportlichkeit behalten hat.

Ich habe nie etwas vermisst und fühlte mich zu keiner Zeit untermotorisiert.

Kommentare wie "in diese Fahrzeugklasse gehört ein 6-Zylinder", sind meiner Meinung nach total überholt!

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spurtreue

Komfort

4.5 von 5

Der Komfort des A6 war wie erwartet sehr gut.

Vor allem das entspannte gleitem liegt ihm, trotz S-Line Fahrwerk und 20" Reifen.

 

Die Sportsitze waren sehr bequem und haben bei mir auch nicht geknittert. Nach 78k km wie neu!

 

Das MMI ist sehr intuitiv bedienbar und hatte bei mir ohne Fehl und Tadel immer funktioniert. Das Navi ist SEHR gut, was die aktualität der Staumeldungen angeht und auch die Vorgeschlagenen Alternativrouten machten immer Sinn.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bose Sound System

Emotion

4.5 von 5

Der A6 war einfach ein tolles Fahrzeug in den 3 Jahren.

Das Design ist nach wie vor sehr aktuell und ich habe mich jeden Tag gefreut, wenn es eine Tour gab.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Erholungsfaktor

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich kann den A6 - auch oder gerade mit diesem Motor - sehr empfehlen, wenn man einen hochwertigen Gleiter für lange Fahrten sucht.

Der Verbrauch ist mehr als angemessen und den Komfort den man hat ist denke ich für den Preis schon sehr attraktiv.

 

Ich habe in den 78k km über die 3 Jahren nicht das kleinste Problem mit dem Wagen.

Viel mehr hat er immer Spass gemacht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0