• Online: 1.121

Audi A6 C7/4G 2.0 TDI ultra Avant Test

27.10.2020 16:52    |   Bericht erstellt von superkolos

Testfahrzeug Audi A6 C7/4G 2.0 TDI ultra Avant
Leistung 190 PS / 140 Kw
Hubraum 1968
HSN 0588
TSN AYU
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 219600 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 3/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von superkolos 4.0 von 5
weitere Tests zu Audi A6 C7/4G anzeigen Gesamtwertung Audi A6 C7/4G (2011 - 2018) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Langzeittest über 190000Km

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Insgesamt ist das Platzangebot recht großzügig, was man bei einen Auto dieser Klasse auch erwarten darf.

Riesiger Kofferraum, der sich durch umlegen der Sitzbank auch noch perfekt zum Übernachten eignet.

Etwas eingeschränkte Sicht zur Seite da die B-Säule recht weit vorne ist.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Sehr hohe Verarbeitungsqualität
  • + Platz und Ablagemöglichkeiten
  • - Übersichtlichkeit beim Abbiegen

Antrieb

4.0 von 5

Der A6 hat immer überzeugt. Sparfahrer die nicht auf Komfort und Platzangebot, sowie gewisse Qualitätsansprüche haben, werden dieses Fahrzeug lieben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr geringer Verbrauch bei 2t Gewicht
  • + für die Landstraße völlig ausreichend motorisiert
  • + S-Tronic harmoniert sehr gut mit diesem Motor
  • + deutlich nicht untermotorisiert
  • - Dieseltypische keine hohen Drehzahlen

Fahrdynamik

3.0 von 5

Einzig die Bremse muss hier kritisiert werden. Bei hohen Geschwindigkeiten viel zu wenig Biss. Sie wirkt bei zügigerer Fahrweise auf Autobahnen teilweise überfordert.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + toller Geradeauslauf, gerade in Verbindung mit der ACC
  • + guter Durchzug
  • - mmn sind die Bremsen unterdimensioniert

Komfort

4.5 von 5

Die subjektivste Kategorie.

Mich hat der Komfort (Sportsitze) rundum und immer überzeugt. Gerade als Vielfahrer konnte ich nie meckern. Mitfahrer auf der Rücksitzbank, haben sich nie beschwert, selbst bei längeren Touren nicht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + tolle Sportsitze

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ich bin immer gerne mit dem A6 gefahren

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 500-1500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 12689
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Doppelkupplungs-Getriebe (350 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

-niedrige Kosten im Unterhalt

-sehr guter Verbrauch

-großes Platzangebot

-außerordentliche Verarbeitung

-langlebig

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0