• Online: 3.855

Audi A6 4F (C6) 2.7 TDI Test

31.03.2012 00:45    |   Bericht erstellt von lex-golf

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 2.0 TDI
Leistung 177 PS / 130 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN ARK
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 140660 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2006
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von lex-golf 2.5 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Bei der Wahl zwischen 5er BMW, MB E-Klasse ist der Audi noch das kleinere Kostenübel.
  • - Nach ELektronik Problemen in Jungen Jahren, im Alter Zuverlässigkeit durchwachsen
  • - Unverschämte Aufpreisliste. Das triff selbst die Dienstwagenselektion. Leder, Automatik und Schiebedach - geht nicht. Oder Standheizung, Automatik, , Leder und Xenon - geht nicht. AM ENde fährt man ein A6 mit Halogenlicht und zahlt noch extra für die SCheinwerferreinigungsanlage

Antrieb

2.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Dank Grossem Tank gegen Aufpreis sehr gute Reichweite trotz hohem Autobahnverbrauch
  • - Mit steigendem Kilometerstand Sing und Rollgeräusche von verschiedenen ANtriebskomponenten

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Fällt mir wirklich nichts positives (über Durchschnitt) ein
  • - Bremsen bei Nässe und Salz noch immer kritisch
  • - Wie Lexus - ein Bremsbelagfresser

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Anfangs kaum Windgeräusche
  • - Im Alter ist das ein lauter Geselle auf der Autobahn geworden
  • - DIe LEderqualität am FAhrersitz is so schlecht, das die Nähte jetzt nach 5 Jahren anfangen einzureisen und das Leder abgeschabt ist.
  • - DIe Fussmatten und der TEppich hält keinen Busniessschuhabsätzen auf Dauer stand. Und AUDI zockt ab und verkauft Fussmatten vorne nur als Paar.

Emotion

1.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Image = Vertreterschlurre
  • - Design - emotionslos. Proll LED Leuchten indiskutabel. Deswegen beim nächsten wieder Halogen statt Xenon

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 0 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Scheinwerfer (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wenn deutsche Oberklasse im Fuhrpark vorgeschrieben ist, das kleinste Übel.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Unterirdisches Preis/Leistungsverhältniss in der Anschaffung. Würde ich als Privatkauf nicht in Erwägung ziehen. Aufgrund der immer wieder auftretenden Werkstattbesuche zwischen dem Service bei dem Preis eine indiskutable Performance.

Gut das mir solche Details wie Steuern, Versicherung oder all die kleineren und grösseren Reperaturen dank Vollleasing nicht bekannt sind.

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4 fanden das nicht hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0